Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC stürzt nach kurzer Zeit ab wenn ich ein Spiel starte

Nerdmännchen

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich ein Spiel starte stürzt der PC kurze Zeit später plötzlich ab und startet neu.
Ich habe folgende Komponenten

-Ein Gygabyte 970a-ds3p Motherboard
-Eine AMD FX 4300 CPU
-Eine Radeon HD 5870 Grafikkarte
-Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit als Arbeitsspeicher

Ich habe bereits folgendes versucht:

Grafikkarte mit FurMark getestet
Prime95 einmal durchlaufen lassen

Beides hat ihn nicht zum Absturz gebracht.

Auch habe ich direct x mit dem webplayer aktualisiert und den aktuellsten Grafikkartentreiber draufgespielt.
Was vielleicht auch ein interessantes Detail ist das ich ältere Spiele wie Doom3 oder den Super Nintendo Emulator ohne Probleme benutzen kann.

Die Ereignisanzeige haut folgendes raus:

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Von einem Hardwaredefekt der Festplatten gehe ich mal nicht von aus, da ich die Spiele an verschiedenen Festplatten draufgespielt und gestartet habe und auch vorher andere schon abgeklemmt hatte.

Ich bedanke mich schon vorher mal an alle Antworten und wünsche euch ein schönes Wochenende :)
 
Anzeige
Ich hab ja schon geschrieben was in der Ereignisanzeige steht und der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt auch nur das der PC nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wurde...
 
Ich hab jetzt zum test noch eine alte grafikkarte reingehauen und die stürzt auch ab, lustigerweise sogar beim berechnen des Leistungsindexes
 
Anzeige
Oben