Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Der Ton vom Pc hängt sich ständig auf

An 100 °C ist der Grenzbereich der Intel-Core-Prozessoren erreicht.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Montiere den CPU-Kühler ab, setze ihn erneut auf und ziehe ihn mit richtig viel Kraft an, sodass er mit ordentlich viel Steifigkeit auf den CPU-Sockel drückt!

Wieso erreicht der Prozessor überhaupt einen solchen Wahnsinnswert, wo er bloß noch am Throttling durch EIST hängt und die Elektromigration ihn rasch reif für die Tonne macht?
Liegt eine Übertaktung an?

Schicke mal 'n Screen von CPU-Z!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Und gucke Dir mal den krassen Temperaturwert von Sensor Temp1 @ IT8728F (North-Bridge) an!
Wenn Du nicht schleunigst etwas dagegen unternimmst, dann raucht Dir das einst teuer erkaufte Mainboard ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
was kann ich dagegen machen bzw beheben ?
 

Anhänge

  • 3.PNG
    3.PNG
    44,9 KB · Aufrufe: 149
Seitwann hast Du diesen Computer, oder diesen Prozessor, oder dieses Mainboard?
Besteht dieses Problem schon seit Anbeginn?
Oder erst nach Einbau der neuen Grafikkarte?

Zuerst einmal den CPU-Kühler neu aufsetzen - ihn richtig anziehen!
Welches Modell er ist, verschweigst Du immer noch.

Vorübergehend den Prozessor heruntertakten:
Im BIOS den Intel Turbo Boost deaktivieren und den CPU-Multiplikator auf ca. 30 begrenzen!
 
der prozessor mainboard alles halt außer den neuen ram graka und netzteil seit knap einem jahr vorher war das problem noch nicht erst seitdem ich die neuen komponeten habe und wie was für ein kühler ich habe weis ich nicht
 
Ist in mindestens die BIOS-Revision F4 installiert, für die bestmögliche Unterstützung eines Ivy-Bridge-Prozessors auf diesem Sandy-Bridge-Mainboard?
Bitte einen Screen von dem Reiter Mainboard des Tools CPU-Z anhängen!

Nun ... ich vermute, die Problematik liegt in der Energieverwaltung, wegen einem nicht gänzlich kompatiblen Stepping mit negativer Auswirkung auf das Core-State (C-State):
Advanced Configuration and Power Interface ? Wikipedia
C-States, P-States, S-States - Energieverwaltung erklärt - Technikaffe.de

Bitte beschreibe den CPU-Kühler etwas!
Ist es ein großer oder eher ein kleiner?
Entspricht die Konstruktionsweise einem Tower oder einem Downblower?

Wenn es ein kleiner Kühler ist, dann gelangst Du mit einer Hand nahe den Spannungswandlern zur Linken neben dem CPU-Sockel.
Dort sitzt das Spannungsreglermodul (Voltage Regulator Module), welches den Prozessor mit dem Großteil seiner Leistung versorgt.
Voltage Regulator Module ? Wikipedia

Bitte unter Vollast des Prozessors mit einer Hand nahe diesem Bereich fühlen, ohne einen direkten Kontakt herzustellen, und berichte, wie hoch die gefühlte Temperatur ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben