Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bluetooth-Kopfhörer an Laptop anschließen - irgendwie funktioniert da etwas nicht

Olenka

Herzlich willkommen
Hallo, ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Ich habe einen Laptop von XMG (P705), Windows 7 Professional 64bit. Dieser hat einen Bluetooth-Treiber (Qualcomm Atheros QCA61x4 Bluetooth 4.0). Leider kriege ich meine Kopfhörer von Sony (MDR-10RBT) nicht an den Laptop angeschlossen. Ich habe bereits die Kopfhörer komplett aufgeladen, ich habe im Gerätemanager nachgeschaut, ob alles aktuell ist, alles sollte einwandfrei funktionieren, doch es tut es nicht.
Der Gerätemanager findet die Kopfhörer nicht. Komischerweise findet er irgendeinen Bluetooth-Bildschirm und fragt nach einem Pairing-Code, wobei ich keine anderen Bluetooth-Geräte aktiviert habe.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Olenka
 
Anzeige
Ich habe jetzt, wie auf der Hilfsseite von Windows beschrieben, die Kopfhörer per Kabel mit dem Laptop Verbunden, jetzt sind sie auf dem Bildschirm zu sehen, aber sie stehen als nicht Gelistet und ich kann nichts mit ihnen machen. :/ Screenshot Geräte.PNG
 
Was ist wenn du da mit der rechten Maustaste draufklickst.
Welche Optionen werden angeboten, " Problem Behandlung " sollte da auftauchen!
 
Dann kriege ich folgende Fenster (Treiber sind auf dem neuesten Stand)
Also über die Eigenschaften. Ansonsten kann ich nur eine Verlinkung auf dem Desktop erstellen und die Problembehandlung öffnen. -> über die Problembehandlung findet der nichts.
Kopfhoerer1.PNG
Kopfhoerer2.PNG
Eigenschaften1.PNG
Eigenschaften2.PNG
Eigenschaften3.PNG
 
Da stimmt was nicht, ein Kopfhörer ist ja kein ( Eingabe Gerät?
Sondern dient der Wiedergabe!
Wieso wird das mit einem Kabel angeschlossen, bei Bluetooth?
Methoden zum Festlegen der Sichtbarkeit eines Geräts können je nach Gerätetyp stark variieren.
Bist du beim anschließen und Treiber installieren so vorgegangen wie in der Anleitung zum Kopfhörer vorgegeben?
Ist das Bluetooth-Symbol im Infobereich ( unten rechts ) neben der Uhr zu sehen?
 
Es ist über den Pfeil nach oben (Zusätzl. Menü?) zu sehen, also da, wo Anpassen steht.
Die Kopfhörer haben sich bis dato automatisch mit allen Geräten verbunden. (Muss aber zugeben, dass alle Geräte von Sony sind) Die Installation von Treibern und Gerät ist automatisch von Windows durchgeführt worden (erstmaliges Aschließen von einem Gerät). Die Kopfhörer sind mit einem USB-Kabel verbunden und ich denke mal, dass es eigentlich so gedacht ist, dass man sie durch den USB Port aufladen soll, weswegen da bei dem Computer einfach das Verständnis für andere Tätigkeiten mit dem Gerät fehlt. :/ Sicher bin ich mir aber nicht.
 
Will mich da nicht groß einmischen aber diese Usb Verbindung kann ja nur dem Aufladen und evtl. noch der Treiberinstallation dienen,nicht mehr.Bluetooth ist immer noch eine Funkverbindung zwischen Geräten über kurze Distanz.Trenne mal die USB Verbindung und dann sicher stellen das Bluetooth beim BS aktiviert ist.Dann sind meistens Resetknöpfe o.Ä. am Gerät die betätigt werden müssen damit sich die Geräte finden
 
Vllt werden Steuertasten an Headsets oder Kopfhörern als HID-Devices erkannt.
Ich schätze mal, da ist nur der Micosoft Stack installiert, der nicht alle BT Profile kennt. Das für Stereo-Kopfhörer aber schon. Es hat Jahre gedauert, aber seit Vista oder Win7 kann Windows das.
 
Dann sind meistens Resetknöpfe o.Ä. am Gerät die betätigt werden müssen damit sich die Geräte finden
Lustigerweise habe ich auf der Tastatur keine Tastenkombi, mit der ich arbeiten könnte, da der Laptop ja aus verschiedenen Komponenten zusammengebaut worden ist und Leute sich ja den Laptop ohne Bluetooth-Treiber bestellen können :) Gibt es eine Möglichkeit, dies vom Bildschirm aus zu tun?

@corvus: Gut, dann habe ich mehr oder minder die Bestätigung, dass die Verbindung funtionieren sollte. Dennoch bin ich mir nicht sicher, was ich jetzt als user tun muss, um das Ganze zum Laufen zu bringen :)
 
Ich hab' jetzt mal geschaut: Das Ding hat Steuertasten, die ein HID-Interface darstellen. Und unterstützt die Standards A2DP und AptX. Ich bin mir sicher, daß Windows nur das alte A2DP kennt. Dann muß man am Hörer vllt den Kopplungsstandard ändern. Und die Steuertasten bleiben ungenutzt. Oder den zum Atheros- Stick gehörenden Stack installieren(Treiber). Der könnte noch mehr Probleme machen, aber ich hatte bis jetzt immer bloß CSR Chipsets, dort ist das so. Oder für 30 Ocken den BlueSoleil Stack kaufen.
Im Notebook ist ein WLAN/BT Kombichip, falls Wlan auch Atheros-basiert ist. Treiber gibts evtl ausschließlich beim Notebookhersteller, beim Konkurrenten Broadcom ist das so.
 
Vielen Dank für die Hilfe :)
Ich werd mal schauen, ob ich den Kopplungsstandard ändern kann, ansonsten muss ich auf die Kopfhörer mitsamt Bluetoothfunktion verzichten :)
 
Jou, BDA vom Kopfhörer. Der Stack von der BlueSoleil Website sollte aber funzen, kostet ja so viel wie drei Sticks mit panne Treibern.
 
Anzeige
Oben