Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Bluescreen Kernel_data_inpage_error keine Ahnung mehr was ich machen soll?!

Milamber

kennt sich schon aus
Da man ja als Newbie hier eigentlich nur herkommt, wenn man Hilfe braucht, hoffe ich, dass dies mein einziger Thread bleibt. Bin neu hier und bedanke mich schon mal für die Hilfe, ich hatte schon unangemeldet hier viel gesucht und gelesen. Leider fehlt mir mit meinem beschränkten Pc-Wissen wirklich etwas, um mein Problem adäquat zu lösen. Bitte habt Verständnis, wenn ich nicht immer direkt weiss, was mit bestimmten Begriffen gemeint ist. Ich bin beinahe permanent Wörter am googlen, wenn ich mein Problem versuche zu lösen. Naja, egal.

Zur Sache: Ich hatte vor ca. 2 Wochen das Gefühl, dass ein deutlicher Leistungsabfall an meinem PC zu spüren war - ab und zu spiele ich neben Beruf und Freundin ganz gerne mal irgendein Spiel. Ich habe also 2-3 Programme wie Avira, CCleaner aufräumen lassen, was sie aber ja sowieso ständig tun. Das half nicht wirklich was und ich dachte mir, dass ich die Hardware auch mal wieder einfach sauber machen sollte, das letzte Mal war ca. 1 Jahr her. Hab mir dafür auch ein Druckluftspray und Reinigunsalkohol besorgt. Der PC war auch wie erwartet ziemlich verstaubt. Das habe ich dann mit Q-tips usw alles weggemacht ohne irgendwelche Kabel auszustecken oder Einzelteile auszubauen. Jedenfalls war das ungefähr der Zeitpunkt an dem dann der o.g. Bluescreen kam (den konnte ich erst lesen nachdem ich den Auto-Neustart abgestellt hatte). Der Bluescreen kam unregelmäßig, aber meistens wenn die Belastung größer war. Die Sache ist die, dass ich absolut keine Ahnung habe, ob ich irgenetwas beschädigt habe oder ob ein Softwarefehler verantwortlich ist. Jedenfalls bin ich seit 2 Wochen damit beschäftigt, das Problem zu lösen. ich habe dermaßen viele Programme gelöscht und installiert, dass mein PC nun sehr schön schnell wieder läuft, aber das Problem bleibt. Meistens, wenn ich Zeit hab, eine Stunde abends ein Spiel zu spielen. Ich kann wahrscheinlich nichts wirklich Qualifiziertes über das Problem schreiben, aber hier ein paar Infos:

Bluescreen KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR
***STOP: 0x00000007A (dann diese 4 Codes/Bereiche)
Collecting data for crash dump
Initiliazing disk ...

Checkdisk beim Neustart bleibt immer an der gleichen Stelle hängen. Ich habe es einmal 4+ Stunden laufen lassen und es war die gleiche Stelle, obwohl die Festplatte die ganze Zeit arbeitet. Sie ist 1TB, ca. halbvoll, habe noch eine externe mit ausschließlich Itunes-Zeugs.

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 6.5.2 (C) 2008-2015 hiyohiyo
Crystal Dew World : Crystal Dew World
----------------------------------------------------------------------------

OS : Windows 7 Home Premium SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
Date : 2015/07/25 23:24:30

-- Controller Map ----------------------------------------------------------
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
- ATA Channel 0 (0)
- ATA Channel 1 (1)
+ Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller [ATA]
+ ATA Channel 0 (0)
- ASUS DRW-24B3ST ATA Device
- Hitachi HDS721010DLE630 ATA Device
- ATA Channel 1 (1)
+ Generic Marvell 61xx RAID Controller [SCSI]
- Marvell Virtual Device

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Hitachi HDS721010DLE630 : 1000,2 GB [0/1/0, pd1]

----------------------------------------------------------------------------
(1) Hitachi HDS721010DLE630
----------------------------------------------------------------------------
Model : Hitachi HDS721010DLE630
Firmware : MS2OA5Q0
Serial Number : MSE5215V05ZU7E
Disk Size : 1000,2 GB (8,4/137,4/1000,2/1000,2)
Buffer Size : 25956 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 1953525168
Rotation Rate : 7200 RPM
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA8-ACS
Minor Version : ATA8-ACS version 4
Transfer Mode : SATA/300 | SATA/600
Power On Hours : 13485 Std.
Power On Count : 1590 mal
Temperature : 36 C (96 F)
Health Status : Vorsicht
Features : S.M.A.R.T., APM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : 0000h [OFF]
AAM Level : ----

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 _92 _92 _16 00000001002E Lesefehlerrate
02 141 141 _54 00000000004A Datendurchsatz-Leistung
03 134 134 _24 000300B600A0 Mittlere Anlaufzeit
04 100 100 __0 000000000636 Start/Stopp-Zyklen der Spindel
05 100 100 __5 000000000009 Wiederzugewiesene Sektoren
07 100 100 _67 000000000000 Suchfehler
08 128 128 _20 00000000001D Güte der Suchoperationen
09 _99 _99 __0 0000000034AD Betriebsstunden
0A 100 100 _60 000000000000 Misslungene Spindelanläufe
0C 100 100 __0 000000000636 Geräte-Einschaltvorgänge
C0 _99 _99 __0 000000000636 Ausschaltungsabbrüche
C1 _99 _99 __0 000000000636 Laden/Entladen-Zyklen
C2 166 166 __0 002E000B0024 Temperatur
C4 100 100 __0 000000000009 Wiederzuweisungsereignisse
C5 100 100 __0 000000000018 Aktuell ausstehende Sektoren
C6 100 100 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 200 __0 00000000005C UltraDMA-CRC-Fehler


Wie gesagt, ich habe wirklich keine Ahnung, ob ich beim Saubermachen etwas beschädigt habe. Das würde mich aber sehr wundern, habe das ein paar Mal gemacht in den 5 Jahren, die ich den Pc habe.
 
Anzeige
Die STOP-Meldungen 0x00000077 und 0x0000007A stehen in Zusammenhang mit Kerneltraps, die verursacht werden,
wenn das Betriebssystem versucht, eine Seite von der Auslagerungsdatei auf der Festplatte in den Speicher zu laden,
aber aufgrund eines Software- oder Hardwarefehlers nicht auf die Seite zugreifen kann.

Es kann nicht auf die Daten in der Auslagerungsdatei zugegriffen werden. Deshalb würde ich die Festplatte überprüfen ob sie defekt sein könnte? http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/
 
Habe Seagate gerade ausprobiert. Die einfachen Tests werden alle bestanden, der ''einfache Langzeittest'' nicht. Es kommt auch eine Art Pop-up, dass ich eventuell die Firmware nicht up to date habe.
 
Wenn der Langzeittest nicht bestanden ist geht die Festplatte kaputt. Wenn es noch geht wichtige Daten sichern und eine neue Festplatte kaufen.
 
Man man man... Das ist natürlich sch... ade!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
 
Anzeige
Oben