Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

DCom-Fehler 10016

SlashRose

gehört zum Inventar
Hab schon diese Klasse Anleitung von euch gelesen (http://www.drwindows.de/windows-anl...016-quelle-distributedcom-problemloesung.html), nur was macht man wenn es den dazugehörigen dienst bzw.Eintrag nicht in der DCOM Konfiguration gibt, wie zum Beispiel bei mir, der Dienst zum Schlüssel {D3DCB472-7261-43CE-924B-0704BD730D5F} ist der fdPHost, doch diesen gibt es nicht in der DCOM Konfiguration, es gibt in der DCOM Konfiguration aber den CLSID {D3DCB472-7261-43CE-924B-0704BD730D5F}!
 
Anzeige
Hallo SlashRose!
ot:
Sorry für das verweisen auf dieses Forum, aber wir möchten in den Threads der Tutorials möglichst keine Fehlerdiskussion.


Wie schon in der Antwort im Tutorial erwähnt, darfst du in diesem Fall nicht nach fdpHost suchen, sondern nach der CLSID. Ich habe das Problem heute früh nachvollzogen und außer den letzten Schritt konnte ich das Eigenschaftsfenster der Komponente öffnen.
Also suche in der Registry die CLSID {D3DCB472-7261-43CE-924B-0704BD730D5F}, die im rechten Fenster auf den Dienst fdpHost zeigt.
Nun exportierst du den gesamten Schlüssel. Das stellt sicher, dass du bei einem Fehler den Schlüssel zurück sichern kannst.
Jetzt änderst du die Berechtigungen so, wie im Tutorial gezeigt. Dann meldest du dich ab und wieder an. Dadurch wird die Registry neu eingelesen.
Nun öffnest du die Komponentenverwaltung als Administrator, also mit "Als Administrator ausführen". Nun kannst du deine Änderungen vornehmen.
 
Danke Ari, werde es wenn ich von Arbeit Zuhause bin sofort machen, bin mal gespannt ob der Fehler dann verschwunden ist!
 
Zu früh gefreut, der Fehler Besteht weiterhin, hab schon alles Kontrolliert ob die Einstellungen richtig gesetzt sind, wie halt in der Anleitung, ist aber alles korrekt gesetzt, was nun?
 
Guten Morgen SlashRose!
Da bin ich im Moment auch etwas überfragt, weil es bei mir bisher immer geklappt hat.
Der Dienst fdPHost heißt in der Diensteverwaltung Funktionssuchanbieter-Host. Schau bitte nach, ob der Dienst auf "Manuell" steht und gestartet ist.
Desweiteren kopiere bitte mal die Fehlermeldung aus der Ereignisanzeige. (siehe Screenshot) Nach klick auf "Kopieren" sind die Informationen in der Zwischenablage und können mit <Strg> + V in deine nächste Antwort eingefügt werden, am besten in einen Spoiler. (siehe mittleren blauen Link in meiner Signatur)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige_Fehler_Kopieren.jpg
    Ereignisanzeige_Fehler_Kopieren.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 204
Hallo SlashRose!
Die SID, die in der Ereignismeldung angezeigt wird, ist doch die interne SID von deinem Benutzerkonto (wenn ich mich nicht irre).
Mir ist nicht ganz klar, warum ein Anwender ein DCom-Object aktivieren soll.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann trage deinen Benutzernamen zusätzlich bei den Berechtigungen ein und gib ihm die Rechte "Lokaler Start" und "Lokale Aktivierung". Es kann nichts schlimmes passieren und wenn das dein Problem nicht beseitigt, kannst du jeder Zeit den Benutzer dort wieder entfernen.
Ich habe mal einen Screenshot zusammen gestellt (Haken bei Remote brauchst du nicht setzen).
 

Anhänge

  • Komponenten_Berechtigung_Benutzer.jpg
    Komponenten_Berechtigung_Benutzer.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 198
Meinen Benutzernamen aber nur bei den Komponenten Konfiguration Eingeben, oder auch bei dem Reg Schlüssel und können die bisher Getätigten Berechtigungänderungen bleiben oder müssen diese wieder Rückgängig gemacht werden?
 
Nur in der Komponentenverwaltung, so wie ich es auf dem Screenshot markiert habe. Die bisher getätigten Änderungen bitte lassen, die sind ja nicht falsch. Und auch wenn sie nicht die erhoffte Abhilfe brachten, stören sie nicht.
 
Ich habe jetzt mal mein Namen dort Eingetragen und mir die Beschriebenen Rechte gegeben, werde Berichten ob es Geholfen hat!

Mal noch was anderes Ari, wie behebe ich Schannel Fehler?

Schannel Fehler.GIF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade Ari, auch mit dem selbst angelegtem Benutzer in den Komponenten Konfiguration führte nicht zum Erfolg, gibt es noch ne Möglichkeit Ari?
 
Guten Morgen SlashRose!
Zu deinem DCom-Fehler fällt mir im Moment nichts mehr ein. Aber ich bin ja nicht der einzige Helfer hier. Ich hoffe doch, dass sich noch ein kompetentes Mitglied meldet.
Zu deinem SChannel-Problem gab es hier schon mehrere Threads. Bitte schau sie dir mal an.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/81339-schannel-36887-a.html#post737321
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/70054-ereignis-36887-schannel.html
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/62407-schannel-fehler.html
Allerdings zeigt keiner eine wirkliche Lösung auf.

Und wenn du dich an die Registry heran traust, schau dir dieses Tutorial von Martin an
Patchday-Nachwehe: SChannel-Patch macht Probleme - Dr. Windows
Aber bitte vor Beginn unbedingt den gesamten Schlüssel "Cryptography" exportieren.
 
Hab die Beiträge zum Schannel Fehler schon durch, ist aber nichts dabei was diesen Fehler Behebt, habe auch schon das ganze Netz durchforstet, aber auch nichts was den Fehler wirklich Beseitigt, hatte in der Nacht den MicrosoftFixit50974 gefunden, da waren in der Beschreibung einige Gemeinsamkeiten und daher habe ich das mal Ausgeführt die Nacht, mal sehen ob es was Bringt, wenn das auch nichts bringen sollte, kann man das dann nicht die Schannel Meldung wenigstens die Protokolierung dieses Fehlers Ausschalten, dass der dann nicht mehr in der Ereignisanzeige Auftaucht?

Und zum DCom-Fehler, dass ist doch aber eigentlich nenn Unding von MS, dass es nicht gerade wenig Windows User gibt die diesen Fehler haben, sei es in Unregelmäßigen Abständen sein oder Regelmäßig Auftreten, es kann doch aber nichts sein das der Fehler nicht von MS Behoben wird und bei dem Schannel Fehler eigentlich das gleiche!
Aber wie du schon sagst Ari, vielleicht weiß ja noch nenn anderer hier nenn Rat!
 
Ari ich Glaub ich hab den Fehler Gefunden warum es bei mir nicht geht, kann es sein das ich bei dem Betreffenden Reg Schlüssel in der Registry noch unter Effektive Berechtigungen noch nenn System und Administrator Gruppe Einrichten muss und den beiden Vollzugriff geben muss?

drwindowspyumf.gif
 
Hallo SlashRose!
Deine Frage wurde leider übersehen.
Nein, in den Effektiven Berechtigungen brauchst du nichts einstellen.
Wieso benutzt du einen Screenshot von Lou, das stiftet nur Verwirrung. Wenn du etwas zeigen willst, dann bitte eigene Produktion.
Leider sieht es aber so aus, dass kein anderer eine Lösung liefern kann. Und ich hatte bereits in #13 geschrieben, dass ich keine Idee mehr habe.
 
Ari was würde den Passieren, wenn ich einfach unter den Effektive Berechtigungen diese beiden Accounts Einrichte und Vollzugriff gebe, denn der Fehler muss sich doch Beheben lassen!
 
Der Reiter "Effektive Berechtigungen" zeigt dir zu einem Benutzer oder einer Gruppe die von anderen Sicherheitseinstellungen erteilten Berechtigungen. Dieser Reiter ist nicht zum Einstellen, sondern zum Kontrollieren der Berechtigungen gedacht. Man muß dann suchen, woher diese Berechtigungen erteilt wurden.
Da es nur eine Anzeigereiter ist, habe ich mich noch nie genauer damit beschäftigt.
Bitte da nachlesen.
Sicherheit im Active Directory | Effektive Berechtigungen | TecChannel.de
 
Anzeige
Oben