Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Dialogfeldtext in Systemsteuerung zu groß

Dircules

Herzlich willkommen
Hallo und danke schonmal fürs Lesen dieses Beitrags:) Für mein Problem habe ich in diesem und anderen Windows-Foren schon viele (ähnliche) Fragen, Hilferufe und Antworten gefunden - allein eine funzende Lösung war leider bislang nicht dabei.

Systemsteuerung_Font.png

Wie der Screenshot illustriert, werden viele Dialogboxen der Windows7-Systemsteuerung mit zu großer Schrift angezeigt, so dass die Bedienung erschwert bis unmöglich wird. An Lösungsversuchen habe ich z. B. schon folgende ausprobiert:
  • CP - Anzeige - Textgröße
  • CP - Anpassung - Fensterfarbe - bei allen Textarten Größe geändert (soweit möglich)
  • Registry - HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\FontSubstitutes (und Fonts)
  • Registry - HKCU\Control Panel\Desktop\WindowMetrics
und einiges andere, an das ich mich gerade nicht erinnere, da in schlaflosen Nächten und zombiöser Verfassung ausgeführt. Ein Anruf bei Microsofts Hotline hat auch nur zu hilflosem Staunen sowie zu der Empfehlung geführt, am besten solle ich Premiumkunde werden.

Ein weiterer Verdächtiger neben dem ewigen Murksklempner Microsoft ist das installierte "Classic Start Menu", bei dem ich aber auch schon in den Einstellungen, Ini- und Skindateien rumgewühlt habe. Die sind teilweise riesig; also würde ich nicht ausschließen, da was übersehen haben zu können.

Wäre fast zu schön um wahr zu sein, wenn mir von euch jemand weiterhelfen kann. Wenn aber doch, erhält er soviele Reputation Points, wie er nur essen kann und einen dicken Dankeschönbeitrag mit allen Smileys die dieses Forum zu bieten hat.
 
Anzeige
Kann ich mal bitte einen Screenshot des ganzen Desktops sehen?
Fahre mit der Maus ganz hoch/runter, daß die Taskleiste auch zu sehen ist.
 
Klar, gerne. Zum Vergleich- mit den Symbol- und Taskleistenfonts noch weitere der CP-Dialoge, die aus dem Ruder gelaufen sind.
Desktop_OutOfScale_CP-Fonts.jpg
 
Systemsteuerung-> Anpassung

Welche Größe ist dort gewählt?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 127
Du meinst Anzeige, nicht Anpassung ;)
Mittel / 125%. Änderungen sind den betroffenen Dialogen aber völlig wurscht. Auch eine Änderung der Bildschirmauflösung bringt nichts (wär ja auch noch schöner) - relativ zur - nicht dehnbaren - Dialogbox ist der Text immer im gleichen Maß zu groß.
 
Sorry, aber ich muss das Thema wirklich mal pushen. Fällt denn sonst niemandem was dazu ein? Das ist ein ernstes Problem, denn das Control Panel ist in weiten Teilen unbenutzbar :cry:
 
Leider nein - und bei diesem nagelneuen User ist nicht mal die Classic Shell installiert. Auf dem Screenshot ist links einer der Catastrofico-Dialoge zu sehen, rechts einer derjenigen, bei denen das Problem witzigerweise nicht auftritt.
Desktop_20150724.jpg
 
Anzeige
Oben