Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows neu installieren und dann Systemabbild aufspielen?

Jean35

bekommt Übersicht
Hallo.
Ich habe eine - vielleicht blöde- Frage, aber ich weiß es wirklich nicht:
derzeit stürzt mein Windows Explorer mehrmals täglich ab und es gibt auch ein Windows Update (KB3046482), das sich nicht installieren lässt.
Ich erwäge, mein Windows komplett neu zu installieren.

Um es mir nun einfach zu machen, frage ich mich, ob ich nach der Neuinstallation ein aktuell gespeichertes Systemabbild aus der Windows Sicherung wieder "aufspielen" kann, um sofort wieder mein gewohntes, laufendes System zu haben oder ob ich mir damit die gleichen Fehler wieder "drauf lade".

Ich bin wirklich verunsichert, da ich noch nie ein Systemabbild verwendet habe.

Für Tips bin ich dankbar!

Grüße

Jean
 
Anzeige
Das kommt darauf an zu welchem Zeitpunkt da Abbild entstanden ist. Ich vermute aber das Du dies zu einem Zeitpunkt gemacht hast an dem noch alles Einwand frei lief.
 
Hallo.
Nein, ich mache jeden Sonntag ein Backup + aktuelles Systemabbild. Demnach ist das letzte Abbild gerade 2 Stunden alt.
 
Wann das Update gemacht wurde spielt keine rolle. Die entscheidende Frage ist ob zu diesem Zeitpunkt der Rechner ohne Fehler lief?
 
Um ein Systemabbild einzuspielen, musst du Windows nicht erst neu installieren. Das geht aus dem beschaedigten Windows heraus (natuerlich vorausgesetzt, die Wiederherstellungs-Funktionalitaet ist nicht beeintraechtigt). Wenn das System aber zum Zeitpunkt der Abbild-Erstellung schon fehlerhaft war, wird das durchs Wiederherstellen nicht behoben.

Hast du vielleicht noch einen WiederherstellungsPUNKT aus der Zeit vor den Problemen? Das waere einfacher.
 
Hallo.

Nein, einen Wiederherstellungfspunkt habe ich leider nicht mehr aus der Zeit, in der noch alles klappte..
 
Ok, dann Danke für die Info.
Ich muss wohl in den sauren Apfel beißen.
Vielleicht warte ich einfach noch, bis windows 10 da ist und mach das dann.

Grüße
Jean
 
Anzeige
Oben