Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Pro 64 auf Samsung EVO 850 SSD, neue SATA-Festplatte, kein Windowsstart

disciple

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe Windows 7 Pro 64 auf Samsung EVO 850 SSD installiert. Zusätzlich hatte ich während der Installation noch eine andere SAMSUNG 4 TB Platte im Gerät. Jetzt möchte ich eine weitere SATA-Festplatte einbauen, aber dann startet Windows nicht mehr.

Das ist mein PC:
- CPU Intel Core i7-4790K Sockel 1150 mit 4x 4,0 GHz "Haswell"
- Mainboard GIGABYTE Z97-HD3 mit Intel Z97 Chipsatz!
- CPU-Kühler original Intel BOX
- Arbeitsspeicher 32 GB DDR3-RAM PC1600 Dual-Channel
- Grafik Intel HD4600 DX11 (PCI-E für eine andere Karte ist vorhanden!)
- USB 3.0 und 2.0 Anschlüsse (USB 3.0 auch an der Gehäuse-Vorderseite)
- 10/100/1000 MBit Netzwerkanschluss
- Audio High-Definition 7.1 Soundkarte integriert

Gigabyte sagt, mit der EVO 850 würde es immer Probleme geben, ich solle auf eine 840 umsteigen, das Vorgängermodell. Weiß jemand noch eine andere Lösung?

Danke und viele Grüße!
Stephan
 
Anzeige
Hallo, Willkommen! :)

Wenn das System mit der 850 SSD einwandfrei läuft ist doch alles OK damit. ;)

Was ist das für ein neues Sata-Laufwerk ?

Starte mal das System und schliesse dann erst die Festplatte an, vielleicht musst du sie erst formatieren ! :)

Gruß :)
 
Hallo HansJörg,

das neue Laufwerk ist auch eine Samsung-Festplatte, die ich aus einer mobilen Festplatte ausgebaut habe, wo die Adapter nicht mehr funktioniert haben. Die Festplatte ist formatiert, und es ist auch ein Haufen Zeug drauf.

Viele Grüße
 
Hallo, OK ! Dann mal bei laufendem System anschliessen. ;)

Gruß :)
Ps. Ist die 850 SSD im Bios weiterhin als Bootlaufwerk eingestellt, neue Laufwerke können manchmal dies ändern !
an welchem Sata wird die neue angeschlossen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Es besteht ja die Möglichkeit das der defekte Adapter die Festplatte zerstöhrt ( verstümmelt ) hat und dadurch nicht mehr erkannt wird. ;)
Mal versuchen sie wieder als Externe anzuschliessen . Oder mal an einem anderen PC probieren ! ;)

Gruß :)
 
Hallo, OK. Sata-Kabel ? Anderen Sata-Port ? Festplatte anschliessen, PC starten und sofort ins Bios, wird sie dort erkannt ? Eventuell das Bios auf Standardeinstellung zurücksetzen. :)

Gruß :)
An einem anderen PC lief sie problemlos.
Intern oder Extern ?
 
Sie lief intern problemlos. Hmmm, wenn ich das BIOS auf Standard zurücksetze, geht dann UEFI und das BIOS-Update verloren?

Grüße
 
Hallo, beim Bios auf Standard geht normal nichts verloren ! ;)
Du kannst ja mal nachschauen ob im UEFI-Bios das erkennen (booten) von UEFI +anderen OS eingestellt ist . :)
Ist denn das System im UEFI-Mode ( GPT ) installiert ?
Mache mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung ! ( Snippingtool ) ;)

Gruß :)
 
Danke, das mit dem Einstecken während des lfd. Betriebs hat diesmal (??? ich hatte das vorher schon probiert - wahrscheinlich hab ich dazwischen was sinnvolles gemacht, vielleicht den Bios-Update auf F8???) funktioniert.

Viele Grüße
 
Hallo, OK, Bios-Update ist immer gut ! :)
Kannst du nun auch einwandfrei booten wenn dieses neue Laufwerk angeschlossen ist ? ;)

Gruß :)
 
Einige Samsung F2 hatten einen Firmwarebug, der zwar schon vor ca. 5 Jahren ans Licht kam, sich bei mir aber erst nach dem Update auf Win8.1 bemerkbar machte, bei ner eSATA-HD, über Usb und eSata ließ sich auch das Firmwareupdate nicht installieren, das es mittlerweile von WD oder Seagate gibt, wer halt die Samsung Hd-Sparte übernommen hat.
 
Der Hinweis von Hansjoerg vom 07.05.2015, 14:01, verbunden mit dem BIOS-Update, scheint es gewesen zu sein.
 
Anzeige
Oben