Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows - Relative Pfade für Verknüpfungen - Batch datei? - Wer kann helfen?

DJ Rockay

Herzlich willkommen
Hallo allerseits!

Ich habe folgendes Problem:

Die mit Hilfe von Windows erstellbaren Verknüpfungen verwenden immer absolute Pfade. Bsp.:

Z:\Music\I\Interpret\Format\Album\Datei.flac

...ist ja auch nachvollziehbar. Aber, da ich mit zwei Rechnern arbeite (DJ) sind diese Pfadangaben nicht zu gebrauchen. Ich spiegle regelmäßig Dateien vom ersten Rechner zum zweiten Rechner und dort sehen die absoluten Pfade ganz anders aus:

Y:\Music\ArtistNew\I\Interpret\Format\Album\Datei.flac

Also habe ich im Internet nach einer Lösung gesucht und diese auch FAST gefunden:
Die Lösung lautet 'Batchdatei' und sieht so aus:

Dateiname:
02-Interpret-Titel.BAT

Dateiinhalt (Link-Skript):
@echo off
start "" "..\Album\02-Interpret-Titel.flac"
exit


Nun, diese Art eine Verknüpfung zu erstellen erscheint mir allerdings ein wehnig mühselig. Also habe ich ein weiteres Skipt verfasst und es AutoPath.BAT genannt:

@ECHO off
FOR %%a in (01*.flac) do echo @echo off > %%a.bat
FOR %%a in (01*.flac) do echo start "" "..\%%a" >> %%a.bat
FOR %%a in (01*.flac) do echo exit >> %%a.bat
FOR %%a in (02*.flac) do echo @echo off > %%a.bat
FOR %%a in (02*.flac) do echo start "" "..\%%a" >> %%a.bat
FOR %%a in (02*.flac) do echo exit >> %%a.bat
exit


Das Resultat war super. Für jede Datei würde nun automatisch ein Link hergestellt werden. Leider waren die Angaben nur fast genau die gleichen wie im ersten Link-Skript. Nun fehlte die Angabe zum Ordner 'Album' in der Zeile 2:

@echo off
start "" "..\02-Interpret-Titel.flac"
exit


Der Befehl 'Set PFAD=%cd%' bringt hier leider nicht den gewünschten Erfolg, da dieser wiederum den absoluten Pfad verwendet. :(

Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn für sich behalten.

Also, wer hat die passende Lösung für mich ???
 
Anzeige
Anzeige
Oben