Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7, DVD und Stick booten nicht mehr, bzw. nicht weit genug

Jimmy D Jr

Herzlich willkommen
Hallo euch fleißigen Helfern,

ich habe bereits gesucht, sowohl hier im Forum als auch anderweitig im Internet, bin aber nicht fündig geworden bzw.
Lösungen haben nicht geholfen. Sollte jemand etwas Ähnliches schon irgendwo gesehen haben, bin ich auch für Links dankbar. Nun mal zur Schilderung meines Problems und des Systems.

Es geht um einen Samsung Laptop mit folgenden Spezifikationen (stammen nur aus dem Bios und dem Gedächtnis, mehr kann ich gerade nicht einsehen):
Motherboard: Intel HM65
Prozessor: Intel i7-2670QM
Arbeitsspeicher: 8 Gb RAM
Systemplatte: Crucial_CT120m500
Datenplatte: Samsung HN-M101MBB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M

Zum Problem: nach einem Avast-Update lief der Rechner nach dem Booten schleppend langsam. Allein einen Ordner oder das Startmenü aufzurufen, konnte mehrere Minuten in Anspruch nehmen. Irgendwann hat er sich kurzzeitig wieder eingekriegt und ein paar Windows-Updates automatisch erfolgreich installiert. Eine Festplattenanalyse mit Windows-Bordmitteln und Arbeitsspeicherüberprüfung mit Memtest86+ verliefen währenddessen ohne Probleme.

Nach einem Neustart ging dann nichts mehr zu booten, weder Windows über die zuletzt funktionierende Konfiguration noch einer der abgesicherten Modi und auch Bootmedien wie ein USB-Stick mit Windows 7 oder eine Windows7-Installationsdisk lassen nicht weit genug auf sich zugreifen.

Wenn ich versuche, das installierte Windows über den abgesicherten Modus zu starten, stoppt der Vorgang bei aswrvrt.sys, was wohl mit Avast zu tun hat. Nach einigen Recherchen wollte ich den Treiber entfernen, z.B. mit Hilfe von FRST, allerdings komme ich nirgends in die Computerreparaturoptionen o.Ä., wo ich auf die Eingabeaufforderung zugreifen könnte.
Ich kann gewissermaßen nach dem BIOS mit keinem Medium arbeiten.

Bei eingelegter Disk oder USB-Stick werden zwar die Windows-Daten geladen, aber danach, also sobald die Sprachauswahl erscheinen sollte, passiert absolut nichts mehr, außer dass ich einen schwarzen Bildschirm und den Mauszeiger zu sehen bekomme, der sich auch bewegen lässt.

Ich weiß gerade einfach nicht mehr weiter. So ein Fall ist mir noch nie begegnet. Ich würde ja einfach Windows neuinstallieren, was wegen separater und gesicherter Daten kein Problem wäre, aber nicht mal das geht, weil ich gar nicht erst so weit komme.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfestellungen.

Mit besten Grüßen,


Sean
 
Anzeige
Danke für die Antwort. Ja, hab ich, ich bau sie mal ein und schau, ob sich damit etwas tut. Was soll ich mit der bisher eingebauten Systemplatte machen? Ich hab leider keine Möglichkeit die SSD über einen SATA/USB-Adapter irgendwo anzustöpseln und zu überprüfen.
 
Erst mal nur testweise die andere Festplatte einbauen und schauen ob da mit das Gerät funktioniert. Dann wissen wir ob es an der Festplatte liegt?
 
eingebaut und funktioniert. Ich hab überlegt, die Systemplatte nun auch wieder reinzusetzen, die fehlerhaften Treiber dann manuell zu löschen und danach mal zu versuchen, von dort zu booten.
 
Wie ich vermute könnte diese Festplatte defekt sein, auch weil sich Windows nicht neu installieren lässt. Die Frage ist ob diese Festplatte defekt ist? Da es eine SSD ist ist diese nicht so einfach festzustellen. Bau sie wieder ein und teste sie mal mit dem Sea Tool für DOS. SeaTools für DOS | Seagate
 
so, mal Ersatzplatte und SSD eingebaut. Ich konnte dann auf die SSD zugreifen und ohne Weiteres von ihr booten, nur kam dann bei der Nutzeranmeldung "Anmeldung beim Benutzerprofildienst fehlgeschlagen", was aber sicher daran liegen wird, dass alle Nutzer auf der Datenplatte liegen, die ja ausgebaut war. Danach Datenplatte eingebaut und wieder dasselbe Problem wie eingangs beschrieben. Es scheint also an dieser Platte zu liegen. Die SSD allein ist lauffähig und bootet ohne Probleme.

edit: in Kombination mit der Datenplatte funktioniert nichts. Die SSD, Boot DVD u.Ä. streiken komplett, die Ersatzplatte mit Windows 8 startet zwar, allerdings wird die Datenplatte nicht erkannt und lässt sich nirgends anwählen, auch nicht über die Verwaltung oder Kommandozeilen.
Ich werde also mal schauen, ob ich sie über ein externes Gehäuse anstöpseln kann, damit ich sie wenigstens überprüft bekomme. Ich schau mich allerdings auch schon nach einer neuen um ;). Ich schätze erst einmal war es das. Vielen Dank für den Denkanstoß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben