Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Datensicherung läßt sich nicht wiederherstellen

Seimi

bekommt Übersicht
Hallo!

Ich habe meinen Computer neu aufgesetzt. Vorher habe ich mit der Windows-Sicherung eine Sicherung meiner Daten gemacht (kein Systemabbild). Also nur die Daten, ohne System, Ohne Programme.

Jetzt möchte ich diese Daten wieder herstellen. Leider funktioniert das nicht.


Beim Sichern bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit - Sicherung des Computers erstellen
hier gabs die Möglichkeit "Systemabbild" sowie "Datensicherung" (oder so ähnlich). Ich hab nur die Datensicherung gemacht.

Die so entstandene Datei habe ich auf einer externen Platte gespeichert. Dort liegt sie jetzt und wird (mit einem Symbol mit einer CD und einem kleinem, grünen Pfeil nach unten) angezeigt.

Meine Wiederherstellungsversuche:

1. Wenn ich auf diese Datei doppelklicke passiert garnichts.
2. Rechtsklick - Wiederherstellungsoptionen bewirkt ebenso garnichts.
3. Start - Systemsteuerung - System und Sicherheit :
Hier steht: "Für diesen Computer wurde keine Sicherung gefunden"
darunter: "Andere Sicherung für die Wiederherstellung auswählen"
wenn ich darauf klicke öffnet sich ein Fenster: "Sicherung für die Wiederherstellung von Dateien auswählen"
In diesem Fenster werden keinerlei Pfade angezeigt. Garnichts.

Mach ich etwas Falsch? Welche Möglichkeiten habe ich um die Datensicherung zurückzuspielen? Würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße,

Seimi
 
Anzeige
Mit den Windows eigenen Board mitteln habe ich auch schon versucht ein Backup zurück zu spielen. Das hat nicht funktioniert. Ich halte diese Windows eigen Mittel für nicht brauchbar. Deshalb benutze ich ein Backup Programm von Paragon.
 
Habe gerade festgestellt daß vielleicht die Umbenennung der Datei ein Problem sein könnte:

Meine (umbenannte) Sicherungsdatei ließ sich nicht öffnen. Diese habe ich gerade wieder zurück benannt in "BackUp" (Glaube so hieß sie ursprünglich). Ein Doppelklick darauf bewirkt zumindest schon mal daß sich ein Fenster öffnet, mit der Frage: "Windows Sicherung - möchten Sie die Dateien aus dieser Sicherung wieder herstellen?". Wenn ich dann auf "Dateien wiederherstellen" klicke, öffnet sich jedoch auch nur das Fenster "Dateien Wiederherstellen" - "Sicherung für die Wiederherstellung von Dateien auswählen" welches völlig leer ist und in welchem man weder Pfade noch Dateien anwählen kann...
 
Hast du vielleicht den windows easy transfer genutzt gehabt?
Dieser ist für Dateien,Einstellungen etc..
 
Glaube nicht. Die Bezeichnung kommt mir zumindest fremd vor.
Habe - wie gesagt - folgendermaßen gesichert:
Start - Systemsteuerung - Sicherung des Computers erstellen - und hier dann nicht links "systemabblid erstellen" sondern rechts "Daten sichern" oder "Sicherung erstellen" oder so ähnlich (momentan steht diese Möglichkeit in meinem Windows nicht zur Verfügung - warum auch immer. Drum kann ich die genaue Bezeichnung leider nicht angeben.)

ich kann die backup-datei durch rechtsklick - öffnen "öffnen". Sie verhält sich dann wie ein Ordner und enthält folgendes:

-BackUp
--Ordner: Backup Set 2015-05-04 222354
---Ordner: Backup Files 2015-05-04 222354
----1016 Zip-Archive mit der Bezeichnung: Backup files xxxx
---Ordner: Catalogs
---- GlobalCatalog
--Datei: MediaID.bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK - hab vielleicht die Lösung:

Testweise habe ich die Backup-Datei auf eine andere externe Festplatte kopiert. Diese Kopie wird nun von Windows bei der Wiederherstellung gefunden (auch ohne Umbenennung in "BackUp").
Es scheint also an der externen Festplatte gelegen zu haben. Die erste - bei der Windows die Datei nicht gefunden hat - war eine "WD - My Passport" mit Passwortschutz. Vermutlich hat der Passwortschutz verhindert daß Win die Datei erkennt.

Ich werd jetzt mal die Wiederherstellung starten und dann bescheid geben ob´s geklappt hat.
 
3 Tage Später:

Die Wiederherstellung funktioniert nicht. Nach endlosen Recherchen vermute ich folgende Probleme:
- Windows erkennt die WD-MyPassport Festplatte wegen ihrem Passwortschutz nicht. (Zumindest nicht beim Wiederherstellen der Sicherung)
- Die Sicherungsdatei kann nicht auf eine andere Platte verschoben werden denn beim Sichern wird eine Datei namens Mediaid.bin erzeugt. In dieser Datei sind sowohl die ursprungs-Festplatte als auch die Festplatte auf der die Sicherung angelegt wurde vermerkt. Wird die Sicherungsdatei und die Mediaid.bin verschoben stimmen der Vermerk und die Festplatte nicht mehr überein. Eine Sicherung ist dann ausgeschlossen.
- In diversen Foren wird berichtet daß die Mediaid.bin neu geschrieben werden kann. Hierfür benötigt man eine Datei namens sdutil.zip. Leider kann ich diese Datei nirgends finden.

Ich sehe gerade keinen Weg mehr die Daten zurückzuspielen.

Würde mich sehr freuen wenn von Euch noch jemand eine Idee hat...

Grüße,

Seimi
 
Eine Korrektur zur WD-My Passport Festplatte:

Habe gerade festgestellt daß Windows die Sicherung DOCH auf der passwortgesicherten WD-My-Passport-Festplatte erkennt! Die Sicherungsdatei muß nur genau an der gleichen Stelle liegen in der sie auch erstellt wurde. Ich hatte sie in einen Ordner mit diversen anderen Backups geschoben.

Die WD-My-Passport ist also NICHT das Problem!

Trotzdem kommt beim Versuch des Wiederherstellens
(Start - Systemsteuerung - Sicherung des Computers erstellen - Andere Sicherung für die Wiederherstellung auswählen - Sicherungsdatei anklicken und "Weiter" klicken - Nach Ordnern suchen - gewünschte Ordner anklicken - Ordner hinzufügen - Weiter - "An folgendem Ort" auswählen - gewünschten wiederherstellungsort anklicken - OK - Wiederherstellen)
folgende Fehlermeldung:

"Die Wiederherstellung wurde nicht erfolgreich abgeschlossen.
Bei der Wiederherstellung wurde während der Überprüfung der folgenden ZIP-Datei ein Problem festgestellt:
\\?\Volume{...........}\Rechnername\BaclSet 2015-05-04 222354\Backup Files 2015-05-04 222354\Backup files 117.zip
Die folgenden Informationen können bei der Behebung des Problems hilfreich sein:
Die Sicherungsdatei wurde nicht gefunden. Vergewissern Sie sich, daß das Laufwerk mit der Sicherung angeschlossen ist, oder führen Sie eine Wiederherstellung von einer anderen Sicherung durch. (0x8100001A)"

Ich könnte mir jetzt noch vorstellen daß die Datei durch Umbenennung einen falschen Namen hat. Ich glaube zwar daß sie ursprünglich einfach "Backup" hieß. Bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand den genauen Dateinamen von Windows Datenbackups (Ich meine nicht das Systemabbild!)? Wäre sehr hilfreich!

Grüße,

Seimi
 
GELÖST - GELÖST - GELÖST - GELÖST - GELÖST

Hab gerade noch eine Mini-Datensicherung auf einen USB-Stick gemacht - nur um Festzustellen wie die Datei mit dem Backup von Windows genannt wird. Sie trägt einfach den Namen des Computers!

Habe also mein gewünschtes Backup wieder rückbenannt. Es liegt jetzt am gleichen Ort wie ursprünglich und hat den gleichen Namen. Die MediaId.bin liegt im selben Verzeichnis! Die Wiederherstellung funktioniert! :D
Windows wörtlich: "Die Dateien wurden erfolgreich wiederhergestellt."

Vielen Dank für Euer Aller Hilfe!!! Hoffe dieser Thread hilft auch dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben