Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Speicherplatz wächst zu schnell

Fragender

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne mit dem folgenden Anliegen "vorstellen":

Nachdem ich vor etwas vier Wochen den Dienst für die Schattenkopien deaktiviert habe, ist mein belegter von 37,1 GB am 12.6. auf heute 41,5 GB gewachsen. Das ist ein Zuwachs von 4,4 GB innerhalb von vier Wochen. Mir ist dieser Zuwachs unerklärlich.

Vor einigen Monaten hatte ich bereits festgestellt, dass mein belegter Speicherplatz vom normalen Stand von etwa 40 GB auf mehr als 90 GB über mehrere Monate hinweg angewachsen war. Ich habe ihn dann mit Hilfe eines Bekannten wieder auf 37,1 GB bereinigen können. Fragt mich bitte nicht, was wir alles gemacht haben - ich bekomme es nicht mehr zusammen.

Für Eure Hilfen danke ich Euch im Voraus
Gerhard
 
Anzeige
Hallo Fragender,
was meinst du genau mit "mein belegter"? Falls du die Systemplatte meinst benutze doch einfach mal das Windows Tool "Datenträgerbereinigung" das findest du unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung. Damit kannst du die Platte von allen unnötigen Dateien "befreien" wie z.B. den Temporären Dateien die immer von Windows erstellt werden und sich mit der Zeit ansammeln. Das könnte die 4,4 Gb Zuwachs in vier Wochen erklären. Das müsste zumindest akut immer helfen ;)

Liebe Grüße Mirror
 
Hallo Mirror,

die Datenträgerbereinigung kenne ich. Sie bringt mir aber nichts, weil anschließend der belegte Speicherplatz grundsätzlich 0,1 GB höher ist als zuvor.

Ich meine die Systemplatte C:.

Besten Gruß
von Gerhard
 
Dann öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: vssadmin delete shadows /all aus. Die Abfrage bestätigen und dann nachprüfen.

Ansonsten bei der Datenträgerbereinigung auch die Wiederherstellungspunkte bereinigen lassen: Erweiterte Datenträgerbereinigung unter Windows 10, denn die sammeln sich trotzdem an.

Zuletzt, Dienste abschalten ist kindisch und sollte vermieden werden, wenn man sich über die Auswirkungen nicht im Klaren ist. Man muss Windows nicht optimieren - damit es optimal läuft.

Vor allem wirft das Deaktivieren des Designdienstes Windows weit hinter seine Möglichkeiten zurück und bremst es aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo areiland,

die Erweiterte Datenträgerbereinigung ist das, was ich oben schon beschrieben habe und bei mir dazu führt, dass der belegte Speicherplatz danach um 0,1 GB höher ist als zuvor.

Warum das Deaktivieren des Designdienstes Windows (meinst Du damit die Deaktivierung des Dienstes für die Schattenkopien?) Windows weit hinter seine Möglichkeiten zurück wirft und es ausbremst, ist mir unklar. Könntest Du mir das näher erklären?

Die Empfehlung aus dem ersten Absatz werde ich im Laufe des Tages machen, weil ich jetzt müde bin und mich schlafen lege.

Bis denne
Gerhard
 
Hallo areiland,

Deine Empfehlung aus dem ersten Absatz kann ich leider nicht umsetzen. Könntest Du mir dafür bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?

Vielen Dank
Gerhard
 
CMD oder Powershell als Admin starten.
"wbadmin delete catalog -quiet" eingeben.
Der versteckte Ordner "Sytem Volume Information" wird bereinigt.
Danach kannst du noch mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen.
 
@Fragender
Das deaktivieren des Designdienstes deaktiviert auch Beschleunigerfunktionenen von Windows. Dadurch wird das grafische Inteface deutlich langsamer als es sein könnte.
 
Hallo Team von Dr. Windows,

eine wirkliche Lösung habe ich nicht gefunden. Die Erweiterte Datenträgerbereinigung ist noch die beste Lösung, obwohl sie letztlich meinen Speicher in der Regel um 0,1 GB erhöht. Aktuell habe ich einen belegten Speicher von 43 GB = 1,5 GB mehr als vor 2 Tagen.

Ich habe mir jetzt mal für alle 4 Wochen die Erweiterte Datenträgerbereinigung vorgemerkt, habe nach den bisherigen Erfahrungen aber nicht viel Hoffnung.

Besten Gruß
von Gerhard
 
Ich glaube, ich habe in meinem Eröffnungsbeitrag eine Information vergessen, die ich im Grund für überflüssig halte:

Ich bin einfacher Anwender ohne vertiefte Computerkenntnisse.

Leider muss ich bei den bisherigen Antworten überwiegend feststellen, dass hier im Forum schon vertiefte Computerkenntnisse erwartet werden, weil hier so manches Mal ellenlange Artikel verlinkt werden, die nur ein Fachmann versteht. Wenn hier jedoch vertiefte Computerkenntnisse vorausgesetzt werden, so wäre ich hier im falschen Forum.
 
@Fragender Du bist hier nicht im falschen Forum. Hier wird allen geholfen. Wenn deine Kenntnisse manchen Beitrag übersteigen, so sag es einfach und wir erklären es dann auch einfach Schritt für Schritt. Nicht verzagen.
 
Hallo Fragender , Willkommen! :)
Hallo areiland,
Deine Empfehlung aus dem ersten Absatz kann ich leider nicht umsetzen. Könntest Du mir dafür bitte eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben?
Vielen Dank
Gerhard
Dann öffne mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl: vssadmin delete shadows /all aus. Die Abfrage bestätigen und dann nachprüfen.
Das geht so >
Links unten > Eingabeaufforderung als Administrator > dann dort das von areiland eingeben + Enter drücken! (Leerzeichen beachten)
Das sind CMD_Fenster > cmd1_2014.12.03_001_.png
 
@ Shiran
Ist das die Eingabeaufforderung? Falls ja: Ich arbeite im eingeschränkten Benutzerkonto. Wie kann ich sie als Administrator öffnen, ohne ins Administrator-Konto zu wechseln?

@ frankyLE:
Nachfragen ist eine gute Sache. Doch es wird schwierig, wenn hier einige Links nach dem Motto anbieten "Och, ich habe ja auch noch einen Link". Das ist mir dann doch zu zerfahren.
 
Hallo Fragender
@ Shiran
Ist das die Eingabeaufforderung? Falls ja: Ich arbeite im eingeschränkten Benutzerkonto. Wie kann ich sie als Administrator öffnen, ohne ins Administrator-Konto zu wechseln?
Ja,das ist sie!
Dann mußt Du das als Admin ausführen und dabei das Kennwort eines Adminkontos eingeben.Dann läuft es als Administrator!
Weiß aber jetzt nicht genau wie.. bei einem CMD_Fenster!
Bei Programmen als Admin ausführen geht das ja auch. Rechtsklick auf die Datei.

Besser ist es wenn Du in's Admin_Konto wechselst.

Nachtrag > Du hast doch die Auswahl einmal ohne Admin und einmal mit!!Bei mit.. gibst Du dann das Admin_Konto + Kennwort ein!!!
Eingabeaufforderung_2015.05.31_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@fragender:

Sorry, Deinen Post mit dem Du Dich als Anfänger outest habe ich erst nach meinem Post gesehen. Und nein, ich poste keine Links nur weil ich Spaß daran habe (Solltest Du mich gemeint haben).

du ist ein sehr gutes Tool um die Plattennutzung zu ermitteln und zu überwachen.

Vorgehensweise:

1. Startbutton von Windows 7
2. Alle Programme
3. Zubehör
4. rechte Maus auf Eingabeaufforderung
5. Als Administrator ausführen

Jetzt hast Du die Eingabeaufforderung und wechselst dort hin, wo Du die du.exe abgespeichert hast.

dann rufst Du du auf.

du -l 1 c:\

du ist das Programm
Der Schalter -l (kleines L) gibt die Tiefe an. Hier steht der Schater auf 1 (eins), d.h. es werden nur die oberste Ordner angezeigt.
c:\ ist Deine Festplatte/Partition C

Jetzt siehst Du, wie groß users, windows, programmdata, ... ist.

Zum Vergleich für später schreibst Du das Ganze in eine Date weg.

du -l 1 c:\ > c:\temp\du1.txt

Den Anfang kennst Du von oben, der > ist die Umlenkung der Ausgabe vom Bildschirm in eine Datei.
c:\temp ist ein Verzeichnis und du1.txt die Datei in die Du reinschreibst (legt das Programm selber an).

Nach 2 Tagen kannst Du erneut du absetzen und schauen, wo die Zunahme liegt. Dann kannst Du diesen Ordner genauer untersuchen, z.B. mit einer Tiefe von 3

CU
 
Anzeige
Oben