Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 friert nach Start ein

möppl66

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe mit dem Rechner meiner Tochter seit 2 Tagen ein großes Problem. Auf dem Rechner läuft Win 7 Prof. 64 Bit.

Vor zwei Tagen konnte ich ihn normal starten, nach dem Hochfahren kam dann eine Fehlermeldung mit "....Backup/rundll" nicht finden können, die man noch weg klicken konnte, doch dann friert er ein und nix geht mehr. Man kann auf nix mehr zugriefen und auch nicht mehr runterfahren, das geht nur noch mittels Ein/Aus Knopf. Beim erneuten Starten kommt dann der hübsch schwarze Bildschirm mit den Optionen "abgesicherter Modus etc. und normal starten". Wähle ich normal starten, geht es normal weiter bis zur besagten Fehlermeldung und dann ist es wieder vorbei. Durch das Ausschalten am Ein/Aus-Schalter und das fehlende Herunterfahren ist auch kein Start ohne schwarzen Monitor mit Angeboten "abgesicherter" Modus etc. mehr möglich. Wir drehen uns also im Kreis.

Die Platte hat zwei Partitionen: C: für das Betriebssystem und D: für die Daten.

Ich habe keine Ahnung was der Rechner plötzlich für ein Problem hat, da besagte Fehlermeldung schon seit Wochen kommt und es nie Einschränkungen gab.

Wie fange ich jetzt an, denn meine Tochter ist in der Prüfungszeit und braucht den Rechner und ich weiß nicht wie ich das Problem aufrollen soll.:cry:

Hoffe ihr habt eine Idee.
LG
 
Anzeige
Den Rechner mit der Betriebssystem DVD starten.
Bei den Reparaturoptionen die Eingabeaufforderung öffnen. sfc /scannow eingeben. Dadurch das System auf fehler überprüft und repariert.
 
Hallo möppl66 :)
Oder mache es so >>
Die Datei sollte eigentlich mehrfach auf dem System sein.
Schau unter
C:\windows\system32\dllcache
oder
C:\windows\ServicePackFiles\i386

von dort rauskopieren und in System32 einfügen

schau aber auch mal hier ob die Version jetzt zu deinem System passt kann ich leider nicht sagen.
 
Die rundll32.exe ist eine sehr wichtige Systemdatei, die als Host für verschiedenen Link-Librarys dient. Ohne diese wird Windows nicht lauffähig sein.
Was mich etwas stutzig macht:
"....Backup/rundll"
was ist das für ein Verzeichnis. Auf alle Fälle keins, was Windows angelegt hat.
Noch etwas macht mich stutzig: wenn in einem (angeblichen) Backup-Verzeichnis eine Datei defekt ist, warum stürzt dann Windows ab.
Das sieht mir alles nach unliebsamem Besuch aus.
Wie schon in #4 von Silver Server vorgeschlagen: starte den Rechner mit der Windows-DVD und versuche das System zu reparieren.
Aber mindestens genau so wichtig ist eine Überprüfung des Systems auf Schadsoftware. Auch das sollte beim Rechnerstart, also ohne Windows geschehen, damit sich die Malware nicht tarnen kann. Dazu eignet sich zum Beispiel die Notfall-Disk von Kaspersky
Kaspersky Notfall-CD 10 herunterladen
Auf CD brennen und damit den Rechner booten.
 
Guten Abend möppl66,

wie ist der aktuelle Stand? Kann man dir noch irgendwie helfen oder ist das Problem behoben worden? MFG
 
Hallo!

Erstmal vielen lieben Dank für die Tipps, ich konnte die letzten Tage leider nichts an dem Rechner machen, weil ich mit Migräne flach lag, aber dieses WE werde ich die Ratschläge alle abarbeiten und Bescheid geben, wie die Lage ist.

Aber vielen lieben Dank für die Mühe!
LG möppl
 
Anzeige
Oben