Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Dualboot Windows 7 und Windows 8.1 - zum Testen

Beowolf

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar Fragen.

Im Moment läuft alles ohne Problem unter Windows 7 Pro. Ich würde jetzt gerne auf Windows 8.1 entgültig gehen.

Ich habe es auch schon so probiert:
Von Win 7 nach Win 8 (alle Programme und Einstellungen behalten) - hat funktioniert.

dann weiter von Win 8 nach Win8.1 (alle Programme und Einstellungen behalten) - hat teilweise funktioniert.

Das Problem welches ich jetzt habe ist Folgendes. Am Rechner ist ein Großformatscanner (Contex Cougar G600) angeschlossen. Der Scanner wird unter Windows 7 richtig erkannt und läuft auch ohne Probleme. Nach dem Update auf Windows 8 wurde der Scanner auch wieder richtig erkannt und arbeitete auch so wie er es sollte.
Nach dem Update von Win 8 auf Win 8.1, wird der Scanner zwar als Bildverarbeitungsgerät erkannt, aber wenn ich Windows nach einem Treiber suchen lasse, wird dieser auch gefunden, jedoch bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Sowas wie Treiber ist defekt oder so.

Da ich täglich eine Sicherung der Rechner mit meinen Windows Homeserver mache, kann ich immer zwischen der Windows 7 Installation und der letzten Windows 8.1 Version hin und her "Rücksichern".

Das dauert mir aber immer alles zu lange.

So.

Jetzt meine eigentlöiche Frage.

Wenn ich Windows 8.1 "Neu" auf einer Partition eine Platte (z.B. Lauferk "K") im Rechner installiere, dann möchte ich diese Windows zum Testen und zum "rumbiegen" für den Scanner benutzen. Wenn dann alles läuft, wie bekomme ich dann diese Installation an den Platz auf Laufwerk "C" wo früher die Windows 7 Version war?

Geht das?
 
Anzeige
AW: Dualboot Win 7 und Win 8.1 - zum Testen

Den letzten Satz "Wie bekomme ich dann diese Installation..." verstehe ich nicht... auch "rumbiegen" ist mir nicht klar?

Wenn es dir um die Einrichtung eines Dual-Boot-Systems geht, ich habe das so gemacht.
 
AW: Dualboot Win 7 und Win 8.1 - zum Testen

Hallo Bewolf
Was ich jetzt nicht richtig verstehe, hast du Win 8 auf dem Rechner wo Win 7 war als Update von Win 7 installiert, oder als komplette Neu Installation?
Antwort zu deiner eigentlichen Frage: Das Betriebssystem das gestartet wird, hat immer den LW-Buchsatben C:\
 
AW: Dualboot Win 7 und Win 8.1 - zum Testen

Also,
vor ein paar Tagen bin ich von Win 7 auf Win 8 weiter auf Win 8.1 gegangen.

Dabei hatte ich festgestellt, das der Scanner nicht mehr erkannt wurde.

Also habe ich die Sicherung von Win 7 wieder aufgespielt, damit ich wieder mit dem Scanner arbeiten kann.

Nun möchte ich Win8.1 parallel zu Win 7 installieren. Aus Laufwerk "K". Die Partition die ich für Win 8.1 frei gemacht habe sitzt auf einer anderen Platte als das im Moment laufende Win 7.

Meine Frage war eben, wie bekomme ich Win 8.1, wenn dann alles funktioniert, an die Stelle wo jetzt win 7 sitzt? Win 7 muß natürlich dann gelöscht werden.

Jetzt etwas klarer?

Grüße
Manfred
 
Anzeige
Oben