Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Bluescreen 0x00000101

_Saxii*-

bekommt Übersicht
Guten Abend!

Zu meinem Problem. Ich habe in letzter Zeit oft nen Bluescreen, Sobald ich bei einem Programm viel mache. Spiele wie "CrossFire Rival Factions" oder "League of Legends" gehen problemlos, aber sobald ich "IMVU" oder sowas aufmache und dort zu viel chatte mit meinen Freunden bekomm ich nen Bluescreen mit diesem Fehlercode 0x00000101 (Angabe laut "Bluescreenviewer"). Ich hab schon danach gegoogelt und anscheinend is das ein übertackten des CPU's oder RAM bzw zu viel benutzung. Stimmt das? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Die Antworten auf googeln etc. waren etwas zu kompliziert erfasst etc.
Ich hab auch jetzt meinen Treiber für die Grafikkarte aktualisiert und hoffe nun, dass es besser läuft.

Ich habe auch das Programm "MemTest" durchlaufen lassen und hat mir dieses Problem festgestellt: "2) MemTest tells me "Memory error detected...", what does this mean?

This is not normal. Your RAM is bad, or your system is incorrectly configured. Even just 1 error means that you have a problem. If you have overclocked your machine, or selected aggressive RAM timings in your BIOS you should try more conservative settings before judging the RAM fully bad. If you can't get MemTest to run without errors even with conservative BIOS settings, however, your RAM is bad. Replace it, or you will experience stability and corruption problems. Correctly functioning RAM has no errors, even if you run MemTest for days. "

Ein Freund sagte, ich soll mein Anti-Virus Programm deinstallieren/deaktivieren, da er die Ursache sein könnte.

Daten zu meinem PC (Quelle: Windowstaste+R --> Eingabe: dxdiag):
Kategorie System:
Betriebssystem: Win7 Home Premium 64-Bit Version (6.1, Build 7601)
Systemhersteller: Gigabyte Technology Co., Ltd.
Systemmodell: GA-970A-D3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Prozessor: AMD FX(tm)-4170 Quad_Core Processor (4CPUs), ~4,2GHz
Speicher: 8192MB RAM
Auslagerungsdatei: 4808 verwendet, 11536MB verfügbar
DirectX-Version: DirectX11
Kategorie Anzeige:
Name: AMD Radeon HD 6800 Series
Chiptyp: AMD Radeon Graphics Processor (0x6738)
DAC-Typ: Internal DAC (400MHz)
Gesamtspeicher ca.: 4095MB
Anzeigemodus: 1920 x 1080 (32bit) (60Hz)

Bilder: Screenshots Bluescreenviewer
Bluescreenviewer1.png
Bluescreenviewer2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
In Deinem Fehlerreport ist der ataport Treiber (ataport.sys) als Fehlerquelle genannt worden. Entweder liegt es am Treiber selber oder am Gerät welches dort angeschlossen ist?
 
Wenn memtest von USB-Stick oder CD/DVD feststellt, dass dein RAM Fehler aufweist, dann liegt es sichtlich nicht am Antivirus-Programm. Dann darfst du in der Tat davon ausgehen, dass dein System entweder übertaktet ist und nicht mehr sauber läuft, dass dein RAM ohne Übertaktung jetzt doch Fehler hat, d.h. die Riegel sind defekt, wodurch auch immer, dass dein Motherboard defekt ist, deine CPU überhitzt, weil die thermische Bindung zum Kühler nicht mehr einwandfrei ist.

RAM lässt sich auch einzeln testen, thermische Verbindungen am Kühler kann man auch selbst beheben, indem man es neu macht (alte Paste runter, neue Paste rauf, einwandfreien Kühlersitz prüfen). Eine mögliche Übertaktung abschalten. RAM tauschen, wenn verfügbar. Stimmt die RAM-Spannung im BIOS?

Hast du deinen Rechner eigentlich schon mal gereinigt von innen? Manchmal reicht einfach eine Lage Staub und Dreck.

ataport.sys ist auch eine Ursache, sobald die Grafikkarte überhitzt und es Datentransferprobleme in diese Richtung gibt - das liegt auch in der Frage/Lösung von Silver Server.

MfG
 
Danke für die schnellen Antworten! :) Ich habe vor kurzem meinen PC gesäubert, ich hab sogar jetzt seitlich die wand rausgetan und danben einen großen kühlventilator hingestellt wegen der jetzigen Hitzewelle.
Was kann ich gegen die ataport.sys datei machen?
 
Die Frage ist was ist am ATA Port angeschlossen, eine Festplatte ein Laufwerk. Die überprüfen ob ein Defekt vor liegt?
Den Chipsatztreiber oder spezielle den ATAPort Treiber erneuern.
 
Gruß _Saxii-.

Die Fehlerprüfung hat den Fehlercode 0x00000101 generiert:
Bug Check 0x101: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT
Zeitüberschreitung in der Unterbrechungsanforderung an der ATAPI-Schnittstelle.

Dass bei Aufruf der besagten Webseite dieser Clock-Interrupt generiert wird lässt den Verdacht mutmaßen, dass das betreffende Gerät der Systemdatenträger ist, auf welchem ein Fehler während der Speicheranforderung verursacht wird.

Bitte die Speicherabbilddateien von dem Pfad C:\Windows\Minidump gepackt als ZIP- oder RAR-Datei anhängen!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Bitte mit dem Snipping Tool je ein Screenshot zu den einzelnen Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD des Tools CPU-Z anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
Bildschirmfotos mit Windows Vista oder Windows 7 erstellen - Teil 1: Einführung in das Snipping Tool
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Update bzgl. den vorangegangenen Putztag:
Bitte die Kabel an dem jeweiligen Datenträger erneut einstecken und sie gegebenenfalls ersetzen!
 
Anzeige
Oben