Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Rechner fährt während des GTA Spielens runter

Nespke

Herzlich willkommen
Alsoooo:
Ich habe folgendes Problem: Nach einer gewissen Zeit GTA 5 fährt sich mein Rechner einfach runter mit der Fehlermedlung im BIOS Power Supplay surgery detected. Mein Rig: i7 4770k@ 4,6Ghz,
Asus H87M-E,
16Gb DDR3@1600;
Asus Strix gtx 980@ 1297Mhz,
Noctua NHU-14s,
Corsair AX760 Netzteil
Windows 7 Home 64bit
Das System läuft normalerweise super Rund. Auch Bf4/Bfh laufen auf Ultrapresets ohne Probleme.
Aber GTA 5 eben nicht. Nach einiger Zeit hängt sich mein Rechner entweder auf oder fährt einfach runter. CPU Voltage steht bei 1.2765v und wärmer als 80°C wird kein Kern. Auslastung liegt bei maximal 80%. Die 980 übersteigt keine 60°C.
 
Anzeige
Meinen Sie, es lag also am überhitzen? Also mehr an Kühlung als ein NHU-14s passt in meinen Midtower nicht rein :c dann gehe ich wohl auf 4.0 Ghz runter. Oder welche Taktrate würden sie mir empfehlen?
 
Ich halte von Übertakten überhaupt nichts. Was soll das bringen? Die heutigen Prozessoren sind doch so gut das man dies nicht mehr nötig hat. Ob ein Prozessor mit 3,4 GHz oder mit 4 GHz arbeitet wie willst Du dies wirklich spüren bei Deinen Spielen?
 
Also ich habe die Cpu jetzt auf 4,0 Ghz runtergehlt und das sieht deutlichst besser aus.
 
Ob ein Prozessor mit 3,4 GHz oder mit 4 GHz arbeitet wie willst Du dies wirklich spüren bei Deinen Spielen?

Die Mehrleistung mit einem AMD-Prozessor ist immens.
'n Intel-Prozessor kommt normalerweise ohne das Overclocking aus.
'n halbes Gigahertz ist viel; bei einem Dual-Core schon 1 GHz; bei einem Octa-Core satte 4 GHz.

Bitte beachte! Der Grundtakt ist für die Spielperformance entscheidender als die Anzahl an Prozessorkernen.

Nachteile von der Übertaktung:
- Schneller und stärker eingreifendes Throttling; das reale Leistungspotenzial sinkt schneller und stärker.
- Früheres und stärkeres Eintreten von Elektromigration; die Leistungsfähigkeit sinkt schneller und stärker.
 
Das merke sogar ich wenn ich mein AMD 6300 übertakte, dass er im laufe des Spiels immer mehr ins Throttling überläuft. Ganz besonders jetzt wo es so extrem Warm draußen geworden ist.

In Far CRY 4 stürzt das Spiel in längeren Aktionen regelrecht ab :cry:
 
Anzeige
Oben