Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Admin?

Goggoopa

gehört zum Inventar
Hallo!
Wie und wo muss man sich denn als Admin anmelden um der"wirklich" zu sein?
Zusatztfrage:
Wie und wo kann man das verhindern,dass der PC nach einer Zeit im Standby runter fährt.Dan wird d.Schirm schwarz.Durch bewegen d.Maus wird er belebt aber dann widr das Passwort verlangt.Das ist mühsam?
Wer weiss Lösungen dafür?
 
Anzeige
Hallo Goggoopa

Antwort auf Frage #1: Administrator aktivieren
Die Gleichstellung zum Systemadministrator (ehemals Poweruser) bedarf eines komplexeren Eingriffs - der normale Administrator genügt.
Tipp: System-Administrator-Konto aktivieren - PC Magazin

Antwort auf Frage #2: Deaktivierung des Kennworts bei Reaktivierung
>> Systemsteuerung >> Hardware und Sound >> Energieoptionen >> Energiesparmodus ändern >> Erweiterte Energieeinstellungen ändern >> Zurzeit nicht verfügbare Einstellungen ändern >> Kennwort bei Reaktivierung anfordern >> Einstellung: Nein:
Referenz: Windows 7 Energieoptionen erklärt
 
Aber auch noch,wenn es für einzelne Anwendungen erforderlich ist, über's Kontextmenü die Funktion 'als Administrator ausführen'.
Zur Zusatztfrage: Systemsteuerung/Energiefunktionen
 
Servus :)2

Dies "versteckte AdminKonto" zu nutzen birgt aber leider auch die Gefahr ein Scheunentor für Schadsoftware zu öffnen, da man dann fast schon mit Systemrechten in diesem Konto arbeitet. Evtl. mal auf den Rechner gelangte Schadsoftware ebenfalls diese Rechte per Default gänzlich überlässt.
Zumal, wenn noch nie zuvor genutzt, ein klonen des derzeitigen Kontos notwendige wäre, da dieses Konto dann noch nackt ist, sofern dies als einziger Account gewünscht.
Macht somit keinen wirklichen Sinn, ist eher sicherheitstechnisch gar nicht zu empfehlen.

Dann doch lieber (zur Not mit MinimalstRechteaufgabe) im jetzigen AdminKonto die UAC abschalten und über die von Jonn bereits ergänzend genannte Rechtsklickfunktion Programmen explizit Admin-Start Rechte einräumen, wenn denn noch notwendig.
Das reicht normaler Weise wirklich für alles , da es dann nur sehr, sehr wenige Anwendungsbeispiele gibt, wozu dieses versteckte AdminKonto wirklich notwendig ist.
 
Anzeige
Oben