Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Systemwiederherstellungspunkt mit VBS-Skript erzeugen: Zugriff verweigert

bege

kennt sich schon aus
Hallo,
seit Jahren erstelle ich manuelle Wiederherstellungspunkte mit einem VBS-Skript, das ich mit einem Batch-Skript aufrufe, um einen Namen für den Wiederherstellungspunkt mitzugeben.

Das Batch-Skript:
Code:
@echo off
IF "%~1"=="" GOTO fehler
:: Dieses Script beruht auf:
::Backup System and Edit Registry (BSER):
::A simple, time-saving script by John Wesley Cooper
:: Questions, comments, and constructive criticism welcome
:: at jwesleycooper@cox.net
:: Reduziert auf die
echo Erzeugung eines Systemwiederherstellungspunktes "%~1"
pause
echo.
echo Die Erzeugung eines Systemwiederherstellungspunktes läuft . . .
cd C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\CMD
BSERRestorePoint.vbs "%~1"
echo FERTIG!
echo.
pause
goto ende
:fehler
echo.
echo ************************************************************************
echo * DIESE VERSION BENÖTIGT FÜR DEN SYSTEMWIEDERHERSTELLUNGSPUNKT         *
echo * EINEN NAMEN. DAZU DIE BATCHDATEI SO AUFRUFEN:                        *
echo *                                                                      *
echo * SWP "<Name>"                                                    *
echo *                                                                      *
echo * DER NAME DARF AUCH LEERZEICHEN, UMLAUTE UND SONDERZEICHEN ENTHALTEN, *
echo * DANN SIND ANFÜHRUNGSZEICHEN NÖTIG.                            *
echo ************************************************************************
echo.
pause
:ende

Und hier das VBS-Skript:
Code:
Set IRP = getobject("winmgmts:\\.\root\default:Systemrestore")
MYRP = IRP.createrestorepoint (WScript.Arguments(0), 0, 100)

Seit gestern bekomme ich (nach ca. 10 Sekunden) diese Fehlermeldung (siehe screenshot_31).

Die Skripte laufen in einem Administratorkonto, weshalb mir die Lösung für dieses fast identische Problem nicht weiterhilft http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/85348-vbs-script-laeuft-nicht.html

Ich bin mir keiner Änderung in den Systemeinstellungen bewusst. Hat jemand einen Tipp für mich?
Vielen Dank.

EDIT: Habe gerade versucht, einen Wiederherstellungspunkt normal über das System zu erzeugen. Auch da gibt es eine Fehlermeldung! (screenshot_32) Scheint also gar kein Zugriffsproblem des Skriptes zu sein.
Was kann da los sein?
 

Anhänge

  • screenshot_031.png
    screenshot_031.png
    9,2 KB · Aufrufe: 264
  • screenshot_032.png
    screenshot_032.png
    8 KB · Aufrufe: 200
Anzeige
Jetzt kann ich mir die Antwort selber posten :)
Mir ist aufgefallen, dass Administratoren keine Zugriffsrechte auf den Ordner System Volume Information hatten, warum auch immer. :unsure:s
Ich habe die versuchsweise eingetragen - und es geht wieder (pffffff, Glück gehabt).
 
Anzeige
Oben