Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

USB Ports funktionieren nicht mehr

B

blackflame

Gast
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir das Programm "Autoruns" heruntergeladen und dort ein paar Häckchen entfernt (inzwischen aber wieder rückgänging gemacht) und Einträge, die dort aufgelistet waren, aus der Registry gelöscht. Ich weiß leider nicht mehr welche genau das waren, aber ich glaube darunter war u.a. ein Registry Eintrag für einen Treiber für Sony Mobile.
Nachdem ich den Computer neu gestartet habe, hat meine Maus, die über USB-Aschluss angeschlossen ist nicht mehr funktioniert und unter Computer werden keine Wechseldatenträger Laufwerke mehr angezeigt. Mit der Maus kann ich jetzt nicht arbeiten, da der Coputer nur über einen einzigen Anschluss für Maus und Tastatur verfügt. Dort ist aber die Tastatur angeschlossen. Als ich unter Geräte und Drucker nachgeschaut habe wurde ein gelbes Dreieck mit einem Ausrufezeichen unter Geräte angezeigt und als ich das Eingenschaften Fenster geöffnet habe wurde mir unter dem Register Hardware die Fehlermeldung "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind (Code 19)." angezeigt.
Bisher habe ich folgendes versucht: Als erstes habe ich das Fix-it Tool ausgeführt und jetzt erhalte ich bei Gerätestatus die Meldung "Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code28)". Unter dem Eigenschaften Fenster der betroffenen Geräte kann ich unter dem Register Treiber nicht auf Deinstallieren oder Treiber aktualisieren klicken. Führe ich die Problembehandlung durch erscheint die Meldung " Die Gerätetreiber konnten nicht installiert werden". Weiterhin habe ich die Systemwiederherstellung ausgeführt, aber nach dem Neustart erscheint die Meldung, dass die Systemwiederherstellung nicht erfolgreich ausgeführt wurde und "Systemwiederherstellungsfehler beim Wiederherstellen der Registrierung aus dem Wiederherstellungspunkt. Der Wiederherstellungspunkt wurde während der Wiederherstellung beschädigt oder gelöscht".
Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank im Vorraus.
 
Anzeige
AW: Dringend - USB Ports funktionieren nicht mehr

Ich habe den Eindruck, daß solche Sachen häufiger geworden sind, seit es im letzten Jahr Panik wg. manipulierter USB-Sticks gab, und sukzessive Updates in Windows, um die Gefahr einzudämmen.
Zuerst würde ich den Treiber des betroffenen Geräts im Gerätemanager löschen und neu starten. Wenn es dann nicht funzt, ist wohl die ganze Zeit ein falscher Treiber am Start. Dann muß der Treiber zusätzlich deinstalliert werden, aber nicht, wenn es ein generischer Windowstreiber ist, und das ist bei HID-Treibern für Maus und Keyboard oft der Fall. Dann muß man auch mal den Kompatibilitätscheck im Gerätemanager abschalten und aus der Gesamtliste(Hersteller, Typen) trächtigere Kandidaten versuchsweise auswählen. Also hier unter Microsoft,dem Maushersteller, Human Interface Devices, Mäuse. Das Problem kann ne Ebene tiefer liegen, das ganze Usb Subsystem. Wenn man da an der falschen Stelle ansetzt, werden gleich alle Usb Geräte neu erkannt und manche Herstellertreiber müssen von Hand installiert und neu konfiguriert werden. Da ich sogar glaube, daß letzteres der Fall ist, würd ich erstmal rumbrüllen und Sachen zerdeppern und rumschmeißen bis zur physischen Erschöpfung, dann hast vllt genug Sitzfleisch für ein paar Stunden, zig Neustarts, Googeleyen, durch die viiiel zu kleine Auswahlliste im Gerätemanager scrollen und was sonst noch kommen mag.
Ne Geschichte wg Usb-Treibern fürs Handy, die vor der Stick-Affäre noch funzten, zog sich über Wochen und erforderte bestimmt 30-60 Mannstunden Zeiteinsatz. Schneller ging es bei Problemen mit den Usb-Treibern für die Logitech Harmony Software. Die war schlußendlich nicht mehr lauffähig und ich mußte auf das bei Profis ungeliebte Webportal umsteigen. Nicht daß die Probleme damit ganz aus der Welt wären, aber nun hilft der Trick aus dem ersten Absatz und Neustart, und so oft brauch ich das nicht, ja nur bei Anschaffung eines neuen Hifi/Video-Artikels.
Wenn man so was im Voraus weiß, kann man ruhig nen Anfall kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend - USB Ports funktionieren nicht mehr

Danke, aber wenn ich über den Gerätemanager die Treiber deinstalliere, kommt nach dem Neustart die Meldung, dass die Gerätetreiber nicht installiert werden konnten. Hat das Problem nicht vielleicht eher damit zu tun, dass ich mit dem Programm "Autoruns" Einträge aus der Registry gelöscht habe und würde es vielleicht helfen, wenn ich versuche mit Hilfe der DVD für das Motherboard Treiber zu installieren?
 
Eigentlich eine gute Idee, allerdings ist bei meinem DVD Laufwerk genau das gleiche Problem aufgetreten. Aber trotzdem Danke. Ich werde jetzt einfach eine Neuinstallation machen.
 
Anzeige
Oben