Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Datenrettung EFS-verschlüsselter Dateien

Aliencode

Herzlich willkommen
Hallo Community,

nach Neuaufsetzen meines System habe ich einen Ordner mit einigen EFS-verschlüsselten Bildern (ein Unterordner meiner besseren Hälfte). Da ich nirgendwo EFS-Verschlüsselung einsetze, habe ich natürlich nicht an die Sicherung des/der Schlüssel gedacht. Jetzt ist meine bessere Hälfte natürlich "begeistert", das ihre Bilder "futsch" sind.

Ich habe vorher die alte Registry und das Benutzerprofil gesichert. Der Benutzer (Name und Passwort) sind bekannt (bzw. der neue Nutzer hat den gleichen Namen, aber natürlich eine andere SID).

Kann ich die Zertifikate (bzw. das EFS-Zertifikat) aus den Daten unter %AppData%\Roaming\Microsoft\SystemCertificates\My\Certificates wiederherstellen?
Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation oder hilfreiche Links?

MfG Aliencode
 
Anzeige
Hallo,

wie es aussieht sind die Daten verloren. :(

Die im Ordner %APPDATA%\Roaming\Microsoft\Crypto\RSA gespeicherten Dateien (40-stellig-hexadezimal-beschriftete Dateien ohne Dateiendung) sind nicht einlesbar.
Eine ordentliche Sicherung (cer, pfx, o.ä.) habe ich leider nicht.

Falls jemand noch eine Idee hat, bin ich offen für alles. Ansonsten habe ich wieder etwas für die Zukunft gelernt (werde EFS gleich für den PC deaktivieren).

Mfg Aliencode
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben