Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Bildschirmauflösung

eploeni

kennt sich schon aus
Hallo,

ich hatte auf meinem Notebook seit längerem Windows 7 ohne Probleme genutzt. Jetzt nach einer Notebook-Reinigung (Ventilator war verstopft) ist in Win 7 eine mir unerklärliche Veränderung aufgetreten:
Die Bildschirmauflösung hat sich so verändert, dass Kreise nun als horizontale Ovale dargestellt werden. Beim Versuch unter Systemsteuerung> Anzeige>Bildschirmauflösung die Auflösung auf 1680x1050 Pixel neu einzustellen, wurde diese hohe Auflösung nicht mehr aufgelistet. Die höchste Auflösung war 1400x1050. Alle kleineren Aulösungen zeigten auch keine runden Kreise.
Weiterhin wurde der zweite Monitor nicht mehr erkannt und konnte auch nicht mehr angewählt werden
Bei Festplattenwechsel mit Windows XP ist die Aulösung in Ordnung. 1680x1050 wird auch angezeigt.
Bei einem Versuch mit der Festplatte mit Win 7 auf einem anderen Notebook stellte sich der selbe Fehler dar.
Was hat sich verändert in Win 7?
Wie kann ich wieder die richtige Aulösung einstellen? Oder was habe ich sonst zu tun, damit ich WIN 7 wieder für mein hochauflösendes Display nutzen kann?

Für Eure Hilfe vielen Dank!
 
Anzeige
Hallo Manta1102,
wie kann ich den Grafikkartentreiber neu installieren?
Danke!

Hallo Manta1102,
wie kann ich den Grafikkartentreiber neu installieren? Muss ich dafür am Internet angeschlossen sein?
Danke!
Mein Notebook meldet, dass der Graphikkartentreiber auf dem neuesten Stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geh mal auf die Herstellerseite deines Notebooks und lade dir dort den aktuellen Grafikkartentreiber herunter. Danach den Treiber installieren.

Die richtige Auflösung für einen 16:9 Bildschirm wäre 1680x945
Die von dir gewählte Auflösung von 1680x1050 ist für einen 16:10 Monitor,
deshalb sind die Kreise auch nicht rund.
 
Hallo Manta 1102,
vielleicht liegt der Grund für die Problematik darin, dass ich die Festplatte mit dem WIN7 nun in einem anderen Notebook (Samsung X60plus) eingebaut ist, da das erste (Samsung X65) technisch defekt gegengen ist? Vielleicht hat das X60plus keinen Treiber für WIN7? Bei WIN XP funktioniert alles einwandfrei!
 
Du solltest schon wissen, dass das X65 mit einer "Nvidia Geforce 8600M GS" und das X60plus eine "ATI Mobility Radeon X1700" beinhaltet. Auch wenn beide 15.4 Zoll, 16:10, 1680x1050 bieten. Du musst schon den richtigen Treiber mitsamt Hersteller installieren - den unpassenden natürlich vorher deinstallieren. Derzeit arbeitet Windows wohl mit dem eigenen Standard-VGA-Treiber.

Und verabschiede dich bitte von XP, wenn ihr keinen bezahlten Extended Support bekommt, auf den du zurückgreifen kannst.

Eben noch von dir gefunden:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/67173-umstellung-von-windows-xp-auf-windows-7-a.html

Evtl gibt es keine Treiber mehr dafür, dann musst du damit leben. Ich konnte derweil auch andere Treiberprobleme lesen, im Bereich Audio und Card-Reader, letzteres ist wohl möglich mit Vista-Treibern. Manch Vista-treiber ist auch noch für Windows 7 gut, ob das auch für die Grafikkarte gilt, musst du selbst ausprobieren. Ggf mit WDM-Treibern anfreunden.

MfG
 
Es ist richtig, das X60 arbeutet zur Zeit nit dem Standard-VGA-Treiber. Wo finde ich den Treiber für "ATI Mobility Radeon X1070"? Wenn ich einen habe, muss ich den alten ja deinstallieren. Wie geht das?
Vielen Dank!
 
Also , wenn das eine Onboard-Grafik-Karte ist , brauchst Du keinen "neuen" Treiber ,
sondern nur den originalen Chipsatztreiber des Laptops bzw. die Original-Treiber-CD dafür .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mein Samsung 60 Plus hat eine Onboard Graphikkarte, eine ATI 1700 Graphikkarte. Bei der Verwendung von WIN XP ist diese mit dem Treiber für die ATI 1700 auch in Arbeit. Bei Verwendung von WIN7 wird aber im Gerätemanager angezeigt, dass das System mit dem Standard-VGA-Treiber arbeitet.
Ich habe auch schon versucht, den Treiber von der Samsung CD neu zu installieren. Dann kommt die Meldung, dass die schon installiert ist, Das ist ja auch bei WIN XP nach zu vollzihen.
Der Standard-VGA-Treiber ist für das System mit der hohen Auflösung nicht geeignet und zeigt keine kreisrunden Kreise, das Bild ist in die Breite gezogen.
Gibt es eine Lösung?
 
Hallo eploeni
Bei der Verwendung von WIN XP ist diese mit dem Treiber für die ATI 1700 auch in Arbeit. Bei Verwendung von WIN7 wird aber im Gerätemanager angezeigt, dass das System mit dem Standard-VGA-Treiber arbeitet.
Die Treiber von XP passen nicht zu Win_7!!
Auf der Samsung_CD sind wohl Treiber für XP drauf!!??
Einmal für x64 + x32_Bit! >>
Downloads - ASUSTreiber.de - Ihre ASUS Treiber Seite im Internet
Downloads - ASUSTreiber.de - Ihre ASUS Treiber Seite im Internet
 
Anzeige
Oben