Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Internetverbindung ist unregelmäßig am PC

PowerTech

Herzlich willkommen
Hallo Leute,

ich habe da seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem Laptop massive Internetprobleme habe.
Wir haben einen TP-Link Router und dieser ist eigentlich auch sehr gut, zumindest funktioniert auf anderen Geräten alles super, auch auf anderen Laptops.
Ich habe einen Sony VAIO, den ich vor ca 3 Jahren gekauft habe und er hat WLAN integriert. Mein Problem ist nun, dass die Verbindung immer wieder zwischendurch abbricht, also im einen Moment kann ich mit bis zu 35MB/s surfen und im nächsten Moment lädt er nicht mal mehr die Google Startseite! ... Ich benutze das WLAN, da über LAN genau die selben Probleme auftreten und die Verbindung (wenn sie dann klappt) nicht höher als 9-10MB/s steigt ...

Hin und wieder erscheint dieses nette gelbe Dreieck oder die Verbindung ist ganz weg ... ich weiß absolut nicht mehr was ich tun soll, habe auch schon überall geschaut, aber nichts gefunden. So langsam verliere ich die Geduld :rolleyes:

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir geholfen werden kann!
Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Anzeige
Hast Du verschieden Sende Kanäle ausprobiert?
Den Router neu gestartet?
Einen Resat am Router durchgeführt und den Router neu eingerichtet?
Firmware vom Router auf den neusten Stand?
Einen anderen Router probiert?
Den Treiber des Wlan Adapter erneuert?
Einen anderen WLAN Adapter (WLAN USB Stick) ausprobiert?
 
Wie meinst du das mit verschiedene Sendekanäle bzw wo kann ich das einstellen?
Ja paarmal schon.
Auch Reset durchgeführt.
Ja sollte sein, überprüfe ich aber nochmal.
Wir hatten bisher nur einen sehr schwachen Router vorher und wollten eigentlich keinen neuen kaufen, weil das ein sehr starker Router sein soll und der auch ein wenig gekostet hat.
Wlan Adapter-Update führe ich gleich mal durch, die Frage ist nur wo und wie ich das tue. Durch Downloads aus dem Internet oder gibt's da eine Funktion in der Systemseteuerung?
Einen WLAN USB STICK habe ich bisher nicht probiert, da ich dachte der integrierte Adapter reicht.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Antwort, ich werde es gleich mal versuchen!
 
Den Sendekanal stellst Du im Router Menü ein. Es gibt 11 Kanäle, die Du alle ausprobieren kannst. Meistens ist der Kanal am Besten der am weitesten von dem Kanal entfernt ist der Dein Nachbar verwendet.

Stören können das Wlan auch Geräte wie Mikrowelle, Schnurlostelefon, Handy, wenn sie in der nähe des Routers oder des WLAN Empfängers sind. Auch spielt es eine Rolle wo und wie der Router oder der Wlan Empfänger platziert sind. Es ist zum Beispiel nicht gut wenn der Router in einer Ecke steht. Je höher das Gerät aufgestellt ist um so besser sollte der Empfang sein.
 
Ah ok, versuche ich gleich mal, danke!

Das einzige was zwischen dem Laptop und dem Router ist, ist die Decke, denn ich bin im ersten Stock und der Router steht quasi genau unter mir, allerdings in einer Ecke. Mein Handy könnte nur den empfang stören.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps!
 
Da ja geschrieben wurde, dass die Probleme der schwachen/instabilen Verbindung sowohl bei der Nutzung von WLAN als auch LAN auftreten, ist hier die Überprüfung der Firmware tatsächlich der erste Schritt, welcher unternommen werden sollte.

Ohne eine genauere Bezeichnung des verwendeten Routers ist es schwer, weitere Tips zu geben. Router von AVM haben die Möglichkeit, die Datenrate der Leitung auszulesen. Vielleicht hat jemand im Bekanntenkreis eine Fritz!Box, die man zu Testzwecken verwenden kann.

Bei der benannten Datenrate schließe ich (für den Moment) Unverträglichkeiten mit dem verwendeten Übertragungsverfahren (Annex) aus, denn bei 3 MBit ist man noch im Bereich des reinen ADSL (bis 6 MBit).
 
Fragen: Welcher TP-Link, welches VAIO?

Eine kurze Suche brachte u.a. hervor, dass evtl dass das VAIO-Wifi-Modul nicht so prall ist:
https://community.sony.de/t5/computer-zubehor/wlan-instabil-vaio-vpcf23a9e/m-p/706470?nobounce#M822
habe auch das gleiche Problem gehabt, die Lösung ist einfach. W-Lan Karte raus und gegen eine zb. Intel ersetzten. Aber nicht die Intel 6235 nehmen, da hier die Spannungsversorgung vom Notebook nicht reicht und deshalb das Bluetooth nicht geht. Achte darauf das der Chip im Router und W-Lan Karte vom gleichen hersteller sind. Das bringt noch einiges an stabilität der Verbindung.

Offensichtlich wäre es auch nicht das einzige Problem, teilweise hat Sony auch das Antennen-Design verhunzt:
https://community.sony.com/t5/VAIO-...-Sony-Vaio-Pro-Wifi-Issue/td-p/143557/page/67

Bei Acer-Laptops und Windows 8 (hast du ja nicht laut Profil, sondern Windows 7) gibt es sogar massiv Probleme mit dem Treiber, da soll der "Atheros AR5BWB222 Treiber V10.0.0.75" helfen.

MfG
 
Beii der Überprüfung der Firmware ist herausgekommen, dass es anscheinend die neuste Version ist, also denke ich, könnte man dies ausschließen.

Ich frage mal in meinem Bekanntenkreis, ob jemand eine Fritz!Box hat und schaue nach.

Welche beiden Geräte es sind, kann ich leider derzeit nicht sagen, da ich seit gestern nicht mehr zuhause bin, werde aber dann sofort nachschauen.

Also beudetet das, dass ich mir eine neue Karte holen muss? Würde ich dann auf jeden Fall machen, wenn dies das Problem lösen würd!

Kann man dann irgendetwas machen, wenn es wirklich an der Antenne liegt? Wäre dann ein USB Wlan Stick eine Lösung?

Ein Versuch ist es auf jeden Fall auf die besagte Atheros Version umzusteigen.


Vielen Dank für die tollen Antworten, hoffentlich bringt eine davon Besserung!


LG PowerTech
 
Anzeige
Oben