Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Problem mit Grafiktreiber AMD/ Bild verzerrt, vergrößert

SaMaiHa

Herzlich willkommen
Hallo erstmal :)

Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein Desktop verzerrt/vergrößert ist.
Vor gut einem Jahr hatte ich mir den 'AMD Catalyst™ Driver' installiert und es lief alles einwandfrei. Nur meinte dieser mich dann benachrichtigen zu müssen, dass es eine aktuellere Version gibt, womit die Probleme begannen.
An sich ist alles so wie immer, bis auf die Desktop anzeige. Mein Rechner hat ab da rumgemeckert, dass AMD der falsche Treiber sei und hat dann selbstständig einen neuen gesucht (ATI Mobility Radeon HD 5650). Nach dessen Installation war das Bild wieder normal, jedoch starteten Steam und League of Legends nur noch im Kompatiblitätsmodus (was ganz größer Mist war, denn die Spiele liefen nicht so, wie sie sollten).
Ich habe nun den AMD Catalyst™ Driver neuinstalliert und wollte den Versuch starten, über das Control Center die Bildschirmeinstellung zu verändern, jedoch streikt dieses mit der Fehlermeldung:
"AMD Catalyst Control Center kann nicht gestartet werden. Es sind derzeit keine Einstellungen vorhanden, die mit xxx konfiguriert werden können. ''

Ich hoffe auf schnelle Lösung.
Liebe Grüße, SaM.
 
Anzeige
Hallo SaMaiHa.

Für Deinen Laptop ist ein seitens dem Gerätehersteller angepasster Legacy-Mobile-Treiber notwendig.

Um Dich bezüglich des richtigen Treibers für Deinen Laptop besser beraten zu können, ist es von Pflicht, dass wir in die Erfahrung gebracht werden, über welches Laptop-Modell Du verfügst, oder von welchem Hersteller es ist.

Bitte ein Screenshot von Speccy über Deine Systemkonfiguration erfassen, hochladen und anhängen!
- http://www.drwindows.de/hardware-to...ows-system-informationen-auf-einen-blick.html
- http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html
- Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
Andernfalls befindet sich die [vollständige] Modellbezeichnung über dieses Gerät auf einer Plakette unterhalb des Laptops.
 
Ok, wird gemacht. c:

EasyNote LM
4 GB DDR3 Memory
Intel Core i3-330M processor
ATI Mobility Radeon HD 5650, 1GB VRAM

(Ich hoffe das ist das Richtige)

- Ich habe das Problem bisher soweit lösen können, dass ich einfach die 13.8 beta 2 ver. des Treibers installiert habe. Nur das Control Center funktioniert immer noch nicht (jetzt kommt nicht mal mehr die Fehlermeldung). Außerdem frag ich mich immer noch, wieso mein Rechner bei der neusten Version des Treibers so ein Theater macht. /:
 
Ja gut ~ Packard Bell EasyNote LM trifft ja nun auf so ziemlich mehrere Modelle zu.

Bitte trage in die Suche der unten stehenden Verlinkung die Seriennummer ein, welche sich auf der Unterseite des Laptops befindet, oder trage dort ebenso benannte Gerätemodell in der vollständigen Bezeichnung in die Suche ein!
Support Download

Uns die vollständige Modellbezeichnung von der Unterseite des Laptops zu nennen ist aber gewiss genauso hilfreich. ^^
 
Bei Laptops sollte man eigentlich IMMER nur die Grafiktreiber von der Homepage des Laptop-Herstellers verwenden, NICHT die von AMD bzw. NVIDIA, auch wenn die Bezeichnung uebereinstimmt! Die Grafikkarten werden haeufig modifiziert (aus Platz- oder Stromspargruenden) und vertragen sich dann nicht mehr mit den Standard-Treibern.
 
Hallo erstmal :)

Ich habe seit zwei Tagen das Problem, dass mein Desktop verzerrt/vergrößert ist.
Vor gut einem Jahr hatte ich mir den 'AMD Catalyst™ Driver' installiert und es lief alles einwandfrei. Nur meinte dieser mich dann benachrichtigen zu müssen, dass es eine aktuellere Version gibt, womit die Probleme begannen.

Hast du eine Systemwiederherstellung schon versucht ?
 
Anzeige
Oben