Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Kein Internetzugriff über Proxy

Hallo liebes Forum,

nach langer Zeit brauche ich mal wieder eure Hilfe.

Da ich nicht zu Hause bin, komme ich momentan leider nur über einen Proxy ins WLAN.
Das ist an sich überhaupt kein Problem.
Ich habe eine Verbindung zum WLAN hergestellt, indem ich das richtige Passwort und die richtige Proxyadresse in den Interneteinstellungen von Windows eingegeben habe. So komme ich nun auch aus fast allen Programmen ins Internet, allerdings nur bei denen, die eine Benutzername- und Passwortabfrage durchführen, sobald ich sie starte.
Beim Browser sieht es so aus, dass wenn ich auf z.B. google.de möchte, ich die Adresse wie gewöhnlich oben eingebe und dann zeigt sich eine Benutzername- und Passwortabfrage. Danach kann ich bis zu einem Neustart des Rechners uneingeschränkt surfen.
Das Problem ist, dass diese Abfrage von Name und Passwort nur bei den verschiedenen Browsern erscheint. Möchte ich z.B. nicht windowsmitgelieferte Programme starten, etwa Spiele, erscheint diese Meldung nicht und die Anwendung hat keinen Internetzugriff.

Lässt sich das Kennwort und der Benutzername für den Proxyserver irgendwo systemweit eintragen, sodass man diese Daten nicht jedes Mal neu eingeben muss und jedes Programm Internetzugriff erhält?
Bis jetzt habe ich nur die Lan-Einstellungen gefunden, wo man zumindest die Adresse des Proxys eingeben kann.


Hoffe auf Antworten von euch!
 
Anzeige
Moinsen.

Zunächst sei mal erwähnt, dass leider nicht alle Programm für einen Proxy tauglich sind. Das sind sehr offt Spiele oder auch andere Anwendungen. Diese interessieren sich auch nicht dafür was in den Einstellungen von Windows steht. Sie benutzen auch ihre eigenen Module um ins Netz zu kommen. Sobald die Netzwerkschnittstelle eine Verbindung meldet und sich Datentechnisch darüber etwas bewegt gehen diese davon aus, dass das Internet auch da ist.
Eine Möglichkeit besteht noch: Spiele benutzen sehr offt s.g. Socks. Diese lassen sich mit diversen Programmen verbiegen und über einen Proxy leiten da man diese von den Spielen auch abfangen kann.
Hab das früher viel auf meinen Lehrgängen gemacht wenn ich in den Instituten nicht ins Internet kam.
Aber das ist etwas her und Namen hab ich nicht mehr parat. Sorry.
 
Anzeige
Oben