Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Tastatur spinnt nachdem Internetverbindung unterbrochen war

yahooooo

Herzlich willkommen
Moin!

Ich habe gerade ein ziemlich kurioses Problem, was sich irgendwie unlogisch anhört.

Und zwar hat mein Provider heute abend wohl leichte Probleme, so dass die Internetverbindung an der Fritzbox öfter mal abbricht (DSL Signal ist weg). Soweit erstmal kein Windows Problem.

Aber seit heute spinnt meine Tastatur danach auch. Sie reagiert zwar noch, aber ich kann nicht mehr tippen. Buchstaben, Ziffern, etc gehen nicht mehr. Interessanterweise funktionieren so Sachen wie Copy & Paste trotzdem noch (meine ich zumindest; probiere ich gleich nochmal aus, wenn das nochmal passiert).

Wenn ich den Rechner dann neu starte, dann ist alles wieder normal. Es ist früher schon öfters vorgekommen, dass die Verbindung mal weg war, aber das hat nie Tastaturprobleme gemacht.

Habt ihr sowas schonmal gehört, gelesen oder sogar eine Lösung dafür?

// edit: das erledigt sich anscheinend von selbst nach dem Reconnect (dauert aber ne Minute)

PS:
ein paar Specs

Windows 7 Pro 64 Bit
Alle Updates
Kaspersky Internet Security 2015
 
Anzeige
Guten Morgen @yahooooo! Willkommen bei Dr. Windows!
Die Tastatur hat normalerweise mit Verbindungsproblemen nichts zu tun. Wenn sie davon doch betroffen ist, sind es keine Probleme zwischen dem Router und dem Provider sondern zwischen PC und Router.
Als erstes würde ich an eine Infizierung denken. Mache also einen ausführlichen Virentest, aber nicht mit deinem Antivirenprogramm, denn das könnte schon manipuliert sein. Nimm dazu Malwarebytes.
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
Danach prüfst du noch den PC auf Spyware.
http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html
Beide Ergebnisse teilst du uns natürlich mit :ROFLMAO:
 
Hallo Aribert,

vielen Dank für den Tipp. An eine Infizierung mit irgendwas (zB Keylogger) hatte ich auch sofort gedacht. Wüsste zwar nicht, wo und wie das passiert sein soll, aber OK, kann man nie wissen. Selbst auf seriösen Seiten oder bei legal gekaufter Software kann man sich ja heutzutage was einfangen.
Bin selbst Informatiker und behaupte eigentlich, dass ich im Netz auf mich aufpassen kann. Aber...naja...

Ich lasse die Tests mal durchlaufen. Das dürfte ne Weile dauern.

Das erste PUP hat er schon gefunden: pup.optional.opencandy
War bei einem Zusatzpaket zum DVBViewer dabei. Kommentar siehe oben.
Scheint aber nicht installiert gewesen zu sein.



Aber mal was anderes: ich bilde mir ein, dass das ganze Problem nur so lange da war, wie ich im Browser die Fritz-Oberfläche offen hatte. Wenn das nochmal passiert, dann beobachte ich das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erklär das erstmal für gelöst. Da ist bis zum Abschluss der Scans keine weitere Malware oder ähnliches mehr dazugekommen. Und das, was gefunden wurde, war nur in irgendwelchen Installationsdateien, die eh nicht installiert wurden.

Werde das mal weiter beobachten, aber mehr kann ich im Moment wohl nicht machen.
 
Anzeige
Oben