Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] "Chilligreen Mobilitas ME0201" BIOS Tod nach bzw während der Neuinst von Win. 7 x86

Markus@at

Gesperrt
"Chilligreen Mobilitas ME0201" BIOS Tod nach bzw während der Neuinst von Win. 7 x86

Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen einen alten Laptop, 8 Jahre, zum neu Aufsetzten mit Win. 7 bekommen, grundsätzlich kein Problem nur hat sich bei der Neuinst. bei einem der Neustarts das BIOS verabschiedet, beim Einschalten nur mehr schwarzer Bildschirm, was heißt das BIOS startet nicht mehr. Ich habe im Internet nach einem passenden BIOS zum flashen gesucht aber nicht einmal auf der Herstellerseite noch etwas gefunden. Das einzige was ich im BIOS zuvor gemacht habe ist die Bootreihenfolge auf das DVD-Laufwerk als erstes zu ändern, Save and Exit das war es.
Jetzt meine Frage an euch, hatte jemand einen "Chilligreen Mobilitas ME0201" 15,4 Zoll 4:3 und kann mir sagen wo die BIOS Batterie verbaut ist, ein entfernen oder tausch würde ein BIOS Reset bewirken oder es gibt beim Start eine Tastenkombination die ebenfalls ein BIOS Reset bewirkt, oder mit Glück ein passendes BIOS zum flashen falls das überhaupt in den Zustand funktioniert.
Das ist dann die letzte Chance für das alte Teil, unangenehm nur das das Teil bei mir verstorben ist.
Für eure Vorschläge danke ich schon einmal im Voraus.
 
Anzeige
AW: "Chilligreen Mobilitas ME0201" BIOS Tod nach bzw während der Neuinst von Win. 7 x

Wie kommst Du darauf das es das bios defekt ist?
Wenn Du kein Bild hast kann das auch am Monitor oder an der Grafikkarte liegen.
 
AW: "Chilligreen Mobilitas ME0201" BIOS Tod nach bzw während der Neuinst von Win. 7 x

In beiden Fällen würde Windows dennoch starten und sich durch Ausgabe von Tönen bemerkbar machen, tut es aber nicht ebenso würde sich ev. das BIOS akustisch melden wenn es ein Problem gebe macht es auch nicht. Auch als ich noch ins BIOS kam dauerte es extrem lange bis es geladen und angezeigt wurde. Bin mir ziemlich sicher das es das BIOS ist. Vielleicht auch der leeren BIOS-Batterie geschuldet, das die nach über 8 Jahren leer ist wäre kein Wunder.
Das auseinander schrauben und wieder zusammenbauen eines Laptops ist ein mühsame und langwierige Angelegenheit, besonders wenn man das Teil nicht kennt und keine Anleitung hat, daher auch meine Suche danach.
 
AW: "Chilligreen Mobilitas ME0201" BIOS Tod nach bzw während der Neuinst von Win. 7 x

Das ein Setup das Bios brickt ist mir noch nie untergekommen.
Auch die CMOS-Batterie gibt von jetzt auf nachher nicht den Geist auf.
Das hätte sich schon vorher bemerkbar gemacht,weil das Bios sich dann nicht mehr
Uhrzeit und Datum "merken" kann.
Bau mal ganz einfach die Festplatte aus und starte den Läppi dann!
 
AW: "Chilligreen Mobilitas ME0201" BIOS Tod nach bzw während der Neuinst von Win. 7 x

Danke Leute für eure Kommentare, leider ließ sich das Problem aber nicht lösen. Nach Rücksprache mit dem Besitzer darf das Teil sterben. Für Ersatzteile ist er leider auch nicht mehr zu gebrauchen da IDE Festplatte, SD Ram und Celeron M Einkerner. Das verwendet kaum noch einer. Ich schieße den Thread und die Augen des Lapi.
 
Anzeige
Oben