Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer stürzt ab

Schandi1860

treuer Stammgast
Hallo,

habe seit einiger Zeit mit Abstürzen des WindowsExplorers zu tun. Nutze das Windows 7 Ultimate mit 64bit.
Es wurde nichts neu installiert oder verändert (ausser die Windowsupdates).
In der Ereignisanzeige erhalte ich bei jedem Absturz die gleiche Meldung:

Name der fehlerhaften Anwendung: Explorer.EXE, Version: 6.1.7601.17567, Zeitstempel: 0x4d672ee4
Name des fehlerhaften Moduls: mswsock.dll, Version: 6.1.7601.18254, Zeitstempel: 0x522be0b3
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000012c6
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x74c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d07f4e154d5ca6
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\Explorer.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\mswsock.dll
Berichtskennung: 10a5bc5d-eb43-11e4-9e9e-fed6eec6c0b6


Was kann ich tun? Wie kann ich den Fehler eingrenzen, bzw. beheben?
sfc /scannow habe ich schon durchgeführt. Dort wurde nichts weiter festgestellt.
 
Anzeige
Explorer scheint wegen einer fehlerhaften oder zu lange ladenden (time-out) Shell Extension zu crashen. Du kannst dir AutoRuns von hier holen: https://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb963902.aspx
Entpacke, Als Administrator starten und unter Explorer alles wegnehmen was du nicht brauchst oder verdächtigst.

Du kannst auch unter "File/Save" eine .arn Datei Speicher und uns übergeben (muss man zu erst zippen denk ich). Dann können wir auch mal schauen was da so aktiv ist.

Wenn alles nichts hilft kannst du auch mit HiJackThis: HiJackThis | SourceForge.net einen Scan durchführen und die log auch hier hochlanden.

Hash und Datenversion von:
C:\Windows\System32\mswsock.dll
Wären auch noch interessant.
 
Hallo
@Silver Server: Das mit dem sfc /scannow hatte ich ja schon durchgeführt. Dies blieb ohne Ergebnis

@ Fimi: Werd das mit dem Autoruns testen. Sollte der Fehler wieder auftreten, werde ich die weiteren Punkte abarbeiten!

Danke schön für Eure Hilfe bis hierher!
 
Anzeige
Oben