Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] zweiter Bildschirm wird nicht erkannt

Y0da

Herzlich willkommen
Hi,
ich habe das folgende Problem schon vor zwei Jahren gehabt und kann mich absolut nicht mehr erinnern wie ich es damals gelöst habe.

Ich habe zwei LG Bildschirme (E2770 und W2453TQ) an meiner GTX 760 unter Win7 64bit über DVI Kabel angeschlossen und es klappte bisher wunderbar. Allerdings kann man den 24 Zoller erst an machen wenn Windows gestartet ist, denn sonst verfällt er gerne in einen dauerhaften Stromsparmodus.
Dieses Problem ist bei dem Modell bekannt war aber für mich nie ein Problem solange ich mich daran hielt ihn nicht vor dem booten zu starten.

Allerdings hat sich nun wie schon vor zwei Jahren ein Nvidia Treiberupdate eingeschlichen, welches ich über längere Zeit nicht installieren wollte, da ich schon vermutet habe das mein damaliges Problem wieder auftritt.

Gestern hat sich der grakatreiber allerdings heimlich über mein windowsupdater installiert und seit ich heute den PC gestartet habe wird mal wieder der 2nd Monitor nicht erkannt bzw ist im Powersavingmode gefangen.

Wenn ich die beiden Anschlüsse vertausche wird der zweite Bildschirm erkannt und der Hauptbildschirm ist im Stromsparmodus, sprich es hat eher nichts mit dem Problem zu tun, dass der zweite Bildschirm von Hause aus hat.

Wenn ich die Windowstaste+P drücke kann ich zwar alles anklicken, jedoch wird es nicht gespeichert, da in der Anzeige nur der über den oberen DVI Anschluss verbundene Monitor erkannt wird.

Auch wenn ich bei Anzeige - Bildschirmauflösung versuche den zweiten Monitor zu erkennen geschieht nichts.
Ebenso wenig erkennt er den zweiten Bildschirm über die NVIDIA Systemsteuerung.
In den globalen 3D Einstellungen habe ich die Multi-Display Einstellung wie gehabt auf Multi-Display-Leistungs-Modus. Habe auch den Kompatiblen Modus bereits getestet - ohne Erfolg.

Da ich meinte, das Problem vor zwei Jahren durch mehrere neustarts in verschiedenen Anschlusskonstellationen bzw. Anschaltzeitpunkten der Bildschirme beim booten gelöst zu haben, habe ich auch das die letzten Stunden probiert - ohne Erfolg.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und wenn man das Problem googelt bzw windoows problemlösungen durchliest findet man auch nur die Löungen für die Blöden (sry).

Ums nochmal zusammezufassen:
Windows erkennt meine zweite Anzeige nicht mehr, obwohl ich jetzt zwei Jahre (bis zum gestrigen Update) beide Anzeigen genutzt habe und diese auch angezeigt wurden.
Gleiches Problem habe ich schonmal irgendwie gelöst und zwar OHNE eine Systemwiederherstellung bzw. installation der alten grakatreiber. Es muss also irgendwie gehen.

Es muss doch möglich sein den zweiten Bildschirm in der Anzeige erkennen zu lassen, wenn er bis zum Treiberupdate quasi Problemlos erkannt war. Und vor allem habe ich das gleiche Problem bereits vor zwei Jahren ebenfalls nach Treiberupdate gehabt und irgendwie gelöst (hätte mir mal aufschreiben sollen wie)

Könnt ihr mir helfen?
 
Anzeige
Wenn der Treiber über Windows Update installiert wurde dann kommt er meistens von Microsoft und nicht von nvidia selber. Könnte also sein das da paar Treiber Teile fehlen die nur beim Originalen Treiber vorhanden sind.

Ich würde daher nochmals denn aktuellsten Treiber von hier laden: NVIDIA Treiber Download und installieren (Die Neuinstallation`s check-box wählen).
Mein zweiter Bildschirm wurde auch erst erkannt als ich denn Treiber von nvidia installiert hatte.

Der Bildschirm sollte einfach erkennt werden auch wenn er im Stromsparmodus ist. Sieht mehr nach einem Treiber Problem oder evtl auch BIOS/UEFI Einstellung (Dort einfach sicher sein das PCIe als erste Quelle genommen wird und ja nicht iGPU oder etwas in der Art).

Ist das eine GTX 760 von Asus?

Zum Monitor: evtl. gibts da ein Frimware Upgrade die das Problem lösen könnte, müsste man mal suchen.
 
Danke für deine Hilfe!

Ich lade gerade mal den Treiber von der NVIDIA Seite runter und probier das mit der Neuinstallation.
Die BIOS Einstellungen habe ich diesbezüglich schon gecheckt und dort war alles gut.. Es hat ja bis zum Update auch funktioniert.

Die graka ist von PNY...

Das Monitor Problem per FW Update zu lösen ist leider schwierig, da LG das Problem nicht wirklich anerkennt obwohl das Internet voll von Leuten ist die bei genau dem Monitor über solche Probleme klagen.


UPDATE:// das Problem wurde tatsächlich durch eine neuinstallation der Treiber von der NVIDIA Seite gelöst und auch nur durch das anklicken des "neuinstallation" Hakens :) Hatte es vorher schonmal Probiert ohne diesen Zusatz weil ich nicht wollte, dass meine vorinstallierten Einstellungen flöten gehen, aber das ist das kleinere Übel.

Danke nochmal und kann geschlossen werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Y0da, hallo Fimi,

ich hab mich extra wegen Eurem Beitrag hier im Forum angemeldet um mich ganz herzlich sowie persönlich bei euch für den tollen Beitrag zu bedanken.
Ich hatte exakt das gleiche Problem wie Y0da und durch die Installation wie sie Fimi geschrieben hatte wurde nun auch mein 2ter Monitor erkannt :)(y)!
Vielen Dank an euch Beide für den klasse Beitrag :)!

Viele Grüße
columbus0815
 
Wow da hab ich ja mal jemanden mit dem selben Problem gefunden😁
Bei mir wird der 2.Bildschirm nach jedem großen Windows 10 Update oder Grafikkarten-Update(GTX970) nicht mehr erkannt.

Ich konnte aber bisher das Problem nie per Neuinstallation des Grafiktreibers lösen.
Ich geh vor jedem Start ins BIOS und Toggle zwischen Einzel-/Mehrfachmonitor.
Ist ziemlich nervig und mittlerweile lässt das der Monitor schon wieder 3Tage auf sich warten🙄
Habe das Problem auch wenn ich den Bildschirm im Betrieb für mehrere Minuten ausschalte. Dann hilft nur PC aus vom Strom trennen und eine gute halbe Stunde warten, anschließend läufts wieder.
 
Den Artikel kenn ich schon trotzdem Danke fürs auffrischen 😜

Bei mir sind soweit mir bewusst überall die Hersteller Treiber und nicht Windows Treiber installiert.

Peripherie, Mainboard und Graka haben ihre aktuellen spezifischen Treiber.
Zumindest zeigt MSI-Update und Nvidia-Experience grad nichts neues.
 
Aber zufällig eine Idee oder Kniff für mich hast du nicht zufällig, um das Problem Dauerhaft zu umgehen?
Nervt mich schon wieder vor allem wo ich den Bildschirm jetzt gut brauchen könnte-.-
Oder ich schließ ihn vorübergehend ans Mainboard
 
Leider nein. Meine Antwort ging nur in die Richtung zu berichtigen, dass MS Treiber schreiben würde, jedenfalls Bildschirmtreiber, die übers generische hinaus gehen. Bei Maus- und Tastaturtreibern mag das anders sein. Aber bei Maustreibern geht dann oft auch nur das nötigste.

Ich würde die IGP im BIOS versuchen abzuschalten. Eine Nvidia-Karte sollte 2 Monitore eigentlich schaffen, vielleicht nicht über die selbe Anschlussart (also per 2 x DVI bspw.), auch wenn es bisher ging.
Ich würde auch in den Monitormenüs suchen, ob es da entsprechende Einstellungen gibt, die ein Wiederverbinden verhindern.


Aber was konkretes kann ich leider nicht sagen, weil ich mit dem 32'' keinen 2. Monitor brauche, keinen habe und deswegen auch nichts versuchen kann (sonst würde ich es natürlich tun). :)

Beim TO scheint es ja am Monitor selbst zu liegen, der offensichtlich einen Bug hat.
Da würde ich einen alten Nvidia-Treiber versuchen (im Beta-und Archiv-Bereich gibt es alte) und das Windows-Update anders einstellen (nicht vollautomatisch), so dass man Treiberupdates noch abfangen kann.
 
Ich hab das Gefühl das meine Graka ein Ding weg hat.
Die IGP lässt sich auf dem MSI-Board leider nicht direkt abschalten. Ich kann nur zwischen IGP/PEG wechseln und Multimonitor de-/aktivieren. Sobald aktiviert kann ich noch RAM für die IGP freigeben.
Der Hauptmonitor ist über DP und der 2. über DVI angeschlossen.
Wenn ich den 2. aufs Mainboard stecke läuft Multimonitor direkt läuft aber nicht 100%ig sauber sonst würd ichs so lassen. Steck ich auf einen der 2DVI der Graka passiert nichts egal was ich probier.
Der Bildschirm meldet auch das kein Signal aus dem Rechner kommt wenn ich im Menü rumfummel.

Wenn der Techniker geschafft ist hab ich wieder Geld für solchen Luxus^^
 
Anzeige
Oben