Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Memory Management BlueScreen

Julia8819

Herzlich willkommen
Hallo ich bin am verzweifeln. Ich hatte jetzt in den letzten 4 Tagen 3 Mal ein BlueScreen.


Da stand irgendwas von Memory Management (konnte nicht so schnell alles lesen).

Hier sind die Infos zum BlueScreen
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 1a
BCP1: 0000000000041790
BCP2: FFFFFA8005089470
BCP3: 000000000000FFFF
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Im Internet habe ich gelesen das man das Programm memtest86 mal durchlaufen lassen soll.
Hier ist ein Screenshot (mit nem Handy Fotografiert)
i4yuhh1l8le.jpg iawjkghawoz.jpg

Und hier die Screenshots von CPU-Z (da ich mich nicht wirklich gut mit PCs auskenne habe ich von jedem Fenster ein Screenshot gemacht ich weiß ja nicht was wichtig ist)
l4ci2e5gp9g6.jpg

Meinem PC:
Betriebssystem: Windows 7 Prof. 64-Bit
Netzteil: LC6450 "Power" (450 Watt)
Mainboard: ASRock M3A UCC
CPU: AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1090T (6x 3200MHz)
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR3 (1333MHZ )
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6850 (1GB, GDDR5)
Festplatten: 2x HDD 1TB und eine SSD

Ich habe NICHTS im Bios verändert oder Übertaktet.

Liebe Grüße Julia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Auf Deinem Bild sind 413 Fehler des Arbeitsspeicher zu sehen. Auch im Stopp Fehler ist der Speicher benannt. Kurz um der Arbeitsspeicher ist defekt. Dein Rechner benötigt einen neuen Arbeitsspeicher.
 
Oh
kann man irgendwo erlesen welcher der vier das ist oder sind alle kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen! Willkommen bei Dr. Windows , Julia8819! :)
Schade, dass ich gestern Abend nicht mehr in den Thread rein geschaut habe. Sonst hätte ich dir sagen können, dass wahrscheinlich
-> wenn du 2 Riegel hast, der 2. Riegel defekt ist
-> wenn du 4 Riegel hast, der 4. Riegel defekt ist.
Auf dem bearbeiteten Bild (von dir) habe ich die Aussage mal markiert.
bearbeitet.jpg
Das zweite Bild stammt von mir. Wenn ich memtest86+ empfehle, bitte ich immer, das Startbild mit hoch zu laden. Darauf sieht man die Slotbelegung.
 

Anhänge

  • IMG_0002_markiert.jpg
    IMG_0002_markiert.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 118
Danke für die Hilfe und ein GANZ GROSSES Dankeschön für die Mühe an Ari45 :bigkiss.



Mit allen 4 (je 2GB) Riegeln kam schon nach 5 Minuten die Fehlermeldung. Jetzt habe ich nur den Letzten Riegel entfernt und selbst nach einer Stunde testen kam kein Fehler. Also scheint wirklich der 4te Riegel defekt zu sein.

Alle Riegel sind von Corsair ValueSelect (CMV4GX3M2A1333C9) laut Verpackung soll ich Lebenslange (mind. 10 Jahre in Deutschland) Garantie darauf haben (habe den Arbeitsspeicher mitte 2012 gekauft).
Kennt sich damit jemand aus? Wie kann ich die Garantie in Anspruch nehmen? Lohnt es sich ein Garantieantrag zu stellen oder ist es günstiger für mich direkt ein neuen Riegel zu bestellen?


Gruß
Julia
 
Hallo Julia, es wäre schön, wenn du die Garantie geltend machen könntest. Allerdings denke ich, dass Corsair dich an den Verkäufer verweisen wird. Und der weiß eventuell von nichts etwas :D . Ich will niemand zu nahe treten und manchmal sind die Händler ja sehr kulant.
Wenn du einen Riegel nachkaufst, achte darauf, dass er die gleichen Parameter hat. Eine Mischbestückung muss man vermeiden.
Eventuell kommst du besser, wenn du ein Kit (also ein Pärchen) kaufst und gleich zwei Riegel wechselst. Da musst du mal in das Handbuch des Motherboards schauen, welche Slots zusammen arbeiten.
 
Guten Morgen Julia!
Dein geposteter RAM ergibt ja eine Mischbestückung. Denn du hast einen 4er Set Corsair und willst den HyperX von Kingston dazu bauen. Du kannst Glück haben, dass es läuft, kannst aber auch Pech haben.
Warum nimmst du nicht einen von Corsair. Da gibt es sogar genau die gleichen, wie deine Angabe in Antwort #8
Suchergebnis auf Amazon.de für: corsair cmv4gx3m2a1333c9: Computer & Zubehör

(in der 2. Reihe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich wollte die restlichen 3 Corsair raus nehmen und meinen PC mit neuen Arbeitsspeicher bestücken. Den von HyperX Savage wollte ich nehmen weil er auch 1600MHz hat im Gegensatz zu meinen Corsair mit nur 1333MHz.

Oder merkt man den unterschied zwischen 1333MHz und 1600MHz nicht so?

Lg
Julia
 
Hallo Julia!
Ich bin nicht der Hardwarespezialist, deshalb warte mit dem Kauf noch, bis ein echter Profi sich meldet.
Bis dahin meine Meinung:
Hier ist der Link zur Homepage mit deinem Motherboard
ASRock > M3A UCC
Beim Arbeitsspeicher steht in der Fußnote, dass aufgrund der Begrenzung durch den Chipsatz nur RAMs mit maximal 4 GB angesteuert werden. Bei größeren RAMs wird trotzdem nur 4 GB verwendet (pro Slot).
Das bedeutet, dass du maximal 4 x 4 GB verwenden kannst. 2 x 8 GB geht nicht (wenn ich das richtig verstehe).
Außerdem wurden laut der QVL für die RAMs zwar auch Kingston getestet, aber überhaupt keine RAMs mit 4 oder 8 GB, auch nicht von anderen Herstellern.
In der Frage ist die Dokumentation von ASRock schon etwas verwirrend.
Die QVL für den Speicher findest du auf der verlinkten Homepage links im Kasten "Speicher QVL".
 
Anzeige
Oben