Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Von 8GB RAM werden nur 3,9GB RAM verwendet UEFI BIOS

Chillien

bekommt Übersicht
Hallo,
bin hier zum ersten mal und hab auch schon etliche beiträge zu diesem Thema gelesen.
Nur egal was ich mache, ich bekomme es nicht in den Griff.

Also hier ist erstmal mein System:

Motherboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
Prozessor: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+
Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Festplatte SSD: 120GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
Festplatte HDD: Seagate 500GB
Gehäuse:be quiet! Silent Base 800
Betriebssystem: Win 7 Ultimate x64

Das Problem: Von 8GB RAM werden nur 3,9GB RAM verwendet, laut System und zcpu werden alle ram stifte erkannt und es werden die vollen 8GB RAM angezeigt nur im System steht 8GB RAM (3,9RAM verwendbar).
Der Resourcenmonitor Zeigt an das die 4,1 GB RAM für Hardware reserviert ist..... welche soll das sein?

Das Board hat das neue UEFI BIOS.
Mein Bios + komplettes Motherboard habe ich via Asus Suit 2 gestern (04.Mai.2015) auf den neusten Stand gebracht. Genauso wie mein Windows 7 Ohne erfolg
cmos habe ich schon 3x mit dem Pin stecker resetet. Ohne erfolg.
funktion memory remapping im bios leider nicht vorhanden.
in der Msconfig ist bei maximaler speicher kein haken gesetzt.

In manchen Foren habe ich etwas von PAE gelesen, aber nutzt mir das was wenn ich ein 64 bit System habe, bzw wo wie und was kann ich da Einstellen? Sehr oft wird davon was in Foren erwähnt aber die genaue Anleitung.... Fehlanzeige.

Ich möchte noch erwähnen das die RAM Stifte bei mir in Slot 2 und 4 Stecken (Blaue Slots) sollen angeblich für den Dualen Channel sein, zcpu zeigt aber Singel Channel an.

Als ich einen Stift entfernt habe und nur noch den in Slot 2 Stecken hatte wollte der Rechner nicht mehr starten.
Beide wieder rein und es geht wieder aber das Problem mit den Reservierten RAM besteht immer noch. Und zusätztlich werden alle beide Stifte erkannt.

Noch dazu bin ich der einzige Administrator am PC mit vollem zugriffsrecht.
 
Anzeige
Vllt liegt irgend eine Fehlinterpretation vor. Etwa den halben Speicher darf sich die Graka bei Bedarf unter den Nagel reißen, aber das ist so geheim, daß der Wert zb bei NVIDIA nur im Treibermenü und mit Geduld zu finden ist. Und halbe-halbe ist das Prinzip beim Auslagern aufs Pagefile. So lange, bis der Ram dann doch voll ist. Es gibt eine PAE-bedingte 2GB-Grenze beim AMI-Bios. Vernünftiger wären dort 3GB. Bei vier macht es gar keinen Sinn. Und bei 32bit Speicherverwaltung sind netto kaum mehr als 3,2GB möglich.
Eine iGPU gibts wohl nicht bei AM3 Cpus, das hatten wir in nem anderen Thread, so ist aus der Ecke kein Ärger zu erwarten, wenns stimmt.
 
Ich habe mir auch schon überlegt ob die GraKa sich das fehlende Stück unter den Nagel reißt. Da diese ja 4,1gb RAM hat und mir genau diese fehlen..... aber die karte hat doch selbst RAM, wieso sollte diese sich an meinem RAM bedienen.

Zudem bin ich immer noch etwas stutzig warum zcpu mir Singel channel betrieb anzeigt.
 
Bitte schau noch mal auf der Asus-Hompage nach, ob deine Chipsatztreiber aktuell sind. In der Vergangenheit hat manchmal eine Treiberupdate mit anschließendem Neuberechnen des Leistungsindex das Problem gelöst.
 
Gute Idee ari habe mal das Tool von cpuz genutzt um die Aktualität der Hardware zu prüfen.
Das Tool sagt mir tatsächlich das mein Bios Uptodate ist aber mein AMD Chipsatz nicht...
Geht das überhaupt? Wie gesagt ich habe mein Asus board mit der Asus Suit 2 geupdated. Hätte jetzt erwartet das AMD da auch gleich den Chipsatztreiber mit patcht. sobald ich von der Arbeit Heim komme muss ich das mal gleich testen.
Nur noch ne Frage: warum zeigt cpuZ beim Arbeitsschpeicher Singlechannel??? ist das Normal???

EDIT: Hab bei Asus geschaut und leider ist die Datei für den Chipsatztreiber genau die selbe wie die für BIOS update.
Hier mal die Links.
Chipsatz: http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_CPU/
Bios Update: http://www.asus.com/de/Motherboards/M5A97_EVO_R20/HelpDesk_Download/

Hier habe ich noch etwas gefunden bin mir aber nicht sicher was das ist und ob es das richtige ist: http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 7 - 64

muss ich Bios Flashen oder geht das auch mit der AI suit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherkontroller sitzt in der CPU und die CPU wird durch den Chipsatz gesteuert. Wenn diese Steuerung wegen veralteten Treibern nicht richtig funktioniert, kann es schon sein, dass der Speicherkontroller nur Singlemode frei gibt.
Übrigens, die Chipsatztreiber sind vom Motherboard-Hersteller zu beziehen.
 
Damit RAM im Dual Channel läuft müssen die Riegel in bestimmten Slots stecken.
Das wird im Handbuch angegeben, bei mir ist das so:
 

Anhänge

  • dual channel.jpg
    dual channel.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 1.101
Rheinhold, das hat @Chillien in #1 schon geschrieben.
....Ich möchte noch erwähnen das die RAM Stifte bei mir in Slot 2 und 4 Stecken (Blaue Slots) sollen angeblich für den Dualen Channel sein, zcpu zeigt aber Singel Channel an.....
Auch ich habe auf der ASUS-Homepage gelesen, dass bei Bestückung mit nur 2 RAM-Riegeln die blauen Ports (A2 + B2) zu benutzen sind.
 
Was nütz das ,wenn's so nicht geht?
Deshalb ja der Hin weiß noch mal ins Handbuch zu schauen, weil er ( angeblich ) schreibt.
Und auch ob die Riegel kompatibel sind mit dem Board ist ja von Vorteil, da mal zu schauen.
Gibt auch manchmal " Druckfehler " auf Internetseiten oder in Hand ( Büchern)!
 
Der RAM sollte in meinen Augen passen.

1. Hab ich den Speicher von Mindfactory. diesen haben Leute die das selbe Motherboard gekauft haben empfohlen.
2. Steht im Internethandbuch von ASUS das der Singelriegel benutzbar ist. Wenn man es so wie ich im Dual Kit kauft hat der Speicher eine Andere Seriennummer, ist aber vom Aussehen/Leistung/Daten/Aufbau das selbe Produkt.
Bin mir zwar nicht zu 100% sicher dennoch denke ich das die Riegel passen.
 
Also ich habe soeben alles nochmal aktualisiert. Chipsatz sowie Graka .... sprich alles am System ist uptodate
immer noch das selbe problem.
hab sogar den cache der SSD mal deaktiviert. Hat leider auch nix gebracht.
 
Vista hat standardmäßig fast den ganzen freien Speicher als Filecache deklariert, das habe ich dann abgestellt. Win 8.1 macht das nicht, bei Win7 könnte ich ganz am Anfang den gleichen Eingriff gemacht haben, jedenfalls ist mir das in den letzten Jahren nicht aufgefallen. Dieser Cache wird aber jederzeit und fix für Programme und Daten geräumt. Die Wiedereinlagerung damals bei Vista ging so mit 10mbyte/s, also quasi permanent.
 
Also ich habe mir mal so jetzt Gedanken gemacht und möchte jetzt auf WIN 8.1 umsteigen. Da bei mir auf der Verpackung des Motherboards sogar Win 8.1 empfolen wird.
Ist eine OEM version empfehlenswert? 2PCs da ich und mein Schwager eine benötigt.
http://software.discount/de/windows...ail-2pc.html?gclid=CKCP0MS1rMUCFTHKtAodGDUA7g

Bin langsam wirklich am verzweifeln.
Filecache ist doch bei System/erweiterte system einstellung/erweitert/ Preformance>settings und dort wird die MB verwaltet die das System sich zurücklegt oder?
hab da auch mal Provisorisch auf 200MB anstatt 3990MB (Standartwert) gestellt, hab aber auch nix gebracht.
 
Hallo Chillien! :)
Ich weiß ja nicht, was du da eingestellt hast, aber nach deiner Pfadinformation kann es fast nur der "virtuelle Speicher" (umgangssprachlich "Auslagerungsdatei") sein.
Diese sollte entweder von Windows verwaltet werden oder vom Benutzer auf etwa die Größe des Arbeitsspeichers eingestellt werden.
Auf alle Fälle hat diese Einstellung nichts mit der Verfügbarkeit des physischen Speichers zu tun.
Lass also Windows seine Speicherverwaltung selbst machen, das macht es schon richtig.
Dein Problem mit der Verfügbarkeit hat garantiert eine andere Ursache. Meiner Meinung nach kann es nur ein Treiberproblem sein, oder die Hardware gibt den Geist auf.
 
Guten Morgen zusammen.
Jetzt habe ich mir mal Windows 8.1 64Bit Version besorgt und die Festplatte wo mein Windows / AMD Treiber / GraKa Treiber / etc. Formatiert.

Folgendes ist dabei herausgekommen:

Nach der Formatierung und dem neuem Aufspielen von Win 8.1 habe ich sofort bevor ich irgendwelche Treiber installiert habe ins System geschaut. Dort Steht 8GB Ram DIMM Verbaut auf 2 Slots ( 3,9 GB nutzbar ). Das Problem besteht also immer noch.

Dann habe ich meinen AMD Chipsatztreiber Installiert + Systemneustart = Immer noch 3,9 GB nutzbar

Dann habe ich den GraKa Treiber Installiert + Systemneustart = Immer noch 3,9 GB nutzbar

msconfig geprüft dort ist der Hacken nicht drin.

Nach wie vor steht auf dem Resourcenmonitor 4,1 GB reserviert für Hardware.
Gibt es einen Weg herauszufinden welche Hardware diesen Arbeitsspeicher belegt?

Die Hardware selbst ist noch ziemlich neu. Also gerademal ein halbes Jahr alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal im Ressourcenmonitor unter dem "Arbeitsspeicher" Tab einen Screenshot machen und denn hier hochladen? Der sollte dir genau verraten was mit deinem Arbeitsspeicher passiert ist.
 
Hallo, hast du denn mal versucht nur einen 4 GB Ramriegel zu benutzen ? ;)
Denn dann können ja keine 4,1 GB für Hardware benützt werden . ;)
Nimm mal einen Ramriegel und teste ihn in allen 4 Slots und schaue jedesmal was angezeigt wird ! :)

Gruß :)
PS. Schaue doch mal in das Bios ob du dort Einstellungen für PAE oder Memory Remapping ( Memory Hole ) hast und diese aktivieren !
PS. Unbedingt mal den Fast Boot deaktivieren !;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben