Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Arbeitsspeicher bei Dauerbetrieb

runner

treuer Stammgast
Moin, moin,

ich habe meinen PC im Dauerbetrieb, so dass es vorkommt, dass auch mal längere Zeit kein Neustart erfolgt ist. Ungefähr ab zwei Tagen durchgehendem Betrieb gibt es im weiteren Verlauf Probleme beim Starten von Programmen etc.

Beispiel Meldung PDF-XChange Viewer:
"Zu viele Benutzer/GDI Objekte sind durch andere Anwendungen belegt. Bitte schließen Sie einige andere Anwendungen (oder Dokumente), um Systemressourcen freizugeben und versuchen Sie es danach erneut".
Oder z.B. bei Windows-Programmen erfolgt Meldung von Windows über fehlenden Speicher.

Versteht sich, dass bis auf Browser und Mailprogramm nichts weiter geöffnet ist, was ich schließen könnte. Auch wenn ich Browser und Mailprogramm schließe, bringt das nichts.

Am Ende geht dann nix mehr, selbst das korrekte herunterfahren wird schwierig.

Das ist natürlich im Prinzip kein echtes Problem, herunter fahren, neu starten und alles läuft wieder problemlos.

Ich wüsste aber gerne, ob dies bei Dauerbetrieb ein normaler Verlauf ist? Füllt sich der Arbeitspeicher und bleibt da Müll zurück, selbst wenn ich alle Programme wieder geschlossen habe? Leert sich der Arbeitsspeicher erst wieder richtig durch einen Neustart? Wenn es am Arbeitsspeicher liegt, könnte man den auch leeren (wenn ja, wie?) ohne einen Neustart?

Wie gesagt, kein echtes Problem, ich wüsste nur gerne mal, was da vor sich geht.

Danke für eine Erklärung.
 
Anzeige
Ich hätte Interesse an einem Screenshot Ressourcenmonitor-> Arbeitsspeicher
Laß nach 'Zugesichert', 'Arbeitssatz' oder 'Privat' sortieren. Also kurz bevor nichts mehr geht.
 
In so nem Fall hilft neben öfters neu starten, eigtl die Ideallösung, mehr RAM und ganz zum Schluss Tools zum Optimieren des Speichers bei laufendem Betrieb. Die waren für Win3.11 noch notwendig, um eine Reihe spezieller Bereiche wie den GDI-Speicher zu optimieren.
Unter Win95 ff, als echter Ram zudem teuer war, kamen eine Reihe unseriöser Wundertools auf den Markt, die außer kosten nichts konnten. Seither habe ich nichts mehr von solchen Tools gehört, aber das muß ja nix heißen.
 
corvus:
In so nem Fall hilft neben öfters neu starten, eigtl die Ideallösung, mehr RAM

Mach ich ja schon, und 8 GB RAM sollten reichen, deswegen meine Fragestellung :)

areiland:
Aktuelle und zu 100% kompatibled Programme benutzen, dann kommt sowas nicht vor.

?? Meine Programme laufen immer in der aktuellsten Version und was heißt 100% kompatibel??
 
an nokiafan:

Musste gestern arbeitsbedingt zwischendurch einen Neustart machen. Dauert also noch ein wenig. Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr dazwischen. Gruß
 
100% kompatibel gibt es wohl nicht bei Windows.
Windows ist so programmiert, daß es den vorhandenen Speicher auch tatsächlich nutzt. (y)
Damit war wohl gemeint, das es Programme sein sollen, die keine " Speicher Lecks" erzeugen!
Der dazu führt, daß es einen Teil des Arbeitsspeichers zwar belegt, diesen jedoch weder freigibt noch nutzt.
Diese entstehen in der Regel durch fehlerhafte Programmierung.
Memory Leak Tools für Windows
 
Moin, moin,

ich habe meinen PC im Dauerbetrieb, so dass es vorkommt, dass auch mal längere Zeit kein Neustart erfolgt ist. Ungefähr ab zwei Tagen durchgehendem Betrieb gibt es im weiteren Verlauf Probleme beim Starten von Programmen etc.

Moinsen Runner.

Also das klingt sehr nach unsauberen Programmen und/oder defekter Hardware.
Alle zwei Tage einen Neustart durch führen zu müssen ist sehr bedenktlich.

Hier mal als Vergleich:
test2.JPG

Benutze Win7 als Medien- und Webserver. Es werden ca. 10-15 Stunden täglich in HD aufgezeichnet, konvertiert und geschnitten. Überflüssiges wieder gelöscht. Der letzte Neustart war zwangsweise wegen Stromausfall. Ansonsten mach ich einmal pro Jahr einen Neustart.
Dass mit den Neustarts alle 1-2 Tage hatte ich auch mal. Der PC ist in die Tonne gewandert.
Auf einer anderen Hardware lief selbiges Win7 einwandfrei.

Gruß
Helmut
 
ot:
Wenn manche Viren Scanner aus Rußland für sicher halten....kann eine Chinesische Übersetzung doch nicht schlimm sein. (y)
Und Glück hat nur der Tüchtige!
 
Hallo,

Ich hätte Interesse an einem Screenshot Ressourcenmonitor-> Arbeitsspeicher
Laß nach 'Zugesichert', 'Arbeitssatz' oder 'Privat' sortieren. Also kurz bevor nichts mehr geht.

anbei zwei Screenshots, es sind jetzt 48 Stunden Dauerbetrieb ohne besondere Aktivitäten, im Moment läuft alles problemlos. Ich warte mal noch 4-6 Stunden und kontrolliere dann noch mal.
 

Anhänge

  • Task Manager 1.jpg
    Task Manager 1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 199
  • Task Manager 2.jpg
    Task Manager 2.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 180
Der Taskmanager sagt zu wenig aus. Eigentlich möchte ich dieses Bild:
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 223
Hallo helsch,
Also das klingt sehr nach unsauberen Programmen und/oder defekter Hardware.
Alle zwei Tage einen Neustart durch führen zu müssen ist sehr bedenktlich.
Also, ich lebe ja schon seit längerer Zeit damit, dass ich meinen PC regelmäßig herunter fahre und wenn ich es mal vergesse, tritt eben das Problem auf. Ansonsten kann ich problemlos arbeiten.
Allerdings, auch wenn ich nicht annähernd deine Anforderungen habe, nervt es eben doch etwas und wenn es nicht zu viel Aufwand erfordert, würde ich den Fehler gerne finden und beheben, wenn ich ihn denn finde. Ich habe keine zündende Idee. Im Moment sollte mein PC aber noch nicht in die Tonne wandern ... ;)
Gruß
 
Du hast hast ja noch knapp 4GB frei.
Wer ist eigentlich GDScan?

Wenn es dann knapper wird, schickst du uns bitte noch ein Bild.

Mach bitte die Spalte 'Seitenfehler' schmaler!
 
Du hast hast ja noch knapp 4GB frei.
Wer ist eigentlich GDScan?

Wenn es dann knapper wird, schickst du uns bitte noch ein Bild.

Mach bitte die Spalte 'Seitenfehler' schmaler!

Mach ich, ich sagte ja, im Moment läuft noch alles :) Ich bleibe dran!

GDScan ist von "GData Internet Security"

Henry Earth schrieb:
Hallo , das Antiviren Programm Antivirus oder G-Data hat was mit GDscan.exe zu tun , ich würde es mal aktuallisieren

Danke für den Tipp, aber bei mir ist wirklich alles was wichtig ist, immer auf dem neuesten Stand ;)
 
Schaue mal bei GData Internet Security in den Einstellungen suchen wann ein Leerlaufscan durchgeführt wird ,und wie ist der eingestellt , oberflächlich oder intensiv ,
Intensiv frisst sehr viel Leistung und dauert erheblich länger
 
Der Leerlaufscan wird regelmäßig automatisch durchgeführt. Ich habe da gar nichts speziell eingestellt. Ich glaube, das Programm sucht sich Zeiten, wo wenig läuft (z.B. heute 10:00 Uhr, habe ich jetzt gesehen, hat mich bisher nicht gekümmert, weil bis jetzt nicht gestört)

Bei dem Auftreten des Speicherproblems lief da meines Wissens nix.
 
Anzeige
Oben