Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kann kein neues einfaches Volume erstellen

badman007

Herzlich willkommen
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine externe Festplatte an meinen PC (Win 7) angeschlossen.
Sie wird im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung erkannt.
In der Datenträgerverwaltung ist sie schwarz UND ich kann kein einfaches Volumen
erstellen!!! Das einzige was geht ist "Eigenschaften" und "Hilfe"!!!
Alles andere ist grau!!!
Ich habe zum testen eine andere Festplatte in das Gehäuse gesteckt und diese
funktioniert einwandfrei, also liegt es nicht am Gehäuse.

Kann mir jemand den ein oder anderen Tipp geben???

DANKE!!!!!!!!!!!!!

Thomas K. aus F an der F..... :)
 
Anzeige
Hallo

Wie gross ist die externe Platte ?

Mach mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung,und stell es hier rein.
 
Das ist eine 3TB Festplatte.
Screenshot folgt.......

Hier der Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot FB 14.06.2015.jpg
    Screenshot FB 14.06.2015.jpg
    207 KB · Aufrufe: 2.917
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dem Datenträger steht schreibgeschützt.
Vermutlich lässt sich deshalb kein Volumen erstellen?
Probiere mal den Datenträger neu einzulesen.
 
Die Platte ist im GBT Partitionsstil.
Es handelt sich um folgende FB:

Hersteller: Toshiba
Formfaktor: 3,5 Zoll
Kapazität: 3000 GB / 3TB
Bezeichnung: Toshiba DT01ACA300 3000GB
Cache: 64MB
Interface: SATA 3 / max. 600MB/s (Serial ATA/600)
SATA 1/2 abwärtskompatibel
Geschwindigkeit: 7.200rpm
Zugriffszeit: 8.9ms

Und ich habe sie in ein Gehäuse von einer Intenso eingebaut, da war vorher auch eine 3TB drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da war vorher auch eine 3TB drin.
Ist ja auch OK aber da haben die Hersteller ein Vorschaltprogramm drin, dass FPs über 2 TB auch richtig einbindet und den vollen Speicherplatz anzeigt.
Jetzt ist eine andere drin und das passt nun nicht mehr zusammen.
Für MBR-Systeme ist im Normalfall bei 2 TB Schluss - weiter kann nicht partitioniert werden, wenn man nicht externe Programme benutzt.

Festplatten > 2 TB unter Windows nutzbar machen | Skyberts kleine Gadget-Welt

Gerade mal ein neues/anderes free-Partitionierungsprogramm gefunden, dass auch > 2 TB und Wandlung MBR-GPT ohne Datenverlust anbietet.

All-in-one partition magic freeware provides safest disk partitioning solution for Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Teil wieder raus und ne 2TB Platte rein?!?!?!
Oder hätte es Sinn die FP direkt in den Rechner zu hängen???
Oder ein anderes Gehäuse???
 
Nein - habe gerade oben ein Partitionierungsprogramm nachgereicht, dass das anscheinend alles kann aber selbst noch nicht getestet.
Für solche Aktionen ist das MS-eigene nicht brauchbar, da es auch schon Probleme mit normalen Partitionen hat, wenn Systemrelevante Daten am Ende der Partition liegen.
Das bedeutet dann - bis hier und nicht weiter reduzierbar, weil es keine Daten verschieben kann.
 
DANKE wolf22!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mit dem Programm konnte ich den Schreibschutz aufheben und siehe da........ ich konnte das Volume erstellen und alles ist gut!!!
Nun kann ich zufrieden ins Bett gehen und mich freuen das in 4,5 Stunden der Wecker klingelt!!! ;)

Vielen Dank an alle und eine angenehme Woche!!!!!!

der Badman
 
Anzeige
Oben