Ergebnis 1 bis 7 von 7
Danke Übersicht4Danke
  • 1 Post By Silver Server
  • 2 Post By Fimi
  • 1 Post By David1
Thema: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER! Hallo! Meine Geschichte ist etwas längerer Natur, daher erzähl ich mal wie alles begann: Mein Laptop, Sony Vaio VPCF24Q1E wurde ...
  1. #1
    David1
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Hallo!
    Meine Geschichte ist etwas längerer Natur, daher erzähl ich mal wie alles begann:
    Mein Laptop, Sony Vaio VPCF24Q1E wurde im Laufe seiner Verwendungszeit (3 Jahre daher keine Garantie mehr) immer langsamer, bis er an den Punkt gelang an dem er beim Hochfahren die Meldung: "Operating System not found" lieferte. Sofortiger verdacht auf defekte Festplatte.
    Diese Meldung erschien allerdings nur einige Male, wodurch ich ihn noch weiterhin benutzen konnte.
    Einige Wochen darauf erschien gar kein Bild mehr, nicht einmal die Meldung "VAIO" beim booten, die Windowstöne wurden trotzdem ausgegeben (Betriebssystem fährt ordnungsgemäß hoch), somit liegt das Problem beim Bildschirm oder an der Grafikkarte.
    Mir fiel auf, bei Aus- und Einstecken der Festplatte erschien wieder ein Bild. ???
    Ich wechselte daraufhin die Festplatte mit einer SSD aus, da alles daraufhin wies, dass das Problem aus der Festplatte entspringt.
    Das Problem der langsamen Rechengeschwindigkeit war gelöst, allerdings bliebt der Bildschirm beim Booten MANCHMAL trotzdem komplett düster.
    Bei mehrfachen Versuchen zu booten funktioniert der Bildschirm irgendwann plötzlich wieder und es treten auch bei stundenlanger und intensivster Benutzung keinerlei Probleme auf.
    Da ich das Betriebssystem geklont hatte fiel der Verdacht auf einen möglichen Bug des Betriebssystem.
    Nachdem ich das System neu aufgesetzt hatte ergab sich allerdings selbiges Problem. Manchmal ist beim Booten der Bildschirm an, manchmal nicht.

    Mein letztlicher Verdacht fällt auf eine defekte Grafikkarte, die Diskrepanz ist hier aber folgende:
    Wenn die Grafikkarte defekt ist, warum funktioniert sie manchmal einwandfrei und manchmal nicht?
    Wenn der Bildschirm das Problem verursachen sollte, warum funktioniert dieser beim funktionstüchtigen Booten tadellos, auch bei Hin- und Her-Bewegungen(möglicher Wackelkontakt)?

    Ich hoffe ihr konntet meine etwas abstrakte Schilderung verstehen und mir mögliche Antwort geben, falls sich ein Hardware/Software-Guru unter euch befindet, oder eventuell jemand Erfahrung mit dem selbigen Problem hat.

    Lg und danke im Voraus!

  2. #2
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Wenn Du wieder mal kein Bild hast schließe einen externen Monitor an und schau ob Du auf dem ein Bild bekommst?
    Fimi bedankt sich.

  3. #3
    David1
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Das war einer meiner ersten Lösungsansätze, funktioniert allerdings auch nicht.
    Der Laptop gibt keinerlei grafischen Output wenn das eintritt.

  4. #4
    Fimi
    gehört zum Inventar Avatar von Fimi

    AW: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Ist es Schwarz wie komplett Schwarz oder ist die Beleuchtung noch aktiv (Kann man testen in dem man in einem dunkeln Raum prüft ob der Bildschirm noch *leuchtet*) ?

    Wenn du die GPU verdächtigst kannst du sie mit "FurMark" (Googeln) zum schwitzen bringen und schauen ob sie nachgibt. Mann könnte evtl. auch im BIOS/UEFI prüfen ob man iGPU (Grafikprozessor vom Intel Prozessor aktivieren kann) und so mal ausprobieren.

    Kann auch sein das die Verbindung von Bildschirm zu Motherboard beschädigt ist (meistens der Fall) und halt manchmal geht und manchmal nicht (tipp von @Silver Server gibt dir da Klarheit).

    Ein und ausstecken der Festplatte? Nicht im laufenden Betrieb oder? Oder meinst du damit eine externe Festplatte?

    Paar Fotos wären mal interessant vor allem wenn es mal düster erscheint (kann sein das Inverter defekt ist).

    Zitat Zitat von David1 Beitrag anzeigen
    Das war einer meiner ersten Lösungsansätze, funktioniert allerdings auch nicht.
    Der Laptop gibt keinerlei grafischen Output wenn das eintritt.
    Problem ist das Sony zu erst am internen Bildschirm das Bild gibt und alle anderen video outputs schwarz lässt bis Windows gestartet ist. Man müsste den Bildschirm fast ausstöpseln (Laptop aufmachen und weg stöpseln) zum probieren. Alternative kannst du mit "Windows Logo Taste + P" den zweiten Bildschirm zum laufen kriegen ODER es gibt eine FN (Funktions Taste) die das Bild weitergibt (bei mir hat es ein "IOI" Icon) nachdem Windows gestartet ist.
    Geändert von Fimi (24.04.2015 um 20:47 Uhr)
    der.uwe und ttoelle66 bedanken sich.

  5. #5
    Silver Server
    gehört zum Inventar Avatar von Silver Server

    AW: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Zitat Zitat von David1 Beitrag anzeigen
    Der Laptop gibt keinerlei grafischen Output wenn das eintritt.
    Dann wird die Grafik defekt sein. Wenn noch Garantie dann zum Händler geben. Wenn nicht musst du Dir überlegen ob eine Reparatur noch wirtschaftlich ist?

  6. #6
    David1
    Herzlich willkommen

    AW: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Der Bildschirm bleibt wirklich absolut schwarz.
    Den FurMark-Test hat die Grafikkarte soweit auch überstanden.

    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Problem ist das Sony zu erst am internen Bildschirm das Bild gibt und alle anderen video outputs schwarz lässt bis Windows gestartet ist. Man müsste den Bildschirm fast ausstöpseln (Laptop aufmachen und weg stöpseln) zum probieren. Alternative kannst du mit "Windows Logo Taste + P" den zweiten Bildschirm zum laufen kriegen ODER es gibt eine FN (Funktions Taste) die das Bild weitergibt (bei mir hat es ein "IOI" Icon) nachdem Windows gestartet ist.
    Das habe ich ebenfalls schon versucht, jedoch wurde auch hier kein Signal an den externen Bildschirm gesendet.
    Ich bin mir sicher das ich dabei die richtige Tastenkombination verwendet habe, da ich sie im funktionierenden Zustand ausprobiert und aufgeschrieben habe.

    @Silver Server
    Die Garantie ist bereits seit einem Jahr abgelaufen und bei Reparatur müsste bei diesem Modell das gesamte Mainboard gewechselt werden. Kostenpunkt ca 140€.
    Silver Server bedankt sich.

  7. #7
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Laptop-Bildschirm bleibt MEISTENS schwarz beim Hochfahren, aber NICHT IMMER!

    Die Knowledge Base hat bei einem der April-Fixes(weiß aber nicht ob der für 7 oder 8.1 war) in elegantem Onlineübersetzerdeutsch was von Problemen mit der Helligkeitsregelung gestammelt. Was demnach erledigt sein sollte.

Ähnliche Themen

  1. Lenovo Laptop bleibt beim Hochfahren schwarz
    Von juracid im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2015, 18:08
  2. [gelöst] Mein Laptop startet, Bildschirm bleibt aber schwarz
    Von anke1 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.09.2014, 16:10
  3. Frage: Pc Bildschirm bleibt beim Hochfahren schwarz
    Von Paulinho im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 22:15
  4. Frage: Bildschirm bleibt schwarz beim Hochfahren
    Von samsungaura im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 23:15
  5. System: Bildschirm bleibt ab und an schwarz beim Hochfahren
    Von hocker im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 17:33

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163