Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Seit ein paar Tagen bleibt der PC einfach stehen

Bero52

treuer Stammgast
Hallo wenn meinen PC ein paar Stunden aus war und ich Ihn einschalte dann läuft er ein paar Minuten und friert dann ein. Ich muss Ihn über die Stromleiste ausschalten, ein paar Sekunden warten dann schalte ich Ihn wieder ein über Windows normal starten Bildschirm fährt er dann wieder hoch und läuft den ganzen Tag oder Abend ohne weitere Probleme. Kennt jemand dieses Problem und weiß wie ich das weg bekomme?

MfG Bero
 
Anzeige
Sorry? aber davon habe ich keine Ahnung und weiß auch nicht wo ich das Ereignisprotokoll finde.
MfG Bero

Habe das Ereignisprotokoll gefunden:) !
unter Kritisch steht: Ereignis... 41/ Quelle: Kernel-Power/ Protokoll : System/ Letzte Stunde:1/ 24 Stunden :6/ 7Tage: 9
Unter Fehler steht: Ereignis... 2/ Quelle: Kernel-EventTracing/ Protokoll:Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin
und noch zig andere Sachen.
Kann man das irgend wie kopieren?

Gruß Bero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rufe , wenn du den Eintrag makiert hast weiter unten die Details auf , das kannst Du dann kopieren und hier in der nächsten Antwort einfügen
 
Bei Kernel-Power und ID 41 hast Du den Rechner zwangsweise ausgeschaltet.

Du kannst ein Bild von dem Fenster machen und uns zeigen oder wenn der Rechner wieder hängen bleibt gleich danach schauen was zu diesem Zeitpunkt geschrieben steht.

Des weiteren mache mal mit dem Sea Tool den langen Festplattentest um zu sehen ob die Festplatte noch in Ordnung ist?
SeaTools | Seagate
 
Hallo Bero52.

Das Symptom ist typisch für ein Problem in der Energieversorgung (Overload).

Probiere am Erststart des Tages Folgendes:
Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt
Unter Einbeziehung von Punkt 4 ist dieser Schritt umgehend anzuwenden.

1.) PC einschalten und kurz darauf ausschalten (Hauptschalter am Tower betätigen)
2.) Netzstecker abstecken oder Hauptschalter am Netzteil umlegen
3.) Hauptschalter am Tower für solange gedrückt halten, bis die Lüfter sowie deren LEDs ausgeschaltet sind
- Bei Einsatz eines guten Netzteils wird Punkt 3 durch eine Schutzvorrichtung des Netzteils übernommen.
4.) CMOS-BIOS-Reset ausführen
5.) Netzstecker einstecken oder Hauptschalter am Netzteil umlegen
6.) PC einschalten (Hauptschalter am Tower betätigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silver Server
ich probiere erst mal den Rat von KnSN aus das geht am schnellesten wenn das nicht klappt greife ich sehr gerne auf deinen Rat zurück.
Vielen Danke an Euch Beiden!! Melde mich so bald ich mehr weiß.

MfG Bero
 
Hi ich habe das jetzt ein paar Tage so ausprobiert wie KnSN es vorgeschlagen hat und bis jetzt hat es noch kein neues einfrieren gegeben. Ich hoffe das bliebt so :)
Noch mal vielen Danke an KnSN und Silver Server für die super und schnelle Hilfe.

MfG Bero
 
Der Rat von @KnSN funktioniert auch bei Laptops.
Da muss man einfach Akku raus nehmen, Stecker weg und denn Power Knopf für 15-20 Sekunden lang gedrückt halten.
Manchmal gibts auch beim Laptop Hersteller eine spezielle Anleitung falls mal jemand das gleiche Problem mit seinem Laptop hat.
 
Anzeige
Oben