Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Keine LAN-/WLAN-Verbindung zu Router und ins Internet

John22

gehört zum Inventar
Jemand ist mit seinem Notebook unter Windows 7 am verzweifeln. Heute habe ich einiges versucht was aber nicht geholfen hat.

Nachdem er vor wenigen Wochen Tuneup installiert hatte (inzwischen deinstalliert) kommt er mit dem Notebook nichts mehr ins Internet.

Ich habe folgendes geprüft:

LAN- und WLAN-Verbindung sieht sauber aus und der Status der Adapter sieht normal aus. Es werden immer einige wenige Bytes empfangen.

Aber mit Firefox und Google Chrome kann keine Webseite aufgerufen werden und man kommt mit 192.168.0.1 nicht auf die Router-Login-Webseite. In der Eingabeaufforderung werden die Befehle "Ping" und "Tracert" auf Webadressen und Router-Login ohne Probleme ausgeführt und es gehen keine Pakete verloren.

Ein "Tracert /all" zeigt auch nichts besonderes an. Dann habe ich den LAN-Adapter deinstalliert und nach einem Neustart neu installiert. War auch keine Hilfe.

"Tracert /reset" und "Tracert /resume" brachte auch nichts. Das kurzzeitige Abschalten der Windows-Firewall brachte auch nichts.

Ein zweiter Notebook mit Windows 7 lief über den Router ohne Probleme. Ein Vergleich der aktiven Dienste auf beiden Notebooks zeigt auch keine besonderen Differenzen außer da wo unterschiedliche Hardware im Gerät ist. Genauso bei den Prozessen im Taskmanager.

Ich bin jetzt auch ratlos. Was kann man noch machen außer einer kompletten Neuinstallation von Windows 7. Ein Wiederherstellungspunkt zum besagten Datum, wo das Problem das erste Mal auftrat, gibt es nicht (mehr).

Ein Virenscan-Lauf mit Avast zeigte auch nichts an. Threatfire lief noch als ich wieder nach hause ging.
 
Anzeige
Nachdem er vor wenigen Wochen Tuneup installiert hatte (inzwischen deinstalliert) kommt er mit dem Notebook nichts mehr ins Internet.
Wenn Tuneup installiert war und die Änderungen die das Programm vorgenommen hat nicht rückgängig gemacht wurden kann ich nur einen Rat geben formatieren und neu Installieren.
 
Wenn du noch weist welche Änderungen du mit TuneUp gemacht hast, diese rückgängig machen. Wenn nicht bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation.
 
Wenn du noch weist welche Änderungen du mit TuneUp gemacht hast, diese rückgängig machen. Wenn nicht bleibt dir wohl nur eine Neuinstallation.

Ich würde sowas ja nie installieren. Aber bei anderen sehe ich häufig wie dere nNotebooks vorgeknallt sind mit aus meiner Sicht unnötiger Software. Ich hoffe ja das mit meinem gestarteten Thread noch irgendjemanden was einfällt was man noch probieren kann.

Feste IP-Adresse statt automatische ZUweisung hatte ich im Netzwerk-Adapter auch schon versucht. Hatte aber nichts gebracht.

Mich machte nur stutzig das man nicht mal auf die Login-Webseite des Routers kommt.
 
Ein "Tracert /all" zeigt auch nichts besonderes an. Dann habe ich den LAN-Adapter deinstalliert und nach einem Neustart neu installiert. War auch keine Hilfe.

"Tracert /reset" und "Tracert /resume" brachte auch nichts. Das kurzzeitige Abschalten der Windows-Firewall brachte auch nichts.

"Tracert" ist natürlich falsch. Es war "Ipconfig" gemeint mit "/all", "/release", "renew" (statt "resume") und (vergessen anzugeben) "/flushdns". Kommt davon wenn man es aus dem Gedächtnis eintippt.

Kann ggf. helfen IPv6 in den Netzwerk-Adaptern testweise zu deaktivieren?
 
Ich setze den Thread mal auf "gelöst", auch wenn er nicht gelöst ist, da wie ich heute nochmal geprüft das Problem immer noch vorhanden ist. Ping und Tracert weiterhin problemlos. Aber kein Internetzugang über Firefox und Google Chrome möglich, auch nicht auf den Router selber.

Merkwürdig war das der Internet Explorer 11 nicht richtig startete ("keine Rückmeldung"). Nach der Deinstallation vom IE 11 lief der darauf automatisch wieder installierte IE 10 aber auch nicht besser.

Es klappte auch kein Tethering (Hotspot) mit einem Smartphone, das aber von anderen Geräten wie Tablets sofort gefunden wurde.

Ich habe daher für den Nutzer ein Linux auf USB-Stick installiert. Damit kam er sofort ins Internet ohne Probleme.

Bleibt wohl wirklich nur eine Neuinstallation übrig.
 
Ich habe den Thread doch nochmal auf ungelöst zurück geändert.

Ich will nochmal alle Nicht-MS-Dienste und alle Autostart-Programme in MSCONFIG abschalten um zu sehen was dann passiert.

Meine eigentliche Frage ist nach dem Satz "Gerät ist in eine MAC-ACL fürs (W)LAN gerutscht". Ich habe zwar schon nach MAC-ACL gesucht. Aber mit den gefundenen Erläuterungen komme ich nicht klar. Gibt es eine einfache verständliche Erläuterung dafür wie z.B. das sich eine MAC-Adresse im Gerät verändert hat oder im Router eine MAC-Adresse gesperrt ist (habe dort nichts gefunden - Hitron CVE30360 von Kabel D).
 
Hallo , das Hitron-Gerät hat 4 Netzwerkanschlüsse , falls Du mit Lan ins Internet gehst ,
versuch mal einen anderen Anschluss .
 
Nachdem weitere Versuche nichts gebracht hatten, habe ich eine Windows-Neuinstallation gemacht und LAN-/WLAN-Verbindung war wieder da.
 
Anzeige
Oben