Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zeitfehler bei Dual-Boot-System

Yannick1m

Herzlich willkommen
Hallo Dr Windows,

seit etwa der Umstellung zur Winterzeit im Herbst hat mein Rechner Probleme mit der Synchronisation der Internet-Zeit. Statt GMT+1 (mitteleuropäische Winterzeit) bzw. GMT+2(mitteleuropäische Sommerzeit) zeigt er immer GMT an.

Ich habe die Windows-Uhr seit das Problem auftritt immer manuell synchronisiert (Datum und Uhrzeit --> Internetzeit --> Einstellungen ändern --> Jetzt aktualisieren), aber das ergibt auch oft erst beim 2. oder manchmal sogar erst 3. Versuch. Wenn es 3 Versuche braucht, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

"Fehler beim Ermitteln des Status der letzten Synchronisierung. Die Schnittstelle ist unbekannt."

Inzwischen ist mir der manuelle Aufwand aber lästig, und deshalb möchte ich Euch fragen, wie ich es hinbekomme, daß die Windows-Uhr ihre Internet-Zeit bei jedem Reboot zuverlässig neu ausliest.

Ich muß allerdings noch hinzufügen, daß mein PC mit 2 Betriebssystemen im Dual Boot-Modus ausgestattet ist: Ubuntu 14.04 greift ebenfalls auf die Hardware-Uhr zu. Mir ist bekannt, daß die Ubuntu-Uhr standardmäßig im Gegensatz zu Windows nicht die lokale Zeit sondern die Ortszeit speichert. Dies kann man aber manuell ändern, und das habe ich getan.

Trotzdem ist die Windows-Uhr jedes Mal verstellt, wenn ich den Rechner mit Windows reboote. Wenn ich den Rechner mit Windows "von kalt" hochfahre, geht die Windows Uhr richtig.

Ich hoffe, meine Schilderung des Problem ist einigermaßen verständlich, und ich danke Euch schon mal für Eueren Rat.

Schöne Grüße
Y.
 
Anzeige
Tipp 1
Windows-Uhr synchronisieren unter Windows 7 / 8 / 8.1

1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Uhrzeit in der Taskleiste und wählen den Menüeintrag Datum/Uhrzeit ändern aus.
2. Im neuen Fenster wechseln Sie auf den Reiter Internetzeit und klicken dort auf die Schaltfläche Einstellungen ändern....
3. In dem Feld Server tragen Sie ptbime1.ptb.de ein, setzen gegebenenfalls das Häkchen bei Mit einem Internetzeitserver synchronisieren und klicken auf Jetzt aktualisieren.
4. Nun ist die Uhrzeit Ihres Computers mit der Atomuhr synchronisiert und wieder sekundengenau. Sie können die jeweiligen Fenster mit OK wieder schließen. Ab sofort stellt sich die Windows-Uhr regelmäßig von selbst.
Quelle : Windows-Uhr in XP, Vista und 7 synchronisieren
Tipp 2
Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.

Die Zeit wird systemseitig 1x pro Woche aktualisiert. Wer dies öfter tun lassen möchte muss in die Registry:
Regedit öffnen mit : „Windows“ und „R“ Taste gleichzetig drücken und regedit eingeben. Mit “Ok“
bestätigen http://imgur.com/PItW81K
Dann unter Bearbeiten > Suchen , den Wert „ SpecialPollInterval „ suchen lassen. http://imgur.com/TroupMT

Hinter dem Wert "SpecialPollInterval" findet man in Klammern den aktuellen Aktualisierungsabstand in Sekunden.
604800 = wöchentlich / 86400 = 24 stündlich / 43200 = 12 stündlich

Ändern: Rechtsklick auf "SpecialPollInterval" / Ändern ... / Dezimal auswählen / 86400 eintippen (entspricht 1 Tag in Sekunden) und bestätigen. Dann alles schließen.

Das war es. Nun wird die Zeit zuverlässig und 1x pro Tag aktualisiert.
Quelle : Zeit täglich statt wöchentlich aus dem Internet aktualisieren lassen.
 
Wie sieht es den Uhrzeittechnisch im Bios aus, da alles richtig, auch die Bios Batterie OK?
UTC+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien eingestellt ?
Ist der Time Server dieser : time.windows.com
 
Hallo,

es kann sein, dass in Ubuntu die Zeitzone (tzdata) verstellt ist und das Zeit System deines Rechners durcheinander bringt.
Eine Änderung nimmt man am besten in einer Konsole (Terminal) mit rootRechten vor.
Ich benutze zwar Debian, aber das sollte unter Ubuntu auf die gleiche Weise funktionieren.

--> öffne in Ubuntu ein Terminal und gib folgenden Befehl ein

sudo dpkg-reconfigure tzdata

--> Deine gewünschten Einstellungen vornehmen (Bild 1/2) und speichern

--> als Abschluss zeigt das Terminal die aktuellen Einstellungen (Bild 3)

ecki
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto - 15.07.2015 - 07:33:08.png
    Bildschirmfoto - 15.07.2015 - 07:33:08.png
    49,6 KB · Aufrufe: 251
  • Bildschirmfoto - 15.07.2015 - 07:33:40.png
    Bildschirmfoto - 15.07.2015 - 07:33:40.png
    43,8 KB · Aufrufe: 298
  • Bildschirmfoto - 15.07.2015 - 07:34:24.png
    Bildschirmfoto - 15.07.2015 - 07:34:24.png
    36,2 KB · Aufrufe: 245
Danke für die vielen Tipps. Ich habe gerade beruflich ziemlich viel zu tun und kann mich deshalb der Lösung dieses Problems vom Privat-PC nicht widmen, aber ich werde Euere Tipps spätestens Ende der Woche ausprobieren.

Nochmal danke.

Grüße
Y.
 
Anzeige
Oben