Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluescreen / Tower stürzt nach paar Minuten ab

AlPacino1975

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich wollte mich gerne zunächst bei euch vorstellen. Meine Name ist Emanuel, bin 40 J jung und komme aus dem Schwabenländle.

Mit meinem Tower-PC habe ich leider ein Problem. Wenn ich morgens die Kiste einschalte, dauert es gefühlt ca. 5-7 Min bis er abstürzt. Zuvor reagieren die Anwendungen ziemlich langsam, die Maus stottert und auch die Hintergrund-Mucke fängt an mit stottern. Interessanterweise pustet der Lüfter extrem laut, sprich lauft auf volle Touren bis Bluescreen erscheint. Dann ist Feierabend. ABER: Schaffe ich es rechtzeitig, alle Anwendung vorher zu schließen und starte ich den PC neu, läuft er den ganzen Tag bis Abends problemlos durch. Ich nutze den PC ausschließlich geschäftlich, keine Spiele etc. Alle Updates und Treiber sind m.W. aktuell bzw wurden aktualisiert.

Im Geräte-Manager ist alles sauber, keine Fehler. MemTest durchgeführt für ca. 2,5 Std. Fehlerfrei.

PC: Packard Bell
64 Bit
Arbeitsspeicher: 6 GB
Prozessor: Intel Core 2 Quad 2,5GHZ
Windows 7 Home Premium Service Pack 1


Das habe ich in der Minidump Datei entdeckt: ntoskrnl.exe+748c0


Hab alles mal hochgeladen, was möglich war.

Bitte seht es mir nach, bin wahrlich kein Experte - sondern eher ein Laie auf dem Gebiet :(

Bin über jede Hilfe dankbar !

Beste Grüße, Emanuel
 

Anhänge

  • Absturz 290515 15.45.txt
    1,8 KB · Aufrufe: 220
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 169
Anzeige
Hallo AlPacino1975.

Nach das Netzteil frage ich besser erst gar nicht - steckt sowieso bloß Gelumpe ala Instabilität, Ineffektivität, Ineffizienz, Brandbeschleuniger und China-Böller in solchen Fertigbausatz-Computern. :D
Ersetze das Netzteil besser gegen etwas Gescheites. ^^


Zur Sache ...
Wann zuletzt ist das Netzteil einer Entstaubung zum Opfer gefallen?
Wie hoch in etwa fühlt sich die Betriebstemperatur des Netzteils bei Normalbetrieb und bei Vollast an?


Problembeschreibung:
Eine der häufigsten Ursachen für ein solches Symptom ist das Netzteil oder das Mainboard, einschließlich dem BIOS sowie der CMOS-BIOS-Batterie.

Allgemein ist die Energieversorgung durch einen sogenannten Overload die typische Fehlerquelle, besonders bei Einsatz eines qualitativ und quantitativ zu abgespeckten Netzteils (Jargon = China-Böller), die üblich bloß sehr wenige Schutzvorrichtungen besitzen und erst recht keine Vorrichtung zur Selbstentladung nach dem Abschalten des Computers.

In größeren Zeitabständen der Nichtinbetriebnahme des Computers ist ein solches Problem keine Seltenheit, weil trotz der Abschaltung des Computers die Stromversorgung aufrechterhalten bleibt und es daher zu stetigen Ladungswechseln kommt, die mitunter auch den Defekt einer Hardwarekomponente hervorrufen können, wobei das Mainboard oder auch das Netzteil in einem stetig wechselnden Load-Zustand fährt - bis hin zur elektrischen Überladung (Overload), was ab der nächstfolgenden Einschaltung des Computers zu einem symptomatisch solchen Betrieb führt, nicht zuletzt durch die Netzrückwirkungen, bedingt durch schlechte Netzfilterung, oder bedingt durch den Wohnort nahe an Industrie, Bahnhof usw., oder bedingt durch seltsame Haushaltsgeräte wie den Haartrockner.


Folgende Maßnahme ist anzuwenden!:
Netzteil-Reset: Wenn Ihr Rechner spinnt

1.) Mittels der Betätigung des Hauptschalters am Gehäuse den Computer ein- und ausschalten.
2.) Den Netzstecker abstecken oder den Kippschalter des Netzteils umlegen.
3.) Den Hauptschalter am Tower für solange gedrückt halten, bis die Lüfter sowie deren LEDs ausgeschaltet sind und der Computer sonst keinen weiteren Mucks von sich gibt.
4.) Ein CMOS-BIOS-Reset ausführen:
5.) Den Netzstecker einstecken oder den Kippschalter am Netzteil umlegen.
6.) Mittels der Betätigung des Hauptschalters am Gehäuse den Computer einschalten.

[Dieser Beitrag ist ein Auszug: http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/88281-problem-gforce-gtx-980-a.html#post844254]
 
Herzlichen Dank für den schnellen Support. Ich mache das gleich mal - ABER. wenn ich die Batterie entferne, kann ich im Anschluß den Rechner ganz normal starten ohne das Daten etc verschwunden wären ?
 
Keine Ursache. ^^

Datenverlust ist ausgeschlossen.
Das Zeitalter, in dem ein Festkörper bei der Wegnahme von elektrischem Strom seine Informationen verloren hat, ist allenfalls Utopie und gehört längst zu den Geschichtsbüchern gelegt. :D
 
Hab soeben die Möhre auseinandergebaut *eek

Unfassbar, was sich da an Dreck und Staub angesammelt hat. 2 von 3 Lüfter waren extrem verstaubt/verdreckt. Nun wieder alles schön sauber und fusselfrei. Batterie entfernt für paar Minuten und wieder alles zusammengebaut.

Nun läuft der Kamerad sehr sehr leise. Erstaunlich - so leise kannte ich den gar nicht.

HDD Health sagt: 36 Grad , 100 % health

CPU-Z sagt: siehe Anhang

Core-Temp sagt: siehe Anhang

Ich werde das beobachten und hier berichten. Du meinst also, daß liegt an diesem € 1,50 Premium-Netzteil ?

Bin sehr gespannt. Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe an einem Freitag Nachmittag. Ehrlich, finde ich super (y)
 

Anhänge

  • AlPacinos-PC.txt
    85,7 KB · Aufrufe: 256
  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    39,9 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
Was Putzen so alles bewirken kann ... ;)

Das Netzteil ist eher 0,75€ Platinum-Güte. :D
Ja, definitiv meine ich das. ^^
 
Heute morgen gestartet. Irre schnell beim Booten und jetzt: pustet der CPU Lüfter volle Kanne ununterbrochen. Was zum Geier ist denn jetzt los ? Kann mir bitte jmd helfen ? Vielen Dank
 
war im Bios drin und diese beiden Bilder gemacht. Hab da aber keine Ahnung von, daher auch nichts geändert.
 

Anhänge

  • IMG_20150530_084525.jpg
    IMG_20150530_084525.jpg
    856,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_20150530_084045.jpg
    IMG_20150530_084045.jpg
    858,4 KB · Aufrufe: 181
Durch die Batterie Entfernung werden die Einstellungen des Bios auf " default " das sind Grundeinstellungen, gesetzt.
Dabei werden Standard Parameter geladen, so das der PC erst mal grundsätzlich läuft.
Gibt da Einstellungen für die Lüfter Steuerung, die sind aber von Board zu Board und Bios ´verschieden.
Bei mir wird das hier eingestellt, mal in dein Handbuch schauen was da drin steht:
 

Anhänge

  • Fan Speed.jpg
    Fan Speed.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 165
  • CPU Fan.jpg
    CPU Fan.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es ändern. Kiste läuft wieder ruhig und stabil. Hab gleich mal ADW Cleaner und Malewarebytes drüber laufen lassen. Brutal was sich da alles angesammelt hat.
 
Sodele, die Kiste läuft seit 5 Std stabil. Kein Absturz, keine Mucken - nix. Extrem leise. Alle 4 Core´s haben ne Temperatur von ca. 35 Grad. Graphik-Karte 41 Grad, Fan Speed 38 %

Schönen Sonntag euch !
 
Shice wars. Heut morgen wieder angefangen. Anwendungen haben 4 Min nach dem Einschalten wieder gestottert u die Maus FKT kaum noch. hab vor einem bluescreen entschieden, alles zu schließen. nach dem Neustart lief alles ohne Probs. Diesmal pustete der Lüfter normal. bin ratlos. wirklich. hätte ich einen bluescreen provozieren sollen ?
 
Ohne die Informationen des Bluescreens können wir leider nur raten.....
 
Anzeige
Oben