Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Acer Aspire schaltet sich ab

hartmannsteffe

nicht mehr wegzudenken
Hallo. Folgende Voraussetzungen: ACER Aspire X 3960 i5 Core mit 8GB RAM...1TB Festplatte Windows 7 64bit .
Das Problem: Rechner schaltet sich nach einiger Zeit einfach ab. Hab jetzt festgestellt, das das Bild irgendwelche Schlieren und Unregelmäßigkeiten zeigt, die dann immer mehr werden ehe er abschaltet.

BIOS wurde von mir erneuert, ebenso die CMOS Batterie. Temperatur der Kerne habe ich sorgsam beobachtet. keinerlei Auffälligkeiten. Lüfter arbeitet zuverlässig. Bin jetzt so ziemlich mit meinem Latein am Ende. Woran könnte es liegen? Festplatte? Der RAM wurde erst neu gekauft und verbaut, an dem kann es kaum liegen. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Anzeige
Hallo, hast Du auch die Temperatur der Grafikkarte gemessen ? auch den dort vorhandenen Lüfter ?

Ausserdem ist das Netzteil mit 300 Watt knapp bemessen , Was für eine Grafikkarte ist denn z.Zt verbaut ?
 
Komm nicht mehr dazu, irgendetwas zu messen. Der Rechner schaltet gleich wieder ab...mal nach einer Minute, mal nach 30 Sekunden.
 
Im Netzteil ist auch ein Lüfter verbaut , läuft der ? , auch dort entsteht Wärme , oder warte mal mit dem Einschalten ca 5-10 Minuten und dann noch mal versuchen ,
 
Lüfter des Netzteil läuft...Programm konnte ich gerade noch installieren...bei 50 ° der grafikkarte hat der pc abgeschaltet
 
Hallo 50° ist noch nicht so relevant , Hast Du noch eventuell ein anderes Netzteil zum Probieren, ?
 
Ok , Versuch macht kluch ;) dann mal die Grafikkarte und im Bios das Umstellen von OnBoard nicht vergessen ;)
 
Upss...keine Ahnung...wo muss man das stellen im BIOS?

okay...war schon disabled, da ich die Karte schon reingesteckt hatte. Allerdings ist der rechner schon im BIOS ausgegangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gruß hartmannsteffe.

Mit Schlieren meinst Du exakt so etwas hier, ja?

1771860.jpg IMG_0380.jpg

Insofern dem so ist, so überbringe ich an Dich die traurige Nachricht, dass dies ein Hardwarefehler ausgehend von der Grafikkarte ist.
Das Bild zur linken Seite zeigt das übliche Symptom bei einer kalten Lötstelle und das Bild zu rechten Seite bei einem Fehler durch den Display-Inverter.

Verlaufen die Streifen in dünn von oben nach unten so ist dies ein Fehler in der Bilddarstellung, welcher üblich durch einer kalten Lötstelle auf der Platine der Grafikkarte hervorgerufen wird, wie zugleich durch einen hochohmigen Schwingkreis in einem Spannungswandler auf der Platine der Grafikkarte, wobei das Bild des Häufigeren flackert, oder durch einen Fehler des Inverters für den Display - an analogem Signal.

Verlaufen die Streifen in dick von links nach rechts so ist die übliche Fehlerquelle der Videospeicher des Grafikadapters.
Bei Einfrieren von Bild und Ton ist der Grafikspeicher die hauptsächliche Fehlerquelle, besonders während der Videowiedergabe:
Das Bild kann gelegentlich dünne wie auch dicke Streifen von links nach rechts auf dem Monitor projizieren und der Ton verstummt oder er hängt in einer fortwährenden Schleife.

Kommt es zur fehlerhaften Darstellung von Bildpunkten (Pixeln) so ist die Fehlerquelle entweder die Shader- oder die Grafikeinheit.



Gruß Henry Earth.

Hier sind die Spezifikationen, wenngleich die Information zu den verbauten Prozessor nicht mit der Angabe in der Textzeile übereinstimmt.
Acer Aspire X3960 Core i5-2300 (PT.SFFE2.153) - CHIP
 
@KnSN Erst mal danke für die ausführliche Hilfe. Nun, der Rechner schaltet sichj komplett aus. In unregelmässigen Abständen. Nun wurde meinerseits eine Grafikkarte verbaut, selbst dann ging der Rechner einfach futsch...aus
 
Klingt zu deutlich nach dem Netzteil.
In anderer Konsequenz ist auch ein Fehler im Stromkreis des Mainboards denkbar, doch tatsächlich ist es immer das Netzteil.

Demzufolge werden die Streifen von links nach rechts verlaufen.
So ist das normal, weil die letzte Instanz in dem Grafik- und Arbeitsspeicher unterbrochen und dennoch gepuffert bleibt, solange der Computer nicht stromlos wird und infolgedessen die flüchtigen Speicherzellen diese Dateninformation verlieren.
 
Netzteil wurde von mir getauscht. ich kann mich auch täuschen, aber steht der Rechner eine Weile, so läuft er auch länger, was im Umkehrschluss bedeuten muss (muss), das irgendwas zu warm wird. Vielleicht der Core? Temperaturmessungen ergaben allerdings normale Werte.
 
Du könntes mal die Wärmeleitpaste am Prozessor erneuern , das wäre noch eine vorletzte Möglichkeit ;)
 
Steht der Rechner eine Weile? Was?
Die Inbetriebnahme ohne die Instruktion Deinerseits?
Oder die Weile im abgeschalteten Betriebszustand?
 
Daran hatte ich auch schon gedacht...hab im mom keine da...son Mist. ich hab jetzt mal was simples gemacht. Hab den Rechner an eine andere Stromquelle geschlossen. Hier hängen eine LED Lampe der 47" TV mein Rechner ein DLAN an einer Dose. Jetzt läuft er seit etwa fünf Minuten. Ich bin deswegen drauf gekommen, weil plötzlich auch mein Rechner ausging :(

@KnSN ...in abgeschaltetem Betriebszustand...sorry

okay, das war es auch nicht. Hat sich ebenfalls abgeschaltet. Also dann die Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben