Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Dateisuche auf externer Festplatte

Hillbilly

kennt sich schon aus
Guten Tag,

wenn ich auf einem Bilderordner auf externer Festplatte, ausschliesslich mit Windows 7 erstellt mit den üblichen Suchbegriffen eine Bilddatei finden will - dann klappt das nicht, ein Ergebnis wird nicht geliefert.

Beispiel: ich habe definitiv Bilddateien mit Datum z.B. 10.09.2008 auf dieser Festplatte. Gebe ich oben Rechts im Suchfeld "Änderungsdatum 10.09.2008" ein, dann wird kein Ergebnis geliefert, Gleiches, wenn ich einen konkreten und tatsächlich existierenden Dateinamen eingebe. Ist eine Suche auf externen Platten ggf. nicht möglich?
Sucht man auf dem PC-Laufwerk C - kein Problem.
Zur Klarheit: Die Platte ist angeschlossen, das Laufwerk wir angezeigt, ich gehe auf den Ordner "Eigene Bilder" und dann gebe ich die für den Suchfilter benötigten Angaben oben rechts ein ... kein Suchergebnis.

Danke im Voraus
lg
Hillbilly
 
Anzeige
wahrscheinlich solltest du mal die externe Platte indizieren lassen
dann klappts auch mit der Suche
 
Hi Don Smeagle,danke, jedoch ...
ich oute mich ja ganz klar als vor dem screen befindliches Problem ... liest sich gut, festplatte indizieren,
aber sooo tief bin ich im Thema nicht drin: was ist in diesem Zusammenhang 'indizieren' und wie gehe ich vor.
lg
Hillbilly
 
Indizieren mußt du nicht! Die Windows geht dadurch nur schneller.
Ich weiß allerdings nicht, was indiziert wird.
 
Danke, nokiafan...
jedoch "steh' ich da, ich armer Tor, und bin so schlau als wie zuvor".

Es erschliesst sich mir nicht so Recht - Suchfunktion auf dem Laufwerk des PC selber geht, aber mit gleichen Suchfiltern geht es auf angeschlossener Festplatte. Nochmal als Hinweis: Die Dateien externe(n) Festplatte(n) ist/sind mit demselben PC und somit mit demselben Betriebssystem erstellt worden, da gibt es also keine Verirrungen. Beim Googeln habe ich bisher eher Informationsfragmente gefunden, die mich als Unwissenden nicht weitergeführt haben. Es liest sich immer so einfach: "Dateien suchen-kein Problem-einfach Suchfunktion..." usw. Und dann kommt eine Besonderheit (Festplatte), die eigentlich keine sein dürfte - und ich stehe im Wald....Ich stelle mir eine für einen Nicht-PC-Fachmann Step-by-step Erklärung vor.
lg
Hillbilly
 
Kann man einstellen was, wo und wie gesucht werden soll.
Standard mäßig wird nur nach Datei Eigenschaften aber nicht nach Inhalten gesucht.
Selbst da wird nicht alles gefunden, weil nicht spezifisch nach Dateinamen ( sequentiell ) gesucht wird.
Sucht man dagegen nach dem Inhalt einer Datei, wird standardmäßig jener in nicht indizierten Verzeichnissen ignoriert.
Kann man, indem man unter Organisieren => Ordner- und Suchoptionen die Registerkarte Suchen öffnet und dort die Option: Immer Dateinamen und -inhalte suchen aktiviert.
Sie wird ergänzt von der Anmerkung, dass diese Form der Recherche länger dauern kann.
Das ist kein Wunder, weil sie sequenziell ist und nicht auf einem Index basiert.
Aber " alles " zu indizieren dauert lange und bremst mehr als es unterstütz.
Keine Dateien gefunden: Suche in Windows 7 richtig konfigurieren | WindowsPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
"Kann man, indem man unter Organisieren => Ordner- und Suchoptionen die Registerkarte Suchen öffnet und dort die Option: Immer Dateinamen und -inhalte suchen aktiviert. "
lg
Hillbilly
 
Das entspricht der Möglichkeit: "Zulassen, dass für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu den Dateieigenschaften indiziert werden", die man per Rechtsklick in den Eigenschaften jedes Laufwerks findet.
 
Die meisten Suchprogramme arbeiten indexbasiert. Würde man alles samt Inhalt indizieren, dann hätte man eine Kopie der HD, und schneller würde es auch nicht. Was nicht indiziert ist, ist standardmäßig nicht vorhanden, manches taucht auch bei Vollsuche nicht auf.
Ich habe beim Atari ST und unter WfW eine Unix GREP-Umsetzung mit grafischer Oberfläche verwendet. Bei Win95 bis XP reichte mir die Windows-Suche, obwohl sie immer mehr vom Ideal abkam. Seither habe ich ein paar mal erfolglos nach einer indexlosen und praktischen GREP-Variante gesucht, aber nix gefunden.
Man kann den Index von Windows so konfigurieren, daß er fast alles erfaßt. Dürfte aber keine gute Idee sein und ein paar Gigabyte kosten.
 
Anzeige
Oben