Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] USB-Datenträger (außer CD) werden nicht als Standardvolume erkannt (WIN7 x64)

aabemberg

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
seit einigen Nächten versuche ich den Fehler zu finden, weshalb seit einigen Tagen meine USB-Laufwerke nicht mehr als Standardvolumes erkannt werden (nach Test eines "TuneUp-Programms" :( )!
- alle Treiber aktuell
- Windows Updates aktuell
Der (Easy US) Partition Manager und alle anderen entsprechenden Werkzeuge erkennen die Laufwerke korrekt! Bei dem Versuch, den Laufwerken einen Buchstaben zuzuordnen, erfolgt die lapidare Meldung "Volumeninstallation nicht erfolgreich"
Beim Vergleich der Angaben im Gerätemanager mit der Installation auf meinem Notebook habe ich allerdings folgenden Unterschied bei den genutzten Treibern festgestellt:
Notebook (Gerätemanager): Treiber USBSTOR/Disk und USBSTOR/raw
Desktop (Gerätemanager): Treiber C:\windows\system32\DRIVERS\fvevol.sys, C:\windows\system32\DRIVERS\rdyboost.sys, C:\windows\system32\DRIVERS\volsnap.sys
Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich einige Screenshots angehängt, die die seltsamen Zustände auf meinem Rechner zeigen :(
Hoffe, einer findet die Schraube, an der ich drehen muss, um das System wieder zu richten!
Hasta pronto!
Arnold
 

Anhänge

  • Laufwerke(Gerätemanager).jpg
    Laufwerke(Gerätemanager).jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 180
  • USB-Gerät(Gerätemanager).jpg
    USB-Gerät(Gerätemanager).jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 216
  • USB-Gerät-Basiscontainer-Id(Gerätemanager).jpg
    USB-Gerät-Basiscontainer-Id(Gerätemanager).jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 211
  • USB-Gerät.jpg
    USB-Gerät.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 197
  • USB-Gerät-Basiscontainer-Id.jpg
    USB-Gerät-Basiscontainer-Id.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 183
Anzeige
Hallo aabemberg Willkommen! :)
Im Gerätemanager sind Gelbe Ausrufezeichen!
Geht es auch darum? Dann aktualisiere das im Gerätemanager/Treiber oder schon gemacht?
 
Die Samsung-HDs, wenn sie um die fünf Jahre alt sind, könnten von einem Bug betroffen sein, bei dem die HD beim Booten nicht erkannt wird oder im Betrieb unter Hinterlassung von Controllerfehlern im Log verschwindet. Ich hatte ein Exemplar, und obwohl der Fehler zu Zeiten von XP, Vista und Win7 bekannt wurde, het er bei mir erst unter Win8.1 zugelangt. Einbau-HDs lassen sich mit einem Samsung-Tool updaten. Bei meiner USB/eSata HD ging es über keine der beiden Schnittstellen, nur über Transplantation in den PC. Außerdem versuchte das Tool meine Systemplatte upzudaten, die aus einer älteren Samsung- Generation war. Die ließ das zwar nicht zu, aber gefährlich ausgesehen hat es, und der PC mußte ausgeschaltet werden, danach war alles wie vorher, im Guten wie Schlechten.
Edit: Hab noch mal nachgeschaut, exakt die 204UI und die 1,5TB Version, die in meiner externen Verbatim steckte, sind betroffen. Nur Firmwares vor dem Patch, aber es ist nur die Rev des Patches bekannt, und die Firmwares kryptisch bezeichnet, da weiß niemand, woran er ist. Nach der Reihenfolge der ersten Buchstaben und Zahlen hätte meine Rev neuer als die des Patches sein müssen, was offensichtlich nicht stimmte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo aabemberg
Angaben im Gerätemanager mit der Installation auf meinem Notebook habe ich allerdings folgenden Unterschied bei den genutzten Treibern festgestellt:
Notebook (Gerätemanager): Treiber USBSTOR/Disk und USBSTOR/raw
Desktop (Gerätemanager): Treiber C:\windows\system32\DRIVERS\fvevol.sys, C:\windows\system32\DRIVERS\rdyboost.sys, C:\windows\system32\DRIVERS\volsnap.sys
Wenn bei dem Problem_PC diese anders sind dann Deinstalliere entsprechende Treiber doch!! Dann wirst Du sehen was läuft und Installiere die MainBoard_Chipset_Treiber!! ROT entfernen!
Läuft bei Dir " ReadyBoost " auf einem USB_Stick??(Turbo_Start für Win!)Dann ausschalten.

Lese dich hier mal durch :
USB Stick wir nicht angezeigt - Datenträgerverwaltungs-Snap-In - Microsoft Community
Usb Stick Wir Nicht Angezeigt - Datentrgerverwaltungs-Snap-In Nicht Aktuell Fehler Window 7 Home Premium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola Shiran,
danke für den Link! Anscheinend ist dort ziemlich genau mein Problem beschrieben! Nach dem ersten kurzen Überfliegen der Posts scheine ich noch einige Arbeit vor mir zu haben :(
LG
Arnold
 

Anhänge

  • 6222d1233139807-automated-installation-kit-aik-for-windows-vista-automated-installation-kit-aik-.jpg
    6222d1233139807-automated-installation-kit-aik-for-windows-vista-automated-installation-kit-aik-.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 109
Also, nochmal, die HD204UI(gleich vier Stück?), sind die im PC eingebaut und haben nie Ärger gemacht? Dann is wohl gut, so weit.
Vllt sind extern auch Problem-HDs verbaut. Externe 2,5" HDs haben oft Probleme mit der Usb-Stromversorgung. Die 3,5“ Intensos im Plastikgehäuse überschreiten schnell die Maximaltemperatur von 60c von Green- und schnellen Desktop-HDs. Da kann dann alles passieren. Nur die langsamen Varianten der WD Red haben ein 70c Limit. In meiner Plastik-Intenso war aber eine 7200rpm Desktop-HD, die schon im Winter beim Kopieren gleich über 55c war, Tendenz weiter steigend. Da die HD auch laufend Sektoren ausmappte, hab ich das Glump gleich gegen eine Intenso im Metallgehäuse getauscht. Die blieb trotz ebenfalls 7200rpm fünf Grad kälter, da tritt der V-Fall auch nicht bei 30c im Sommer ein. Eine Überhitzung von Zusatz- Usb-Controllern auf dem Board halte ich auch für möglich. Gleichschnelle Sata-Chips schaffen locker 100c.
 
@ aabemberg

Versuch es mal mit der Eingabeaufforderung (als Admin) , erst diskpart + Enter eingeben ,
dann arbeite folgende Befehle ab :
Diskpart_LW_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hola,
ein riesengroßes Dankeschön an alle, die mir geantwortet haben. Aber nach 2 Wochen Fehlersuche mit extrem kurzen Nächten und gefühlten über 1.000 erfolglosen Tests habe ich mich entschlossen,dass System durch einen Upgrade wieder hinzubiegen (hoffe, dass das wenigstens problemlos klappt) :(
SG
Arnold
 
gefühlten über 1.000 erfolglosen Tests

.....schätze mal , daß mein "Test" nicht dabei war .
Irgendwie ist das Feedback etwas unzureichend , besonders wenn man sich die Mühe macht
noch irgendwelche Kommandozeilen rauszusuchen (was eigentlich überhaupt nicht mein Fall ist ) . :(
 
Hola VistExperiment,
doch, auch din Test war dabei und auch bei ihm war das Ergebnis leider nicht das erhoffte. Ich weis zwar nicht, was verbogen war, aber nach dem inplace upgrade (und anschliessenden kanpp 200 Win-Updates ;-( ) läuft das System wieder ohne Probleme. Hab' jetzt nur das Folfeproblem, dass ich einige Anwendungen wieder neu aktivieren muss :( Aber das geht wahrscheinlich schneller, als die weitere Suche der Nadel im Heuhaufen ;) Trotzdem vielen Dank.
SG
Arnold
 
Anzeige
Oben