Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerkcenter und Autostartprogramme hängen beim Start

Xycoz

Herzlich willkommen
Hallo Dr.Windows Community,

Ich habe plötzlich ein Problem beim starten meines Computers. Alles ist normal, nach Eingabe des Kennworts wird der Desktop geladen aber dann taucht ein Problem auf. Das Netzwerkcenter hängt, das Tasksymbol zeigt bei einen Ladekreis an und alle Autostart Programme wie Logitech Gaming Software und Razer Synapse starten nicht. Nach ca. 1 1/2 Minuten springt das Netzwerk Tasksymbol dann auf "Keine Verbindung" um und 5 Sekunden später startet dann alles normal, sowohl Netzwerk als auch andere Programme. Per hand kann ich alles starten.
Dieses Problem habe ich seitdem mein Video Schnittprogramm mit einem Fehler in der "mxavireader.dll" abgestürzt ist.
Das Schnittprogramm wird NICHT mit dem Autostart ausgeführt.
Konnte im Internet keine Lösung finden.

Folgende Sachen habe ich probiert:
1. Systemwiederherstellung - Funktioniert nicht (Fehler: 0xc0000022)
2. Anti Viren Programm deaktivieren
3. Fix It von Microsoft - Findet keine Fehler
4. Suche nach Viren: Keine Gefunden

Mein System:
Windows 7 Pro, Intel I7-4770, SSD, 16GB RAM, NVidia GTX660

Danke im voraus :)
Xycoz
 
Anzeige
mxavireader.dll gehört zu dem Programm Video Deluxe. Da DLL-Dateien gerne untereinander verbunden sind, kann der Absturz einer DLL das ganze System in Mitleidenschaft ziehen.
Du könntest die Eingabeaufforderung per Rechtsklick als Administrator ausführen und mehrmals hintereinander den Befehl:
scf /scannow
ausführen. Wenn das nichts bringt, wäre eine Reparaturinstallation das Mittel der Wahl. Schau mal hier:
http://www.drwindows.de/windows-anl...urinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
Mein werter Kollege prinblac hat den Vorgang sehr gut beschrieben.
 
Danke Robert für deine Antwort, konnte inzwischen herausfinden was das Problem war.
sfc /scannow fand ca. 100 Dateien die nicht repariert werden konnten, da ich auf Windows 10 umsteigen will und nicht wusste ob evtl. irgendwelche Reste von Win7 bestehen bleiben habe ich Windows neuinstalliert.
Jedoch trat nach einem Windows Update dieser Fehler wieder auf und ich weiß nun auch warum.
Aus welchem Grund auch immer hatte sich nach einem Update die Bootreihenfolge der Autostart Programme geändert, sodass z.B. Geforce Expierence, welches auf Updates prüft vor den Autostart Diensten von Windows ausgeführt werden sollte. Da dann natürlich noch keine Internet Verbindung bestand, hängt sich der entsprechende Dienst "nvcstream" auf und blockierte die weiteren Dienste die anschließend gestartet wurden.

Im Ereignislog war dies auch zu sehen, da dieser Dienst mit einem "SystemHang" Fehler gekennzeichnet und nach 1 1/2 an die letzte Stelle der Bootreihenfolge verschoben wurde.
Ich stellte also nvcstream auf Manuell und alles ging wieder.

Dieser Fehler das ein Autostart Programm alles andere aufhält scheint es in der englischen Version sehr häufig zu geben, die entsprechenden Foren sind voll davon, der gleiche Fehler aber 100.000 Dienste die der Auslöser sind. Die Ereignisanzeige hilft einem aber aus dem Problem relativ schnell raus.
 
Anzeige
Oben