Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC sucht seine Ordner!?!?

Iroc

bekommt Übersicht
Hallo Forum,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem PC. Er ist sehr langsam geworden und einige Standartdienste sind nicht mehr abrufbar. Der PC sucht im Prinzip permanent seine Ordner, wenn ich auf die Festplatten zugreifen möchte. Die Systemsteuerung ist beispielsweise auch nicht aufrufbar. Diese Effekte treten ca. nach 5 Minuten nach dem Neustart ein.
Ich habe zwei Screenshots angehängt zum veranschaulichen.

Meine erste Vermutung lag bei einem Spiel, welches ich ausversehen auf C installiert hatte. Nach der Deinstallation wurde es jedoch nicht besser. Mein Avast gibt mir keine Virusmeldung.
Auf dem PC befinden sich nun keine Spiele mehr sondern lediglich Programme die ich für die Uni brauche.

Ich bin neu hier im Forum und habe wenig Ahnung, im nachhinein sitzt das Problem wahrscheinlich zwischen Stuhl und Tastatur. Wenn ihr noch Infos benötigt versuche ich diese euch zu geben.

MfG
Max
 

Anhänge

  • Screenshot 1.PNG
    Screenshot 1.PNG
    62,8 KB · Aufrufe: 179
  • Screenshot Systemsteuerung.PNG
    Screenshot Systemsteuerung.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 192
Anzeige
Ja habe mir eine Testversion von AVG TuneUP 2015 runtergeladen und das hat das angeblich gemacht. Der PC war die ganze Nacht am rödeln. Angeblich soll die noch in Schuss sein.

Ich habe in mein Profil nähere Daten zum PC hochgeladen.
 
Hallo @Iroc! Willkommen im Forum! :)
Von TuneUp raten hier im Forum die meisten "Alten Hasen" ab, weil das ein "Verschlimmbesserer" ist. Im ungünstigsten Fall zerschießt TuneUp dir dein Windows und es bleibt nur noch eine Neuinstallation.
Wenn du das Tool wieder deinstallieren willst, dann mache vorher im Programm erst alle Änderungen rückgängig, sonst sind sie für immer und ewig im System festgeschrieben.

Nach dem Test der HDD(s) mache bitte noch zwei Malwaretests:
einmal mit Malwarebytes, nachdem du das Tutorial gelesen hast
http://www.drwindows.de/windows-anl...anti-malware-vollstaendiger-suchlauf-pup.html
und einmal mit Adwarecleaner
http://www.drwindows.de/windows-anl...-toolbars-browser-hijacker-unerwuenschte.html
Wenn möglich, deaktiviere vorher dein Antivirenprogramm, damit es nicht "querfunken" kann.
 
Danke für den Tip,

AVG ist jetzt traurig, dass ich es nicht mehr benutzen will;)
Ok um diese Malware werde ich mich kümmern wenn SEAgate durch ist.
 
Wenn Du Tuneup auf dem Rechner hast kann ich nur eins empfehlen, formatieren und alles neu installieren. Vor allem aber Tuneup nicht mehr installieren.
 
Ich bin neu hier im Forum und habe wenig Ahnung, im nachhinein sitzt das Problem wahrscheinlich zwischen Stuhl und Tastatur.

ich zitiere mich dann mal selbst. Da ich das Tool aus verzweiflung gestern ausprobiert habe (ja es war AVG tune up 2015) hoffe ich, dass es noch nicht viel Schaden angerichtet hat.
Der Beitrag ist gerade für einen Unwissenden wie mich sehr interessant. Ich hoffe nur das ich um die Systeminstallation drum herum komme. Mit einem Win7 Rechner habe ich das noch nie gemacht.
 
Sicher hast Du dann auch die Optimierung per einmal Klick ausgeführt und hast keine Ahnung was das Programm alles verändert hat?

Durch Tuneup hast Du auch keinen Systemwiederherstellungspunkt den Du ausprobieren könntest. Tuneup schaltet nämlich das erstellen solche Punkte ab so das keine Systemwiederherstellungspunkte mehr gibt.
 
Nein die Einklick Wartung habe ich nicht genutzt.
Ich habe mir Windows Systemeinstellungen angeschaut, mit denen der Rechner angeblich schneller laufen soll. Also Animationen von Fenstern etc.
 
Wenn Du noch Systemwiederherstellungspunkte hast dann probiere da einen aus von einem Zeitpunkt als der Rechner noch in Ordnung war.
 
Sollte ich nicht erst mal diese Scans durchführen die ihr vorgeschlagen habt ausprobieren? Das Problem ist ja entstanden bevor ich TuneUp auf den Rechner losgelassen habe.

Dumme Frage, aber was sind Systemwiederherstellungspunkte?
 
Systemsteuerung / Wiederherstellung / Systemwiederherstellung öffnen. Dort gibt es diese Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung.PNG

Meinst du diesen Punkt? Ich musste 10 Minuten warten bis ich die Systemsteuerung öffnen konnte;(

Also der andere Test von Seagate wurde auch bestanden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die Problematik mit dieser neuen Warnung zusammenhängen?Unbenannt.PNG
 
Anzeige
Oben