Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Triple Boot mit Windows 7 + Vista + XP, geht das ?

Stobli

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe in meinem Rechner 3 Festplatten auf einer läuft Vista auf der anderen XP im Dual Boot.
So nun würde ich gerne auf meiner Dritten Festpallte Win 7 installieren.
Was gibt es da zu beachten das ich am Anfang auswählen kann welches System gebootet werden soll.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
Anzeige
Regelt im Moment der Vista-Bootloader den Start von Vista oder XP?
Dann musst Du gar nichts weiter beachten. Win7 installieren, fertig.
 
Also im Moment regelt Vista das Booten.
Habe erst XP installiert und dann Vista x64 Ultimate ab da hat dann Vista das Booten übernommen.

Kann ich also meine 2 festplatten mit XP und VISTA drin lassen oder ?
 
Dann wird es aber weider so sein das er Windows 7 als erstes starten will in der Auswahl das kann man doch auch umstellen im Boot Menü.
Muss ich das dann unter Vista oder Windows 7 machen ?
 
Stobli
Muss ich das dann unter Vista oder Windows 7 machen ?
Das kannst du machen wo du willst.
Hauptsache das erste zu startende BS steht an oberster Stelle.
Auch unter XP kannst Du das Einstellen.
 

Anhänge

  • Auswahl Bootmenü 1.JPG
    Auswahl Bootmenü 1.JPG
    93,9 KB · Aufrufe: 723
Und dann bitte beachten, dass nach dem ersten Start von XP alle Wiederherstellungspunkte bei Vista und Win7 weg sind :)
 
@stonehead
Und dann bitte beachten, dass nach dem ersten Start von XP alle Wiederherstellungspunkte bei Vista und Win7 weg sind :)
Dem ganzen kann man Abhelfen indem Laufwerke ausgeblendet werden.;)
Thread vom 04.11.2007(y):)

Nachtrag: In einem Dual Boot PC mit Vista und Windows 7 Beta 1 werden die Wiederherstellungspunkte nicht gelöscht. Sie sind nach einem Neustart in Vista und in Win7 immer noch vorhanden.

Im Triple Boot Verfahren, also XP, Vista und W 7, bitte unter XP diesen Tipp befolgen und einen neuen zusätzlichen Eintrag für das Windows 7 LW anlegen.!
Damit wird unter XP das BS Vista ausgeblendet und dürfte für W 7 auch gelten.:)
 

Anhänge

  • Wiederherstellungspunkte Vista 1.jpg
    Wiederherstellungspunkte Vista 1.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 401
  • Wiederherstellungspunkte W 7 1.jpg
    Wiederherstellungspunkte W 7 1.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
@Klabautermann,

Gibt es sowas auch für Vista das XP ausgeblendet wird ???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sollte so auch unter Vista funktionieren, der erste Link beschreibt ja explizit die Vorgehensweise dafür.
Edit: knapp zu langsam :).
 
Hallo,
ich habe es auch so wie beschrieben "mal eben" versucht, nur leider startet der Rechner jetzt nur noch Windows 7. XP bzw. Vista sind nicht mehr einzustellen. Weder beim starten noch in der Systemsteuerung. :((
Kann man das sonst noch irgendwo einstellen?

Danke
 
Hallo,
ich habe es hinbekommen wieder von Vista zu starten indem ich im Bios die "Vista-Platte" auf 1 gesetzt habe. Jedoch erkennt man jetzt die Win 7 Platte nicht mehr. Der Bootloader von Vista erkennt dies auch nicht. Immer im Bios umzustellen kann doch auch nicht richtig sein, oder?
 
Ich hab an so "Probleme" immer 'ne andere Herangehensweise. Ich lasse zum Installieren nur die Platte im Rechner (angeschlossen) auf die das zu installierende OS drauf soll. Der ganze Rest wird abgeklemmt. Nachdem dann alle Betriebssysteme installiert sind, wird auf der 1. Sata Platte BootUS installiert. Kostet zwar was, aber das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt. Partitionen die ich unter 'nem bestimmten OS nicht sehen will, weil zB da 'n anderes OS drauf ist, kann ich von BootUS verstecken lassen. Auch die Einrichtung geht ganz einfach mit 'ner grafischen Oberfläche unter Windows.
 
@energydiver,
stelle die Bootreihenfolge im Bios mal wieder so wie es war.
Boote dann von der Windows 7 DVD. Nach der Sprachauswahl
klickst du auf weiter. Im nächsten Fenster klickst du auf
"Computerreparaturoptionen". Nun sollte eine Überprüfung stattfinden.
Danach sollte dann ein Hinweis Zwecks Fehler gefunden und Neu Start
kommen, was du dann auch machst. Nach dem Neu Start sollte
alles wieder im Grünen Bereich sein:D
Meine Systeme bekomme ich so auch wieder zum Vorschein;):D
 
Danke:)
es hat funktioniert.
Zumindest bedingt... Vista wird jetzt erkannt, XP leider nicht.
Würde es genauso funktionieren wenn ich die Vista-Platte als erste Bootpartition einstelle, dann mit der Vista DVD boote und wie beschrieben fortfahre?
Werden dann möglicherweise alle 3 Systeme erkannt?
Ich möchte mir den Rechner nicht noch "stubbeliger" machen als er m.e. schon ist;)
 
@Spyder_550_A

Das mit BootUS hab ich auch ausprobiert, jedoch in der kostenlosen Version. Zwar finde ich in der OS-Liste Win7, wenn ich es aber auswähle, wird das mit einer Fehlermeldung quittiert. Hast Du ne Idee, was da schief läuft?

Gruß, chapolote

EDIT: erledigt. Wer lesen kann ist schlauer :). Liegt ganz genau an den Lizensbedingungen. Hab mich durch ein anderes Forum in die Irre führen lassen. Sorry für den unnötigen Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin neu und habe schon ein ähnliches Problem.
habe mir gestern auf meiner 3.festplatte neben meinen 2 alten mit XP und Vista Windows 7 installiert. Nur mit dem Boot-manger haperts.
Anstatt sich das einfach in den Vista-Boot-Manager eintragen würde, legt sich Windows 7 zuerst gar keinen, dann nach Reperatur einen 2. Boot-manger neben meinem alten an indem es lediglich Vista integriert. :eek:
Der 2.Boot-Manager kommt wenn ich die neue Platte als "aktiv" hab. Wenn ich die alte Vista-Platte auf aktiv stell kommt zwar der alte Boot-Manager mit XP aber ohne 7. Habe schon mit easy bcd und vistaboot pro in beide Boot-Manager einträge eingefügt: Windows 7 im alten, XP im neuen. (In Vista boot pro für XP "legacy Windows" und "Laufwerk E" (dort ist es drauf) ausgewählt)

Beim Win7 eintrag im alten Boot-manager wird angeziegt, dass datein oder das OS fehlen und ich die DVD einlegen soll. gesagt getan, er findet ein "Startproblem" , dass nicht repariert werden kann und labert gleichzeitig dass er kein Windos 7 findet (auf laufwerk unbekannt).

will ich im neuen Boot-manger wo Vista und windows 7 drin sind den eingefügten XP-Eintrag wählen startet der PC lediglich neu, anstatt XP zu booten. ich ba da so ne vermutung, dass der eintrag nicht weiß, auf welcher datein er zugreifen muss. Nur wie kann ich das Problem lösen? bitte erklärt aklles ganu, da ich mit meinem latein am ende bin.

Ich bin wirklich kurz davr durchzudrehen.:cry::cry:
 
Anzeige
Oben