Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Kleinst mögliche Windows 7-Installation (Speicherplatz SSD)?

wetterauer

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe in meinem alten Notebook (damit wird nur gesurft) eine 32 GB SSD. Die hat für Win 7 ausgereicht und auch für die Previews von Windows 10. Nun möchte ich nicht im Insiderprogramm bleiben, sondern mit meiner Win 7-Lizenz auf Win 10 updaten. Soweit kein Problem.

Der Speicherplatz für die Installation von Win10-64 bit wird mit 20 GB beziffert. Und ab jetzt kommt mein Problem, da ich dazu mein installiertes Win 7 verschlanken muss. Es müssen für das Update ja auch alle Win 7-Updates drauf sein, oder?

Bisher habe ich folgendes gemacht: Papierkorb aus, Ruhezustand aus, Systemwiederherstellung aus, IE und Media-Tools deinstalliert, Auslagerungsdatei aus. Es ist knapp aber reicht noch nicht :eek: Ich bin bei 19 GB freier Platz.

Was könnte man denn noch deaktivieren/deinstallieren? Ich möchte für das alte Ding kein Geld in Richtung grössere SSD investieren. Da kommt nur Firefox drauf und fertig.

Ich würde ja auch die 32-bit-Version von Win 10(16 GB) nehmen, aber mein Win 7 hat 64 bit. Da geht ja immer nur das Gleiche als Update?

Habt ihr da Tipps für mich?
 
Anzeige
Hallo

Du kannst auch die gesamte Platte komprimieren.Meine Windows 7 Partition (SSD) habe ich auch komprimiert am laufen,läuft einwandfrei.

0001.jpg

Einfach unter Eigenschaften den Haken setzen,es können allerdings nicht alle Daten komprimiert werden,wenn die Attribute übernommen werden, wird abgefragt was mit den Daten geschehen soll die nicht komprimiert werden können.

Dann einfach auf alle Ignorieren und bestätigen.

Bevor du dich entschließt das so durchzuführen, rate ich allerdings vorher dazu alle wichtigen Daten zu sichern,bzw ein komplettes Systemabild anzulegen.
 
Ich darf in Zusammenhang mit der Komprimierung auf SSD's noch auf folgenden Artikel hinweisen.
System-Partition bei SSDs komprimieren: Top oder Flop?

Für kleinere SSD-Festplatten, die jedes GB Speicherkapazität brauchen, ist diese Lösung durchaus ........ Sind.......
Quelle


@wetterauer
In deinem Fall würde ich mal über das Verschieben von Daten , Ordner ect überlegen.
Schaue doch bitte dazu ruhig mal hier mit rein: SSD = Solid State Drive Zusatztipps !

Meine erste Solid State Drive = SSD (Intel X25-M G2 Postville 80GB) Teil 1 bis Teil 5

:)
 
Danke euch. Nachdem ich die ganze Platte komprimiert hatte, bekam ich einen Bootfehler: ... is compressed... Dann habe ich nur den Windowsordner komprimiert, das hat so gut wie gar nichts gebracht. Zum Verschieben habe ich ja nichts. Es ist ein völlig nacktes frisches Win7. Mit den ganzen Updates bin ich jetzt bei knapp unter 18 GB freien Speicherplatz, also knapp 12 GB für Windows 7. Sieht momentan schlecht aus für ein direktes Update auf Win 10?
 
Dann besorge dir eine größere HDD vor dem Update - nach Umstieg Backup machen und schauen ob es auf die kleine SSD dann passt.

Wirst wahrscheinlich Bereinigen müssen, da eventuell noch Daten von Win7 vorhanden sein werden.
 
Vor dem Upgrade auf win 10,solltest du doch einen größenren Datenträger
besorgen.Bei der Aktualisierung auf win 10 wird mit Sicherheit der Ordner
"Windows old" angelegt (wo das win7 drin landet).Wo soll dann Win 10
installiert werden?
 
Danke euch. Nachdem ich die ganze Platte komprimiert hatte, bekam ich einen Bootfehler: ... is compressed...

Das darf eigentlich nicht passieren,das die bootmgr Systemdatei automatisch mit komprimiert wird.
Der Fehler war doch, bootmgr is compressed..richtig ?

Merkwürdig, bei mir wird die Systemdatei nicht automatisch mit komprimiert,warum das bei dir der Fall ist,keine Ahnung.....
 
Nochmal danke. Das sieht dann eben nach einem umständlicheren Weg aus. HDD rein, Win 7 drauf, Update, Aufräumen, Sicherung, SSD rein, zurückspielen.

@Andreas996: Ja, der Bootsektor wars.

@HerrAbisZ: Nein, ich hatte ja über das Win10 Preview drüber installiert. Ich denke, die gibt es nur bei jungfräulichen Platten?
 
Ich kanns ja nochmal ausprobieren und werde berichten.

@edit: Für alles im Ordner Boot bekomme ich beim Komprimieren eine Fehlermeldung: Wird schon von einem anderen Prozess genutzt.... Evt. hatte ich das beim ersten Mal übersehen?

@edit: So fertig, gleicher Fehler. Komprimierung verhindert den Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich so installiert, ich habe nichts geändert.

@edit: So Leute, jetzt habe ich keine Lust mehr ;) Entweder bleibt das Win7 drauf, zum Surfen allemal noch gut (Viren- und Browserschutz vorhanden) oder ich mache dann irgendwann mal den Umweg wie schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben