Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Nur 4 Partitionen

  1. #1
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    Nur 4 Partitionen

    Hallo, ich bereite gerade unseren Windows 7 Rechner auf mögliche Umstellung (Windows 10) vor. Dabei fällt mir auf, dass ich nur 4 Partitionen erstellen kann. Eigentlich nur 2 weitere, neben Boot (C) und einer 100 MB großen. Festplatte hat eine Größe von 297,9 GB. Kann damit leben, weil es mir besonders um die Auffrischung (hoffentlich im neuen System noch enthalten) und wichtige Daten ging, dass diese extra gelagert werden. Ist das normal, dass unter Windows 7 man nur 2 weitere Partitionen erstellen kann oder ist das von der Festplattengröße abhängig? Ist nur eine Frage, möchte es soweit belassen und nicht tiefgründiger schrauben.
    Danke und schönen Tag noch.
    Gruß Uwi58

    PS: Unter Windows 8.1. habe ich 8 Partitionen bei guten 998 GB.

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Copy-Item
    gehört zum Inventar Avatar von Copy-Item

    AW: Nur 4 Partitionen

    Die Festplatte ist wahrscheinlich MBR partitioniert. Dort sind 4 primäre Partitionen das Maximum. Für mehr muss im MBR-Modus eine erweiterte Partition erstellt werden, dort können dann mehrere Partitionen erstellt werden. Oder Umstellen auf GPT, ohne Datenverlust aber schwierig. Am besten neu installieren.

  4. #3
    Ponderosa
    Gast

    AW: Nur 4 Partitionen

    Moin Uwi58
    Eigentlich solltest du mehrere Partitionen erstellen können. Schau dir mal Aomei PArtitionsassistent an.
    Ach ja, an MBR hatte ich nicht mehr gedacht. Sorry. Da sind 4 das maximum.

  5. #4
    Uwi58
    gehört zum Inventar Avatar von Uwi58

    AW: Nur 4 Partitionen

    Hallo Copy-Item und Ponderosa, Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Werde es so belassen und keine weitere Änderung vornehmen. Eine regelmäßige Sicherung auf externen Datenträger wird ja trotzdem weiterhin durchgeführt.

  6. #5
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Nur 4 Partitionen

    Wozu braucht man 4 primäre Partitionen?
    Die Wenigsten brauchen 'Primäre'.

    Erstellt eine erweiterte Partition und die gewünschte Anzahl logischer Laufwerke!

  7. #6
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Nur 4 Partitionen

    Zitat Zitat von Copy-Item Beitrag anzeigen
    Oder Umstellen auf GPT, ohne Datenverlust aber schwierig. Am besten neu installieren.
    Das geht aber nur mit uefi, sollte der Pc ein normales Bios haben,bootet Windows 7 nicht,wird nicht unterstützt.

  8. #7
    Copy-Item
    gehört zum Inventar Avatar von Copy-Item

    AW: Nur 4 Partitionen

    Zitat von Copy-Item:
    Oder Umstellen auf GPT, ohne Datenverlust aber schwierig. Am besten neu installieren.
    Das geht aber nur mit uefi, sollte der Pc ein normales Bios haben,bootet Windows 7 nicht,wird nicht unterstützt.
    Korrekt. Danke für die Ergänzung.

    Da sollte man aber im Bios konkret nachschauen. Bei mir war das originale Windows 7 auch im MBR-Modus installiert. In den Bios-Settings konnte man jedoch schon umstellen auf UEFI. Das BS war lediglich im CSM-Modus installiert. Ich habe dann Windows 8.1 später im UEFI-Modus installiert.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 14:21
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 22:39
  3. System: Nur 2 primäre Partitionen möglich
    Von unike im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 19:26
  4. System: Partitionen
    Von Moritz75172 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 17:53
  5. [gelöst] Warum nur primäre Partitionen?
    Von Unregistriert im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2007, 07:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •