Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit KB3020369

Thermopyle

bekommt Übersicht
Hallo!

Beim letzten Patch-Day stellte Microsoft das Update KB3020369 als wichtiges Update zur Verfügung.
Wenn ich dieses Update unter Windows 7 Professional 64 bit installiere verschwinden alle protokollierten Updates unter der Rubrik "installierte Updates" in der Systemsteuerung. Im "Updateverlauf" hingegen wird die Installation als "erfolgreich" ausgegeben.
Des Weiteren funktioniert nach der Installation des Updates sfc /scannow nicht mehr.

Herrausgefunden habe ich, dass dieses Update Windows Management Framework (WMF) 4.0 betrifft.
Das einzige Framework, welches ich z.Z. installiert und in der Systemsteuerung auch protokolliert vorfinde ist die Version 4.5.2.

Nach dem Auftreten dieses Problems führte ich die Wiederherstellung aus und danach war alles wieder OK:

sfc /scannow stellt keinerlei Integritätsverletzungen fest und die "installierten Updates" sind auch wieder aufrufbar.
Im Updateverlauf ist das KB3020369 als erfolgreich installiert vermerkt, allerdings wird es mir kurz darauf erneut als wichtiges Update zum Download von "Windows-Update" angeboten.

Installiere ich erneut, treten die eingangs geschilderten Probleme erneut auf.
Z.Z. habe ich dieses Update ausgeblendet; mutmaße allerding das da doch irgendwo ein Problem schlummert, wenngleich sfc /scannow dies nicht bestätigen kann.

Da ich ansonsten keine Probleme mit meiner Windows-Installation habe, schrecke ich doch eher davon zurück eine Neuinstallation durchzuführen.

Hat hier jemand dasselbe b.z.w. ein ähnliches Problem?
 
Anzeige
Welche meinst du die verschwinden, unter Programme & Funktionen und da " installierte Updates " anzeigen?
Sind bei mir alle da!
Hast du mal die Update Funktion repariert oder zurückgesetzt, dann kann das vorkommen.
Bei mir sind auch einenge als ( wichtig ) eingestufte Updates ausgeblendet worden, z.B. das Office live Add IN, was ist dran wichtig??
Habe das auf Hand und nur: Updates suchen, herunterladen & installieren manuell festlagen eingestellt.
So kann ich da erst reinschauten und dann selektieren was ich brauch, was nicht!
Damit hab ich seit dem Letzen ( neu aufsetzen ) vor ca. 2 Jahren keine Probleme mehr mit Updates.
Warte erst mal ein paar Tage ab , was hier so aufläuft an Fehler Meldungen, installiere erst dann .
 
Hi!

Gemeint sind die unter Systemsteuerung/ Programme/ Programme und Funktionen/ Installierte Updates

Habe zwischenzeitlich mal das Framework 4.5.2 "repariert", doch das bleibt ohne Konsequenz: das Update wird weiterhin angeboten und verursacht dieselben Probleme.

Die Update-Funktion habe ich ebenfalls repariert mit Fix WU Utility v 1.0, doch auch das beseitigt das Problem nicht...
 
Hallo,
das ist mein erstes echtes Problem mit meinem Win7. Aber genau genommen auch kein Problem.

Seit dem Update am 13.05.15 wird bei mir KB3035490 und KB3023224 wiederholt angeboten. Jeweils 'Sicherheitsupdate für MS.NET Framework 4.5, 4.5.1 und 4.5.2 unter Windows 7, Vista, Server 2008 ...'. Ist gut im Anhang zu erkennen. Ich habe sie jetzt einfach ausgeblendet.
Und, mein Updateverlauf ist auch fast leer. Ich sehe sie nur noch über 'Programme und Funktionen'-> 'Installierte Updates anzeigen'.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 888
Naja, aber in Ordnung ist das auf keinem Fall!
Sieht deine Updateliste so ähnlich aus? Bild davon?
 
Ja, auch mit dem PC Welt Tool hab' ich's versucht.
Es legt ja im Log-Ordner 2 CAB-Dateien ab.
data.CAB und progress.CAB

progress.CAB wiederum enthält 2 Log-Dateien im txt-Format.
Die DLLReg_output.txt enthält für fast jede Aktion den error 126 oder ein 0x80029C4A.

Hinterher war alles OK...allerdings wurde umgehend erneut das Update KB3020369 angeboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Tool laufen lassen.
Die zwei angesprochenen KBs waren danach nicht mehr installiert laut Systemsteuerung/Software. Beim ersten Windowsupdate wurden mir diese auch entsprechend angeboten neben den 34 Sprachpaketen. Nach erfolgreichem Update, erscheinen KB3035490 und KB3023224 jedoch immer wieder.
Ich werde den Rechner also auf den vorherigen Stand zurücksetzen.

Kann man an den Logfiles etwas erkennen?
 
Hallo!

Bin jetzt in sofern weiter, als ich nun sicher bin, dass es sich um ein Framework-Problem handelt.
Das Update KB3020369 deutete ja schon in diese Richtung.
Habe nun eine Reparatur, Deinstallation und Neuinstallation versucht, doch letztlich werden die Prozesse immer wieder durch Fehler abgebrochen.
Weder das Repairtool, noch das Cleanuptool waren erfolgreich.
Der Fehler im Framework scheint wohl so schwer zu sein, das lediglich noch ein Inplace-Upgrade-Versuch b.z.w. eine Windows Neuinstallation für Abhilfe sorgen könnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es scheint, als hätte ich das Problem gelöst.

1) Über die Systemsteuerung/ Programme deinstallieren das Framework 4.5.2 + Sprachpaket deinstallieren lassen.

2) Den Webinstaller von Framework 4.0 herunterladen

3) das Framework Cleanup-Tool alle Framework-Installationen löschen lassen.

4) Framework 4.0 installieren

5) Windows-Update auf 4.5.2 (inkl. Sprachpaket) ausführen

6) 8 Wichtige Updates (Framework betreffend, aber KB3020369 ist nicht mehr dabei) per Windows-Update installieren.

7) Neustart

8) Unter "installierte Updates" sind nun erfolgreiche Installationen aufgeführt; dasselbe im Update-Protokoll.

9) sfc /scannow meldet keinerlei Integritäts-Probleme

Alles scheint bestens !!!
 
Leider erfolgte meine Entwarnung doch etwas früh...
Heute, 5 Tage nach der Neuinstallation von Framework und einiger Windows-Updates, bietet mir Microsoft den Patch KB3020369 erneut an.
Nach der (erfolgreichen) Installation scheint alles schön zu sein, doch nach dem Neustart offenbart sich das ganze Drama: der PC friert beim Neustart (auf der Ebene der Kontoauswahl) ein.
Maus reagiert nicht/ Tastatur reagiert nicht...
Wiederherstellung funktioniert im abgesicherten Modus nicht vollständig, da das System weiterhin auf der Wahl der Benutzkonten-Ebene einfriert...
Erst nach dem kompletten Herunterfahren und Neustart gelang es mir im Abgesicherten Modus eine Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt durchzuführen...

KB3020369 wird nun dauerhaft ausgeblendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute ein Upgrade an einem Windows 7 PC gemacht.
Danach ein riesen Zirkus mit den Updates.
Alleine um den IE 11 wieder drauf zu kriegen, über optionale wurde der 9, 10 und dann der 11 angeboten.
In der Reihenfolge zu installieren um auf 11 zu kommen, von 8 direkt auf IE 11 geht nicht.
Selbst das offline Pakt von Dr.Windows lief ca. 3 Stunden.
Ging vorher in knapp einer Stunde mit dem aktuellsten.
Jetzt sind immer noch 4 " wichtige " Updates zu installieren die Fehlermeldungen erzeugen.
Windows Firewall deaktiviert und Virenscanner ( entfernt ) da ging es erst.
Langsam wird mir daß auch unheimlich mit den Windows Updates:
Das von Microsoft „empfohlene“ Update namens KB3035583 wurde Ende März veröffentlicht.
Seit dem ging der Zirkus richtig los:
Ist das nur eine ungewollte Windows-10-Werbung von Microsoft oder mehr, das zusätzliche " Funktionen“ beinhaltet ?
Selbst wenn man das deinstalliert, wird es bei der nächsten Suche nach Updates erneut angeboten!
Seit Ende 2014 ist der Wurm drin: Patch-Debakel: Microsoft zieht erneut Update zurück | heise Security
Wollen die auch Windows 7 vom Markt drängen mit diesem..... selbst erzeugtem Chaos!
Gibt es bei Microsoft auch so was wie eine Inquisition, mit dem Ziel, weil XP zu töten lieferte weniger befriedigende Ergebnisse als Erwartet, da muß doch was .... zumachen sein um auch den Hardware Markt anzukurbeln.
 
Nun... ich hatte auf einem privaten W7 Pro-PC keinerlei Update-Probleme; gerade hat der Firmen-Laptop (W7 Enterprise) seine Updates bekommen, ebenfalls ohne Probleme...
 
Anzeige
Oben