Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Rechner fährt nicht herunter, wenn er zuvoreinmal im Energiesparmodus war

R

RamRam

Gast
Moin, moin,
schöne Grüße aus dem Norden. Bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag.

Habe kürzlich meinem 8 Jahre alten Desktop-Rechner eine SSD spendiert und danach Windows 7 Home Premium installiert. Alles lief und läuft auch problemlos so weit. Lediglich eine „Macke“ stört mich:
Fahre ich den Rechner herunter (durch START - HERUNTERFAHEREN), nachdem er auch nur einmal zwischendurch im Energiesparmodus war, dann
- geht der Bildschirm aus,
- alle Lämpchen am PC gehen aus,
- aber die Lüfter laufen weiter.

Einzige Möglichkeit aus diesem Zustand herauszukommen ist, die Reset-Taste zu drücken.
Danach fährt er hoch und fordert auf, Taste F2 zu drücken, um die „Defualt Einstellungen“ zu laden.
Es sieht also aus, als ob er in irgendeinem „Ruhezustand“ war, obwohl ich definitiv auf
START - HERUNTERFAHEREN geklickt habe.

Wichtig ist, dass dieses Verhalten nur dann auftritt, wenn er zuvor im Energiesparmodus war.
Fahre ich ihn herunter, ohne ihn zwischendurch in den Energiesparmodus zu schicken, dann geht er ordnungsgemäß ganz aus.
Das hat natürlich eine Weile gedauert und viele Hoch- und Runterfahrten erfordert, bis dieser kausale Zusammenhang klar wurd.

Was könnte die Ursache bzw. Lösung für dieses ungehörige Verhalten sein?

Mein System
Motherboard : ASUS P5K P35
Prozessor ...: Intel Core 2 Duo, E6750 2
Grafikkarte ..: GeForce PCI-E 7600 GS 256MB
Festplatte ...: SSD Samsung 850 EVO, 120GB
Monitor .......: ASUS PB248Q


Schöne Grüße
RamRam
 
Anzeige
In welchen Sparmodus geht denn der Rechner nach welcher Zeit?
Und wie wird er daraus wieder geweckt?
Brauchst du diesen Energiesparmodus nicht, hier mal auf. Höchstleistung stellen.
Und dann da, über ( Erweiterte Energie Einstellungen. siehe Bild:
das so konfigurieren wie du es brauchst:
Und das dazu: Standbymodus und Ruhezustand: Häufig gestellte Fragen
PS; wenn der Ruhezustand nicht gebraucht wird, den Platz freigeben, geht so:
Eingabeaufforderung mit Administratorrechtenstarten, einzugebender Befehl: powercfg -h off
 
Vielen Dank Rheinhold auch für die schnelle Antwort,
habe Deine Vorschläge ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Aber der Reihe nach.


In welchen Sparmodus geht denn der Rechner nach welcher Zeit?
Zwar ist eingestellt <Energiesparmodus nach 2 Stunden>. Aber dazu kommt es gar nicht, da ich den Energiesparmodus durch <Start - Energiesparmodus>, nur um später schnell wieder hochzufahren.

Und wie wird er daraus wieder geweckt?
Durch Antippen einer Tastatur-Taste oder durch Mausklick.

Brauchst du diesen Energiesparmodus nicht, hier mal auf. Höchstleistung stellen.
Und dann da, über ( Erweiterte Energie Einstellungen. siehe Bild:
das so konfigurieren wie du es brauchst:
Und das dazu: Standbymodus und Ruhezustand: Häufig gestellte Fragen
PS; wenn der Ruhezustand nicht gebraucht wird, den Platz freigeben, geht so:
Eingabeaufforderung mit Administratorrechtenstarten, einzugebender Befehl: powercfg -h off
Habe die Einstellung Höchstleistung ausprobiert und auch den Ruhezustand mit powercfg-h off deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Übrigens habe ich folgendes versucht und festgestellt:
- PC herunterfahren nachdem er zuvor einmal im Ruhezustand war.
- PC fährt ganz normal herunter, aber Lüfter laufen weiter.
- PC durch längeres Drücken des Hauptschalters ausschalten. Lüfter gehen endlich aus.
- Nach Einschalten fährt er ganz normal und ohne zu meckern hoch.

Darf man nicht daraus folgern, dass die Lüfter das Problem sind?
Denn alles wird ordnungsgemäß heruntergefahren (Daten zurückschreiben, Programme schließen usw.) aber nur die Lüfter laufen weiter?
Wer oder was gibt in der Regel den Ausschaltbefehl an die Lüfter?


Gruß
RamRam
 
AW: Thema müsste eher heißen "Lüfter laufen manchmal nach dem Herunterfahren weiter"

Moin, moin,
mittlerweile sehe ich nach vielen Versuchen klarer und denke, dass das Thema heißen müsste: Lüfter laufen manchmal nach dem Herunterfahren weiter..

Der PC verhält sich also wie folgt:
- Das Herunterfahren wird immer ordnungsgemäß durchgeführt. Aber die Lüfter gehen nicht in jedem Fall aus.
- Nur, wenn der PC aus dem Ruhezustand geweckt wird (durch Antippen einer Taste) und danach herunter gefahren wird,
laufen die Lüfter weiter.
- Erst durch längeres Drücken des Hauptschalters gehen Lüfter aus.

D.h., Die Lüfter bekommen den Ausschaltbefehl nicht. Aber dies nur, wenn der Rechner vorher mal im Ruhezustand gewesen ist. Fahre ich den Rechner nur herauf und herunter, gehen die Lüfter immer aus.

Welche Einstellung und wo könnte hierfür zuständig/verantwortlich sein?

Gruß
RamRam


8.Juni.2015
Sorry: Durch neue Erkenntnisse nach mehreren Versuchen von Hoch- und Runterfahrten ist jetzt klar, dass das ursprüngliche Thema „Rechner fährt nicht herunter, wenn er zuvor einmal im Energiesparmodus war“ die Problematik nicht korrekt beschreibt und eher verwirrend ist. Also nicht weiter auf diesen Thread eingehen.

Daher werde ich einen neuen Thread eröffnen mit dem Thema „Lüfter laufen manchmal nach dem Herunterfahren weiter“.

Gruß
RamRam
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben