Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert

Magicroger

bekommt Übersicht
Hallo Magicroger is in the house :)

ich habe mir wieder das System gehimmelt.
Nachdem ich ja ziemliche Probleme hatte die nicht so wirklich einem Fehler zuzuordnen waren, habe ich meine system komplett umgebaut.
Das letzte mal hatte ich ja Fehler mit meinen IDE Festplatten. nach umstellung auf SATA waren diese Probleme verschwunden, ich habe dann komplett neu Installiert auf leeren nagelneuen Festplatten, alle reparatur versuche waren nicht wirklich in Ordnung. ich vermute es gab auch noch ein Problem im Speicher da aber nicht zu verifizieren war, nur zu sehen durch ab und zu hänger und einer Fehlermeldung mit einem Filter.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden die mittlerweile 5 jahre alten SYSTEM Komponenten komplett zu erneuern.
Ich habe eine AM3+ Board "ASUS Sabertooth 990 FX" eingebaut. Einen Octa Core AMD FX8350 4GHZ Professor, 32GB DDR3 1866 MHZ RAM 4 Riegel a 8 GB. Graphikkarte und Laufwerke waren erst 5 Monate alt.

Der Umbau war nach 1 1/2 Stunden erledigt.
Schon der erste Start hat die Vorfreude vernichtet.
Es kam eine Meldung das das System umgebaut worden ist, war klar.
Dann konnte windows nicht gestartet werden bekommt einen 0xc000000e der besagt das der Fehler aufgrund von Hardware umbauten entstanden sein könnte, OK ist klar ich habe ja umgebaut, aber weder der Start der Reparatur noch CHKDSK oder Bootrec, können das Problem beheben.

Aufgrund des Wechselsystems, habe ich immer 4 Festplatten mit einem System drauf.
1 Platte die ich Prod nenne und einen 100 %Clone.
1 Platte die ich Test nenne und einen 100 %Clone.

Ok leider habe ich die Prod 1 im System gehabt und die zeigt jetzt den 0xc000000e
ich habe dann die Test 1 gemountet mit dem selber fehlerhaften ergebnis 0xc000000e
dann habe ich die Test 2 Platte gemountet.
Ich weiss nicht was da genau passiert ist aber aus irgendeinem Grunde hat es funktioniert das Windows wurde gestartet, es haben sich dann einige Treiber wegen der neuen Hardware installiert und ich konnte den Setup von der ASUS CD starten und installieren. Der Clone läuft.
Jetzt ist noch der Prod Clone über, den ich noch nicht bearbeitet habe.

Hat jemand einen Plan oder eine IDEE oder erfahrung was ich beachten muss damit die Umstellung beim Prod clone reibungslos abläuft. Oder wie ich die 0XC000000e von den anderen Platten wegbekomme.

Herzlichen Danke ich dachte ja die Umstellung wäre einfacher als ich unter XP mein System upgegradet hatte war das einfacher.
:cry:









Hallo
 
Anzeige
AW: Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert !!! Hat da jemand Hinweise

Moin Magicroger
Da du soviel an Hardware umgebaut hast, ist wirklich nur eine komplette Neu Installation von Windows 7 zu empfehlen. Und du musst dann zu 85 % telefonisch aktivieren, da zu viel an der Hardware geändert.
Schon alleine wegen der Treiber und so.
 
AW: Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert !!! Hat da jemand Hinweise

Hallo Ponderosa, komisch nur das es bei einer Platte geklappt hat und da keine Neuaktivierung nötig war. Schade nur das die Fehler Codes von Mickysoft so extrem genau sind.:rolleyes:
 
AW: Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert !!! Hat da jemand Hinweise

komisch nur das es bei einer Platte geklappt hat und da keine Neuaktivierung nötig war.
du meinst diese
dann habe ich die Test 2 Platte gemountet.
Ich weiss nicht was da genau passiert ist aber aus irgendeinem Grunde hat es funktioniert das Windows wurde gestartet, es haben sich dann einige Treiber wegen der neuen Hardware installiert und ich konnte den Setup von der ASUS CD starten und installieren. Der Clone läuft.
da kommen die Fehlermeldungen dann noch.
Aufgrund des Wechselsystems, habe ich immer 4 Festplatten mit einem System drauf.
1 Platte die ich Prod nenne und einen 100 %Clone.
1 Platte die ich Test nenne und einen 100 %Clone.
Und dass du eigentlich 4 Lizenzen brauchst, ist da wohl auch klar?
Eine Lizenz = Ein Gerät
Auch wenn du klonst, auf eine andere Festplatte, wie du schreibst, ist das ein anderes Gerät.
 
Das sehe ich nicht so.
Da ich die Festplatten als 100 % Kopie einer erstinstallation über HDCLONE erstellt habe und immer im selben Gerät verwende, werde ich den Teufel tun und für die 4 Platten jeweils eine eigene Lizenz erwerben. Ich kann mir zwar schon vorstellen das Microsoft das gut finden würde. Hätte ich 4 Geräte an denen ich gleichzeitig arbeite hätte ich 4 Lizenzen. Und ich kaufe ja nicht eine neue Lizenz wenn mir die Festplatte kaputt geht und ich diese erneuern muss.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert !!! Hat da jemand Hinweise

Bei Board Wechsel hängt das stark vom Chipsatz ab ob das alte Windows startet und damit klarkommt.
Oft hilft ( vor ) dem erstem mal starten die Windows DVD einzulegen.
Klappt der Start nicht versucht sich das System dann die entsprechenden Treiber von der DVD zu holen.
Auch wenn das klappt, hast du immer noch die Altlasten vom alten Board und Hardware im System.
Das kannst du dir hiermit mal im Gerätemnager anschauen, was da alles ( aus gegraut ) ist, kann weg und ist meist im Weg!
STEITZ Devicemanager PRO
Ps; Die Microsoft Produktaktivierung beruht auf der Übertragung(i) der Installations-ID.
Die Product ID dient zur eindeutigen Kennzeichnung der Installation von Windows und wird aus dem während der Installation verwendeten Product Key generiert.
Sowohl jeder Product Key von Windows,als auch die Product ID, die von ihm erstellt wird, ist eindeutig.
Die siehst du nur und mußt die eingeben, wenn die online Aktivierung nicht klappt.
Jede Komponente ( auch die von HDD`s ) wird da aus einem Hash Wert und Algorithmus errechnet.
Dabei wird bei der erstmaligen Installation der Lizenzdatei eine Prüfsumme (Hardware-ID) deiner Hardwarekonfiguration gebildet und in der Lizenzdatei hinterlegt.
Bei Komponenten Wechsel ( auch von nur einer HDD ) wird die Hardware-ID erneut berechnet und mit den Angaben in der Lizenz Datei verglichen.
Windows startet zwar, aber kann nur online aktiviert werden, wenn die ermittelte ID identisch mit der hinterlegten ist, das Programm also auf genau dem PC ausgeführt wird, für den es ursprünglich aktiviert wurde.
Wie und wie oft und welche Hardware gewechselt werden kann und ob dann neu aktiviert werden muß, ist nicht so genau Bekannt! :smokin
 
AW: Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert !!! Hat da jemand Hinweise

Ich habe ein wenig weitergespielt und den Clone meiner 1. Prod Platte gemountet.
Habe von der ASUS CD gebootet, da wird ein Linux gestartet und und er greift auf die Platte zu ich konnte aber nicht sehen was er macht.
Habe dann die Original Win 7 DVD geladen und von dieser gebootet.
Es wird ein Fehler mit dem Boot gemeldet auf Grund der Hardware Änderung.
Ausserdem zeigt er an was er bei der reparatur in den BCD eintragen wird.
Habe die Reparatur gestartet.

Dann DVD entnommen und einstart initiiert.

OH WUNDER das System startet ?!?!?!?!?!?!:D

Ich muss jetzt wieder einige Treiber nachladen, aber dann wird es wohl tatsächlich laufen.
Ach ja einige Leichen entfernen bei den Treibern und im Geräte Manager.

ich gebe dann nochmal bescheid wie es ausgegangen ist.
 
AW: Was sollte man beachten wenn man seine Hardware ändert !!! Hat da jemand Hinweise

Bei dieser Platte musste ich tatsächlich eine Online Aktivierung starten, funktionierte ohne eine Eingabe.
 
Jetzt hoffe mal, daß in den nächsten Tagen/Wochen keine Probleme auf die zukommen. (Also altes Windows auf neuer Hardware.)
 
Hallo Leute vielen Dank für alle Tips.

Wie ich schon erzählte haben meine Platten Clone glücklicherweise funktioniert.

Ich habe jetzt wieder 4 Systemplatten die ich als Wechselplatten nutzten kann.

Aber Ihr hatte recht ich musste meinen Rechner mit jeder Platte einmal Starten und eine Online Aktivierung durchführen.
Hat super funktioniert ohne Nebenwirkungen.

Allerdings laboriere ich zur Zeit an einem Filterfehler bei zugriff auf die Festplatten.
Das Problem war aber schon vorher da.

Aber nicht hier ich muss erst recherchieren ob es da nicht schon einträge gibt.

Vielen Dank an alle.

Gruss
 
Anzeige
Oben