Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Window 7 start hängt lange bei "Windows wird gestartet"

Das_Biotop

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem und kann mir auch nicht mehr selbst helfen und im Forum habe ich leider auch keine Lösung gefunden. Nun hoffe ich, dass mir die Experten hier weiterhelfen können ;)

Nachdem ich meinen PC für einigen Wochen mit einer SSD ausgestattet habe funktionierte dieser auch tadellos. Der Systemstart wurde enorm beschleunigt. Seit heute morgen habe ich jedoch Probleme beim booten. Am System habe ich nicht wirklich etwas geändert. Der PC hält sich sehr lange beim "Windows wird gestartet" Bildschirm auf und reagiert auch auf keine Eingaben. Sobald der Desktop erscheint funktioniert auch alles wieder normal, das ganze ist nur ein Problem beim booten. In der Ereignisanzeige von Windows wird mir folgender Fehler angezeigt:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 100

Version 2

Level 2

Task 4002

Opcode 34

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-07-20T08:26:57.544866400Z

EventRecordID 114

- Correlation

[ ActivityID] {03105C48-F800-0001-49DB-0476C5C2D001}

- Execution

[ ProcessID] 1776
[ ThreadID] 3884

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer großer-Haufen

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

BootTsVersion 2
BootStartTime 2015-07-20T08:24:13.812000500Z
BootEndTime 2015-07-20T08:26:55.163730300Z
SystemBootInstance 38
UserBootInstance 33
BootTime 85889
MainPathBootTime 69189
BootKernelInitTime 50
BootDriverInitTime 380
BootDevicesInitTime 60423
BootPrefetchInitTime 0
BootPrefetchBytes 0
BootAutoChkTime 0
BootSmssInitTime 3620
BootCriticalServicesInitTime 661
BootUserProfileProcessingTime 142
BootMachineProfileProcessingTime 324
BootExplorerInitTime 770
BootNumStartupApps 4
BootPostBootTime 16700
BootIsRebootAfterInstall false
BootRootCauseStepImprovementBits 0
BootRootCauseGradualImprovementBits 0
BootRootCauseStepDegradationBits 0
BootRootCauseGradualDegradationBits 0
BootIsDegradation false
BootIsStepDegradation false
BootIsGradualDegradation false
BootImprovementDelta 0
BootDegradationDelta 0
BootIsRootCauseIdentified false
OSLoaderDuration 733
BootPNPInitStartTimeMS 50
BootPNPInitDuration 60446
OtherKernelInitDuration 337
SystemPNPInitStartTimeMS 60775
SystemPNPInitDuration 358
SessionInitStartTimeMS 61141
Session0InitDuration 2590
Session1InitDuration 251
SessionInitOtherDuration 778
WinLogonStartTimeMS 64761
OtherLogonInitActivityDuration 3192
UserLogonWaitDuration 242

Einmal erschien auch folgende Fehlermeldung, sie tauchte bisher nur einmal auf, aber sie scheint mir in diesem Fall irgendwie relevant:

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance
[ Guid] {CFC18EC0-96B1-4EBA-961B-622CAEE05B0A}

EventID 109

Version 1

Level 1

Task 4002

Opcode 33

Keywords 0x8000000000010000

- TimeCreated

[ SystemTime] 2015-07-20T08:09:27.011913600Z

EventRecordID 112

- Correlation

[ ActivityID] {030C8C60-F800-0004-EC0E-0B03C3C2D001}

- Execution

[ ProcessID] 1784
[ ThreadID] 3616

Channel Microsoft-Windows-Diagnostics-Performance/Operational

Computer großer-Haufen

- Security

[ UserID] S-1-5-19


- EventData

StartTime 2015-07-20T08:06:41.921200800Z
NameLength 32
Name PCIIDE\IDEChannel\4&c942fbc&0&3
FriendlyNameLength 10
FriendlyName IDE-Kanal
VersionLength 0
Version
TotalTime 60005
DegradationTime 60003
PathLength 0
Path
ProductNameLength 0
ProductName
CompanyNameLength 0
CompanyName

Die SSD sollte eigentlich richtig eingerichtet sein. Das Samsung Magician Tool habe ich anfang kurz benutzt aber dann auch wieder vom System entfernt. An diesem "Klassiker" kann es also nicht liegen^^.

Kann mir jemand weiterhelfen und einen Anhaltspunkt geben, woran das ganze liegt und wie ich mein Problem lösen kann?

Danke schonmal für die Antworten.
 
Anzeige
Moin,
und nicht vergessen auch mal in den "Autostart/Systemstart" schauen was da so alles mitläuft. (Bei Win. 7 ja unter "msconfig".)
 
Das Autostart ist bei mir ausgemistet und auf das Minimum reduziert. Das mit dem Soluto werde ich mal testen.

Inzwischen ist aber auch etwas seltsames passiert was ich ganz und gar nicht verstehe.
Ich habe einfach mal meine beiden HDDs abgeklemmt, um nur von der SSD zu booten. Beim Hochfahren wurde mir dann angezeigt, dass ich ein bootfähiges Medium anschließen soll. Dabei ist die SSD genau dieses Laufwerk. Dann habe ich die SSD an den SATA 1 Anschluss gesteckt. Gleiche Fehlermeldung. Also wieder alles zurück zum Ursprungszustand. Alle Festplatten sind wieder an exakt den gleichen Ports. Und plötzlich startet Windows wieder in guten 10 Sekunden und macht keine Probleme. Sehe jetzt nur ich da keinen Zusammenhang oder spielt mir Windows wieder einen seiner lustigen Streiche?
 
Servus Das_Biotop :)2

Meine Vermutung geht hier, abgesehen von zusätzlich unbemerkt eingetragenen Starteinträgen diverser Nachfolgeprogrammen zeit Neuinstall, in Richtung angeschlossener Massenspeicher (USB HDD/SD Karte/USB Stick) welche bei Systemstart nach Bootinfos abgescannt werden. Somit den Systemstart extrem ausbremsen.
Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, ergo keine Massenspeicher bei Systemstart gleich angeschaltet sind, wäre auch mein erster Schritt über die Kontrolle der eingetragenen Starteinträge, wie bereits von einem Vorposter hier empfohlen. Würde aber sogar noch weiter schauen nach Registryeinträgen im Startsektor unter dem Schlüssel RUN (am besten mit autoruns). Solltest du externe Speichergeräte via USB nutzen, sollten diese erst nach dem stehenden System zugeschaltet werden, nicht bereits bei Systemstart ;)
 
Ich habe einfach mal meine beiden HDDs abgeklemmt, um nur von der SSD zu booten. Beim Hochfahren wurde mir dann angezeigt, dass ich ein bootfähiges Medium anschließen soll.

Der MBR scheint auf einer der anderen Platten zu liegen. Wenn ja...wie kommt er dahin ??
Vielleicht die anderen Platten mal Abgeklemmt lassen, den PC von der Win. 7 Install-CD Starten und in die Reparaturoptionen gehen und den MBR Reparieren lassen. :unsure: (Oder, falls es geht über die Taste "F8" (sofort nach dem drücken des Startknopfes drücken) so in die Rep-Optionen zu kommen.

F8-Rep. Fenster.jpg
 
Ich werde wohl bald mal Windows neuinstallieren müssen. Irgendwas scheint da echt einfach gar nicht zu stimmen.
Der MBR muss aber auf der SSD liegen, weil ich die anderen Platten bei der Installation gar nicht angeschlossen hatte. Schräg :D

Jetzt funktioniert einfach so alles wieder. Ich setze das ganze mal auf "gelöst", da ich auch nicht weiter auf Fehlersuche gehen kann, weil es zurzeit keinen gibt.

Aber vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten :)
 
Ich weiß, dass du das Thema auf "gelöst" gesetzt hast. Trotzdem meine Vermutung: du hast sicher ein Problem mit den HDDs.
Ich hätte anfangs auch gedacht, wie Calle von tomto-07 :D , dass die Bootsinformationen nicht auf der SSD liegen. Aber in deinem vorletzten Beitrag hast du ja geschrieben, dass die HDDs bei der Installation abgeklemmt waren.
Als nächstes:
BootTime 85889
MainPathBootTime 69189
BootKernelInitTime 50
BootDriverInitTime 380
BootDevicesInitTime 60423
Fast die ganze Bootszeit wird für die Initialisierung der Hardware benötigt. Und im zweiten Ereignisprotokoll wird eindeutig der IDE-Kanal als Bremse identifiziert:
Name PCIIDE\IDEChannel\4&c942fbc&0&3
FriendlyNameLength 10
FriendlyName IDE-Kanal
VersionLength 0
Version
TotalTime 60005
DegradationTime 60003

Deshalb meine Empfehlung: checke die beiden HDDs mit chkdsk X: /f /r
Das X steht für den LW-Buchstaben der jeweiligen HDD. Der Befehl muss in einer CMD mit erhöhten Rechten eingegeben und der eventuell geforderte Neustart erlaubt werden.

Empfehlenswert ist weiterhin, die beiden HDDs mit dem hardware-Tool des herstellers zu überprüfen. Bei Seagate-HDDs ist das "Sea-Tools" http://www.drwindows.de/hardware-to...estplatten-diagnose-reparatur-verwaltung.html

Solltest du Fehler finden, setze dieses Thema wieder auf "ungelöst" und mache hier weiter.
 
Ich konnte das ganze nicht auf mir sitzen lassen. Ich habe jetzt jede Platte mit checkdisk und weiteren Tools geprüft. Und das Ergebnis war jedesmal das gleiche: keine Fehler.
 
Anzeige
Oben