Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 7 BETA ist etwas eigenwillig bezüglich des Systems und Hardware...

Samson71

kennt sich schon aus
Hallo zusammen, Freud mich das es hier nun eine Spezielle Rubrik für Win7 gibt.

Ich habe mir die Beta nach dem Offiziellen Erscheinen für ALLE bei Microsoft runtergeladen.

Nun wollte ich meine Erlebnisse und Erfahrungen hier mal rein setzen und hoffe das sie Willkommen sind.

Zur erst was zu meinen beiden Systemen.

System 1
Laptop (Subnotebook) AMD Turino 64BIT 1,6 Ghz, mit 512MByte Ram, ATI RADEON XPress200M und 80GByte Festplatte

System 2 (Hauptrechner)
Intel Pentium 4 3,4Ghz HT, 2GByte RAM, XFX GeForce7900 GS AGP (512MByte), 4 Festplatten (80GByte/3 Partitionen, 160GByte, 250GByte,160GByte), Externefestplatte 1TByte (Maxtor Desktop)

Ich habe zuerst Win7 auf mein System1 installiert, es war in gut 30 Minuten erledigt (Zeit bis zum ersten mal der Desktop zu benutzen war), es verlief absolut Fehler frei und es wurden so gut wie alle Treiber gefunden.

Die Treiber die fehlten waren Soundkarte und Grafikkarte, nach einen Update vom Microsoft standen auch diese zu Verfügung und waren Betriebsbereit.

Bis heute habe ich keinen Bluescreen oder sonst irgendeinen System Absturz gehabt, das beste daran ich fahre das System ständig im Ruhezustand runter und es ist nach einpaar Sekunden wieder Bereit.


Nun zu meinen System2, das habe ich vor gut 4 Tagen installiert und auf eine 2. Partition, die Installation wurde von WinXP aus gestartet inkl. aktueller Updates die das Installations Programm zuvor runtergeladen hat.

Die installations Dauer war im großen und ganzen auch ca. nach 30 Minuten erledigt, bis auf die Soundkarte fehlte kein einziger Treiber, das System lief absolut Stabil.

Ich habe dann noch per Update den aktuellen Soundkarten Treiber runtergeladen und musste mein System neu starten.

Gesagt getan, aber was war nun, Win7 blieb beim Runterfahren im Dialog-Screen (Herunterfahren) hängen, es passierte nichts mehr, keine Festplatten Aktivitäten und auch sonst nix, also habe ich den Reset-Knopf gedrückt.

Das System startete wieder, da der Lüfter meiner CPU extrem Laut wurde wollte ich das Tool MSI CoreCenter installieren, aber das Programm lies sich nicht installieren, Win7 meldete das irgendwie das die Datei Defekt sein, im 2. Versuch öffnete sich eine Leere Dialogbox mit einen OK-Knopf.

Darauf hin wollte ich mal ein Tool Probieren weil das System auf einmal sehr langsam Reagierte, also bin ich zur Daten-Festplatte gegangen und sah auf einmal das diverse Verzeichnisse am verschwinden sind, meine erste Reaktion, RESET-Knopf drücken.

Darauf hin habe ich mein System unter WinXP wieder gestartet, nach genauer Prüfung der Daten-Festplatte fehlten gute 24GByte die gelöscht worden sind, ich habe erstmal mit Recuva und dank 1TByte Externerfestplatte die gelöschten Daten zurück geholt (95% konnten gerettet werden).

Mir kam der verdacht auf ein Virus der da aktiv wurde, also Virenscanner über die Win7 Partition gejagt, Ergebnis keine befunde, Fehlbedienung meiner seits? Fehlerhafter Vorgang von Win7 auf Grund von nicht korrekt Installierten Treibern? ich weis es nicht.

Vor sorglich habe ich die angeblich Defekte Datei mit Avast getestet, keine Befunde auch ließ sich die Datei ohne Probleme installieren.

Dann habe ich die Datei auf eine SDKarte kopiert und mal auf dem Laptop ausprobiert, hier lief ja bereits Win7, hier ließ sich die Datei ohne Probleme Starten.

Ich habe dann gestern Win7 nochmal komplett neu auf mein 2. System installiert, diesmal ohne Einbindung der Updates, die habe ich dann später gemacht.

Auch hier bleib das System beim Runterfahren stecken und konnte nur mit einem Reset neugestartet werden.

Darauf hin verschwand die Aero-Glass Oberfläche und Win7 erschien im Win98 Look, hab dann die Systemwiederherstellung genommen und zurück gesetzt, hier bleib am ende auch wieder Win7 stecken, also wieder ein Reset.

Dann habe ich die Treiber einzeln einen nach dem anderen Installiert, hier verlief alles ohne Problem bis ich dann wieder den WLan-Treiber installieren wollte nach dem Neustart wieder keine Aero-Glass sondern Win Classic, also wieder Wiederherstellung und auch wieder Reset-Knopf am ende.

Ich habe den WLan-Treiber weg gelassen installiert war ja einer und WLan brauch ich eh für mein 2. System nicht weil es ja via LAN läuft.

Zur zeit läuft es weites gehend unter mein 2. System Fehler frei, auch das MSI CoreCenter ließ sich ohne Fehlermeldung installieren und verrichtet seinen Dienst, nur ob wohl es im Autostart-Ordner liegt wird es nicht Automatisch gestartet, weis der Teufel warum.

Wie man sieht, zwei vollkommen Unterschiedliche System zwei vollkommen unterschiedliche verhalten von Win 7.

Der Witz ist ja, unter mein Laptop der ja viel weniger Arbeitsspeicher hat als von Microsoft empfohlen, läuft es schnell und absolut Stabil.

Anmerkung die Grafikkarte auf mein Laptop zwackt ja auch noch was Speicher ab, hab 448 MByte freien Ram, also in dem zusammen Hang muss ich Microsoft ein Lob aussprechen das es selbst bei so wenig Speicher sauber läuft.
 
Anzeige
Auf dem 2. System würde ich nicht mal Vista installieren, weil es einfach keinen AGP Port Treiber für AGP Boards gibt. Soviel zu den Problemen die du da hast. Unter Windows 7 wirds nicht anders. Für XP ist das System top.
 
@Murmel
Auf dem 2. System würde ich nicht mal Vista installieren
Kann man drüber diskutieren.
Vista läuft seid fast 4 Jahren(mit Beta +RC Phasen) einwandfrei.!
weil es einfach keinen AGP Port Treiber für AGP Boards gibt.
Falsch.
Nvidia bietet höchstens keine Treiber für AGP GRAKA an.!?
---siehe Bildchen---
Unter Windows 7 wirds nicht anders.
Auch falsch.
---siehe Bildchen---
Für XP ist das System top.
Richtig.(y)

@Samson71
, XFX GeForce7900 GS AGP
Tausche mal die GRAKA gegen eine ATI aus, die läuft.:)
 

Anhänge

  • ATI AGP 1.JPG
    ATI AGP 1.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 273
  • ATI AGP 2.JPG
    ATI AGP 2.JPG
    404,1 KB · Aufrufe: 248
  • ATI AGP 3.JPG
    ATI AGP 3.JPG
    326,7 KB · Aufrufe: 246
Komisch, habe Vista sogar mit Aero-Glass laufen und auch Windows 7 mit Aero-Glass, Microsoft bietet ja einen NVida-Grafikkarten Treiber an und läuft wunderbar.

Habs vorhin Probiert, Maxon Cinema R11 gestartet wunderte mich das Erweitertes OpenGL fehlte, hihi Treiber war nicht installiert, also flux nachgeholt und es lief.

Und was ist mit meinen Laptop, der hat auch kein AGP-Port das ist eine Onboard Grafikkarte.

Vista habe ich schon bei bekannten auf alten Systemen Installiert und auch entsprechende aktuelle Vista-Treiber darauf installiert, den ihre System laufen heut noch ohne Probleme.

Komisch nur das ich bei Nvidia entsprechende Vista-Treiber finde, meine Grafikkarte ist eine 7900, also die 7´er Serie
 
Komisch, habe Vista sogar mit Aero-Glass laufen und auch Windows 7 mit Aero-Glass, Microsoft bietet ja einen NVida-Grafikkarten Treiber an und läuft wunderbar.
Ich habe nicht von dem Grafikkartentreiber gesprochen ihr beiden. Ich meinte den AGP Porttreiber (bei Nvidia auch Gart Treiber genannt) und der wird vom Chipsatz oder Mainboardhersteller supportet. Und mit dem Standarttreiber kann man vielleicht ein kleines Spielchen machen aber mehr auch nicht. Ich habs durch, Battlefield 2 hat nur geruckelt. DVDs liefen. Dann habe ich einen Beta AGP Porttreiber von Nvidia installiert. Battlefield 2 lief aber dafür keine DVDs mehr.

Postet mal alle beide bitte einen Screenshot vom Gerätemanager der Systemgeräte.
 
@Murmel
Aber ist das nun der Windows Standarttreiber?
Ja unter W 7 ist das der Standard Treiber da auf der HP von MSI für W 7 noch kein Chipsatz Treiber zur Verfügung steht.
Online über die Update Funktion ebenfalls noch nicht, wenn überhaupt.
Für meine Zwecke, kein Spieler, reicht auch der Standard Treiber vollkommen aus. Es läuft, was will ich mehr.;)

Unter Vista funtz der Treiber sauber.:)
 

Anhänge

  • Systemger 2.JPG
    Systemger 2.JPG
    314,2 KB · Aufrufe: 195
  • Systemger 3.JPG
    Systemger 3.JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 226
Also ich denke das es ohne weiteres machbar ist das Vista Treiber unter Win7 laufen, da Win7 unter dem Strich nur ein Überarbeitetes Vista ist, um genau zu sein, ein Vista mit zukünftigen ServicePack 2, mal von den Optischen Verbesserungen abgesehen und das Win7 noch etwas aufgeräumter wirkt.

Aber dennoch ist Win7 Beta sehr eigenwillig, wollte heut Morgen Win7 wieder Starten, nach dem ich gestern den Grafikkarten Nvidia Prerelease Treiber von Microsoft installiert hatte lief Win7 ohne Probleme, heut morgen bleib mein Desktop-Hintergrund Schwarz, sonst lief alles, nur ich konnte machen was ich wollte, ein Hintergrund Bild wurde mir nicht angezeigt.

Selbst wenn ich ein anderes auswählen wollte blieb die Vorschau entweder leer oder Schwarz.

Aber auch was Software angeht ist Win7 Beta wohl noch nicht ganz Fehlerfrei, auf meinen Laptop habe ich ohne Probleme den Aktuellen Windows Live Messenger installieren können, aber auf mein Hauptrechner wird dieser zwar Installiert aber das Programm lässt sich nicht Starten oder besser gesagt es Startet aber es passiert nichts bis dann ein Fenster kommt in dem nach einer Problem Lösung gesucht wird.

Ich glaube kaum das eine Software wie der MSN-Messenger so tief auf die Hardware zurück greift das es zu Problemen kommt.

Mein Mainboard von meinen Hauptrechner ist ein MSI 865PE Neo2-PS (MS-6728 v2.0) mit INTEL Chipsatz.

Ich werde mal schauen und weiter Testen, merkwürdig ist es aber dennoch, mein total Schwaches Laptop schaft Win7 ohne Probleme und auf einen Leistungsstarken PC der 4 mal so viel Arbeitsspeicher und sogar eine weit bessere Grafikkarte besitzt, da kommt Win7 ins Schleudern.

Wie gesagt, Vista lief hier drauf besser aber ich war sehr unzufrieden was die Bedienbarkeit angeht.

Was mich auch bei Win7 stört ist das ich keinen Zugriff auf Programm-Einstellungen habe um davon ein Backup zu machen, z.B. legt Maxon Cinema 4D R11 in den Ordner Dokumente & Einstellungen\BenutzerProfil\Anwendungsdaten\Maxon seine Programm-Einstellungen und diverses andere, wie Benutzer Definierte Bibliotheken ab, vor einer neu Installation des Systems habe ich diesen Ordner (unter XP) immer woanders hin Kopiert und später dann wieder zurück Kopiert, das geht aber unter Vista/Win7 nicht weil man ja keinen Zugriff auf diesen Ordner bekommt.

Aber ich werde dennoch Win7 weiter Testen
 
da auf der... HP von MSI für W 7 noch kein Chipsatz Treiber zur Verfügung steht.
Online über die Update Funktion ebenfalls noch nicht, wenn überhaupt.
Und das ist das was ich meinte und was mich auch ärgert denn ich hatte auch ein ähnliches AGP System wie Samson71 und musste auf Grund der Treiber komplett neu aufrüsten auf PCIe. Und bin dann komplett umgestiegen von AMD wieder auf Intel, was ich so auch nicht vor hatte.
 
Win7 liefert entsprechende Treiber mit, siehe Bild 1.

Aber die Eigenwilligkeit von Win7 ist echt verblüffend.

Als ich das erste mal Win7 auf meinen Desktop-PC (System 2) installiert habe, wurde mein Monitor ein Samsung Syncmaster 701T erkannt, nun ist dieser nicht mehr dabei, liegt wohl daran das ich keine Updates in die Installation mit aufgenommen habe, was ja beim Start des Setups als Option angeboten wird.

Ich habe mir mal den NVidia Aktuellen Treiber für meine Grafikkarte runtergeladen und dies ist ein VISTA-Treiber, beim Start unter Win7 wird dieser sogar als Windows 7 Angezeigt, Bild 2.

Der Witz nun, laut Gerätemanager unter Win7 ist ein Fehler aufgetreten, Code 43, keine Ahnung welcher das ist, kann es mir aber denken, im Gerätemanager ist kein Monitor, naja wie soll eine Grafikkarte Arbeiten wenn kein Monitor da ist????

Deshalb wohl auch läuft der von Microsoft unter den Updates Angebotener Treiber wohl auch nicht.

Ich werde noch mal was Probieren, mal sehen ob es dann klappt, ich werde während der Installation Win7 nach entsprechend passenden Updates wieder suchen lassen, wenn dann wieder mein Monitor erkannt wird, frag ich mich warum dies nicht bei der Manuellen nachträglichen Update-Funktion nicht klappt.
 

Anhänge

  • Win7-Nvidia-Treiber.jpg
    Win7-Nvidia-Treiber.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 277
  • Win7-AGP.jpg
    Win7-AGP.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 345
So hab nun wieder mal einen neuen Test gewagt und war wieder über das Ergebnis überrascht.

Trotz Update-Suche während der Installation wurde wieder mein Monitor nicht gefunden, ich habe dann den Monitor-Treiber von mein XP-System genommen und dieser wurde auch angenommen.

Dann habe ich den Aktuellen Grafikkarten-Treiber von NVidia 7´er Serie genommen und Installiert, der Witz ist nun, im Gerätemanager ist mein Monitor verschwunden, kein Eintrag mit Monitor sichtbar, so das dort wenigstens Standard PnP-Monitor drin steh, es findet sich garnichts.

Wie so wird bei der Installation einer Treiber-Software ein andere Treiber gelöscht?

Werde wohl heut noch einen weiteren Versuch starten.
 
Du hast doch XP auch drauf auf dem PC. Könntest du da auch mal einen Sreen vom Gerätemanager posten wegen der Systemgeräte.
 
@Samson71
das dort wenigstens Standard PnP-Monitor drin steh, es findet sich garnichts.
Ich habe einen Samsung SyncMaster171P dieser wird unter XP mit einen dafür vorhandenen Samsung Treiber angesteuert.
Unter Vista gibt es keinen Monitor Treiber mehr dafür und er wird nur als Standard Monitor angezeigt. Habe Samsung auch vor längerer Zeit deswegen mal angeschrieben. Es gibt keine Monitor Treiber mehr für Vista, der Vista eigene ist dafür vorgesehen. Er funktioniert auch bestens.

Unter W 7 ist es genauso. Der Monitor wird auch nur in einer Einstellungals "SyncMaster" dafür angezeigt. Eine Modell Auswahl ist auch nicht vorhanden. In der anderen Einstellung taucht dieser wieder als Standard Monitor auf.
---siehe Bildchen---(ohne XP)
 

Anhänge

  • Standard Monitor Vista 1.JPG
    Standard Monitor Vista 1.JPG
    53,5 KB · Aufrufe: 285
  • Standard Monitor Vista 3.JPG
    Standard Monitor Vista 3.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 317
  • Standard Monitor W 7 1.JPG
    Standard Monitor W 7 1.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 273
  • Standard Monitor W 7 2.JPG
    Standard Monitor W 7 2.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 329
  • Standard Monitor W 7 3.JPG
    Standard Monitor W 7 3.JPG
    199 KB · Aufrufe: 226
Ja kann ich auch machen, aber später Murmel.

So nun mal Aktuell die Eigenarten von Win7.

Ich habe nun Win7 nochmals von XP-Seite her auf eine Separaten Partition Installiert mit der Update-Option.

Punkt 1: Monitor wird aus was für Gründen auch immer, wieder nicht gefunden nur ein Standard PnP-Monitor.

Punkt 2: Monitor-Treiber den ich unter XP nutze läuft auch unter Win7 Problemlos

Punkt 3: Der Aktuelle Grafikkarten-Treiber von NVidia ist für meine XFX GForce 7900 GS AGP 512MByte nutzlos und löscht sogar den Monitor-Treiber unter Win7

Punkt 4: Der Microsoft NVidia Treiber der bei den Updates als Optionales Update Angeboten wird funktioniert Fehlerfrei auch volles OpenGL funktioniert.

Punkt 5: Windows Live Messenger und Yahoo Messenger laufen nur auch Problemlos

Punkt 6: Spybot Search & Destroy inkl. Resident SD Helper & TeaTimer laufen Fehlerfrei

Punkt 7: Mein Helikopter Simulator Heli-X läuft nun auch Probleme (ist ja in Java Programmiert)

Ich weis nicht woran es gelegen hat das es erst nach der x-ten Installation von Win7 geklappt hat, aber es läuft, alle aufgeführten Punkte hatten vorher Probleme gemacht, liefen nicht oder nur teilweise.

Werde nun weiter Testen und sehen was da noch kommt.
 
Anzeige
Oben